Jeffrey Bruma – der nächste Neue

Der nächste Neue, wieder vom CFC, diesmal aber ein Leihgeschäft: Jeffrey Bruma wird für ein Jahr beim HSV spielen. (Ich hatte den Beitrag mit “wird für zwei Jahre ausgeliehen”. Manchmal kommt es anders und meistens als man denkt…)

Der Deal ist wohl wie folgt: er wird ein Jahr bei uns spielen, Chelsea guckt sich das an und wenn sie meinen, er könne ihnen helfen, dann kommt er halt zurück. Wir können auch anfragen ob er noch ein Jahr bleiben darf, also quasi darauf hoffen, daß er schlecht spielt und Chelsea sagt, nööö, der nicht? Merkwürdige Ausgangssituation. Schlägt er ein, haben wir davon nichts, schlägt er nicht ein, können wir ihn behalten, wenn wir wollen? (okay, ist sehr negativ dargestellt, aber es ist doch ein eher schlechter Deal für uns, oder?)

Statistik

In der Premier League lief er 4 mal für Chelsea auf. Gegen Blackpool, die Rovers, die Wanderers und Aston Villa. Alles keine hochkarätigen Vereine und auf dem Platz stand er im Schnitt auch nur 42 Minuten. Also noch nicht mal eine Halbzeit. In der Champions League durfte er gegen Zilina 90 Minunten und gegen Marseille 19 Minuten ran. Internationale Luft hat er also auch leicht geschnuppert.

In der Championship League (2. Liga in England) spielte er 11 Spiele. Chelsea hat ihn im Winter 2011 verliehen. Sven Göran Eriksson vertraute ihm sogleich eine Position im Team an und er spielte im Schnitt 81 Minuten. Beim 4:2 gegen Watford schoß er zwei Tore.

Meinung

Es gibt einige blogs über Leicester, aber explizit über ihn habe ich keinen Artikel gefunden.

Fazit

Ein defensiver Allrounder. Brauchen wir. Bruma scheint von den jungen Spieler am weitesten zu sein, sonst hätte Chelsea ihn verkauft und nicht nur verliehen. Allerdings sieht es ob der Leihdauer nicht nach einem Spieler aus, der seine Karriere beim HSV plant, sondern er möchte im Profibereich spielen, auf sich aufmerksam machen und dann zurück zum Heimatklub.

Gefällt mir nicht. Es scheint ein Wunschkandidat von Frank Arnesen zu sein. Wir wollen ihn in die Innenverteidigung stellen. Damit würde er einen Platz für Mancienne zu machen. Wo stellen wir den dann hin? In die Regionalliga?

Keine Frage, er ist ein Talent. In der Nationalmannschaft hat er auch gespielt.

Mal in die Runde gefragt: Mußte das sein? Können wir nicht eher einen Abwehrspieler kaufen, um den man dann eine Mannschaft aufbaut? Warum schon wieder Chelsea? Klar, Frank kennt die Spieler, war wahrscheinlich sogar an der Verpflichtung beteiligt, aber wenn daß das Ergebnis der Scoutingabteilung ist, dann überzeugt es mich tatsächlich noch nicht.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Und nicht vergessen, alle neuen Spieler findet ihr hier.

Tags: , , , , ,

5 Responses to “Jeffrey Bruma – der nächste Neue”

  1. Pleitegeiger sagt:

    Ich bin da, ehrlich gesagt, auch skeptisch. Hoffen wir, daß Arnesen weiß, was er tut.
    Die Frage ist nur… Hoffen wir jetzt, daß Bruma gut ist (und damit nach nem Jahr weg) – oder nicht?

  2. nedfuller sagt:

    Wenn er eine gute Saison spielt hängt es wohl auch davon ab, was bei Chelsea gerade los ist.

    Ich bin gespannt…

  3. Z sagt:

    Ich weiß nicht woher diese BWLer-Einstellung rührt. Wie kann man in Erwägung ziehen, zu hoffen, dass er schlecht spielt? Es geht hier doch nicht ausschließlich um monetäre Geschäfte, sondern auch „ein wenig“ um Sport. Wenn er in dieser Saison gut spielt, dann hat er dem Team und damit dem HSV geholfen. Für wenig Geld. Wie kann man das nicht hoffen? Dass es schmerzhaft ist, einen guten Spieler abzugeben wissen wir in Hamburg nur allzu gut. Aber nach der Logik hätte man sich wünschen müssen, dass van der Vaart hier nie richtig einschlägt, damit wir ihn ewig behalten. Eigenartige Logik.

    Selbst wenn Bruma hier einschlägt, bin ich mir lange nicht sicher, ob Chelsea ihn zurück holt. Dort gelten ganz andere Ansprüche. Nach dem zweiten Jahr haben wir meines Wissens eine Kaufoption für Bruma und damit macht das Geschäft für mich auch Sinn. In unserer Situation den wohl kommenden holländischen Innenverteidiger in der NM bekommen zu können, ist nicht gerade naheliegend und haben wir Arnesens Händchen zu verdanken.

    Mancienne ist der Ersatz für Demel, weil er all seine Positionen übernehmen kann (innen, rechts, vor der Abwehr). Außerdem brauchen wir Konkurrenzkampf.

  4. Björn sagt:

    @Z
    Volle Zustimmung! Ich würde das Geschäft auch gar nicht so negativ sehen. Selbst wenn er bei uns gute Leistungen bringt heißt das noch lange nicht, dass Chelsea ihn auf jeden Fall zurück nimmt. Dort sind in der Regel ganz andere Namen im Gespräch. Und wenn Chelsea ihn nicht zurück, dann haben wir eine Kaufoption mit festgeschriebener Ablösesumme. Ich denke, damit kann man eigentlich gut leben und ansonsten hätten wir den Jungen wahrscheinlich gar nicht bekommen. Also lasst uns erst mal abwarten, wie er sich bei uns schlägt und dann sehen wir weiter.

  5. nedfuller sagt:

    @Z
    Ich weiß eben nicht, was ich davon halten soll, wenn Chelsea den Spieler eigentlich wieder zurück haben will. Ein Jahr. Und dann schauen die, was bei denen los ist um dann zu entscheiden, ob sie ihn wieder haben wollen.
    Ich hoffe er wird eine Verstärkung sein. Ich hoffe er wird die Innenverteidigung stabilisieren und eine Bombensaison spielen.
    Aber trotzdem weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
    Konkurrenzkampf ist gut. Ich hoffe das verstehen alle im Team.

    @Björn
    Die Kaufoption war mir nicht so bewußt. Das wiederrum finde ich gut.