Tagebuch, 26.02.2018

Schnee in Hamburg.

Es ist so selten und für mich ist es so schön. Jeder Schritt im Schnee knirscht. Das ist für mich Kindheitserinnerung, Heimat und wohlig warmes Gefühl im Herzen und der Seele.

Kindheitserinnerung: seit 1979 fahre ich in den Winterurlaub. Vor meiner Schulpflicht war das im Februar, danach in den Weihnachts- oder Märzferien. Schnee, Skifahren und Kälte waren für mich also immer mit Urlaub und raus aus der Wohnung verbunden.

Heimat: dadurch, dass wir so früh immer wieder in den gleichen Ort in den Urlaub gefahren sind, fühlte es sich für mich als Kind, Jugendlicher und Jungerwachsener nie wie etwas fremdes an. Es war so vertraut, weil wir immer dort waren und alle kannten, alle groß geworden sind, selbst als kleiner Teil des Kosmos eben ein Teil des Kosmos zu sein. Es gab Zeiten, da habe ich auf die Frage wo meine Heimat ist, immer mit Hamburg und Steinberg geantwortet. Es fühlte sich beides gleich an.

Wohliges Gefühl in Herz und Seele: Im Winterurlaub habe ich gemerkt, dass ich auf Frauen eine Wirkung habe, ich habe das erste Mal geknutscht nur um des Knutschen willens, ich habe mich im Urlaub so unsterblich verliebt, dass die ganze Welt schwer war, als der Urlaub zu Ende war, später habe ich ernsthaft das erste Mal an Fremdgehen gedacht, meinen selbst verursachten Liebeskummer geheilt, noch viel später Dorfmenschen verstanden, neue Liebste mitgenommen und dort getestet, Jahre lang nicht hin fahren wollen und dann es verflucht nicht mehr hin gefahren zu sein. Die Juniorette war jetzt zwei Mal mit und will immer wieder hin, die Beste war auch schon da und ich glaube es hat ihr auch gut gefallen. Nicht, dass es eine Prüfung ist, aber wer es dort mit meiner Familie aushalten kann, schafft einiges.

Schnee ist für mich tatsächlich mehr als eben nur Schnee.

In diesem Sinne

Heute vor einem Jahr.

Tags: ,

One Response to “Tagebuch, 26.02.2018”

  1. Lilo sagt:

    Schön dass du das so fühlst wie ich. Aber wir waren mit den Enkelkindern schon 3x dort. Oma Kölle, Hartmut und Saskia. Es ist meine 2. Heimat.