Drei Punkte sind drei Punkte sind drei… Bundesliga 2012/2013, Spieltag 7

Wie war’s?

Anstrengend, uninspiriert und trotzdem gewonnen.

Nach den 3 Spielen gegen drei der Top 4 Mannschaften aus dem letzten Jahr stand jetzt die Pflichtaufgabe auf dem Programm. Unser erstes Spiel gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth. Die sind damit übrigens unser 51. Gegner in der Bundesligageschichte. Die gesamte Mannschaft und auch die Verantwortlichen betonten, wie schwer das Spiel werden würde.

Das wurde es dann auch.

Fürth war spielerisch nicht so richtig gut, aber taktisch und kämpferisch hielten sie voll dagegen. Unsere Angriffe wurden durch hohes Pressing und vielen vielen Fouls im Keim erstickt. In der ersten Halbzeit holte sich van der Vaart einige Bälle fast am eigenen 16er ab, damit er überhaupt mal ins Spiel kommen konnte.

Es passiert bei uns aber auch wenig, bis auf lange Bälle nach vorne war da offensiv viel zu wenig zu sehen. Ich hoffe es lag am hoch pressendem Gegner und nicht an unserer Unfähigkeit ein Spiel vernünftig aufzubauen.

Die Torchancen waren in der Regel Kontersituationen, so wie das einsnull von Son. Was ein Alleingang, was ein Tor. Man sah ihm gar nicht an, daß er bis dahin (und auch danach) im Spiel nicht stattgefunden hatte.

Die restlichen 73 Minuten nach dem Tor waren dann durch viel Abwehrarbeit geprägt, Entlastung nach vorne gab es nicht mehr. Auch die Spieler und der Trainer haben nach dem Spiel in den Medien verlauten lassen, daß es ein sehr schlechtes Spiel von uns war. Aber wie in der Überschrift schon geschrieben, am Ende sind es dann drei Punkte und das reicht.

Viel wichtiger: Es sind die ersten zwei Siege zu null hintereinander seit der Saison 2010/2011. Damals gewannen wir unter Armin Veh auch jeweils einsnull gegen Schalke und Frankfurt.

Jetzt haben wir wieder diese dämliche Länderspielpause die keiner braucht. Leider haben wir trotz unser schlechten Saison im letzten Jahr viele Nationalspieler im Kader und daher wird mit einer Rumpftruppe trainiert. Da wird das Trainieren von offensiven Spielzügen nicht möglich sein.

Tor

Was soll ich noch über ihn schreiben? Klasse 7 Spiele bisher, rettete uns die 2 Punkte. Erneut, wiederholt.

Abwehr

Wir wirkten echt richtig stabil. Mancienne und Westermann mit einem sehr gutem Spiel. Ich habe selten einen Kommentator so oft die beiden Namen (und er hat nicht Männtschn gesagt) positiv belegt aussprechen hören. Klasse! Auch die beiden Außen machten ihre Sache gut, zusammen kommen sie zwar nur auf 5 Flanken, aber immerhin.

Mittelfeld

Badelj. Was ein Klassespieler! Und in der Kombination mit Arslan, einfach genial. Was als Notlösung mit Tolgay begann, möchte ich mir nicht mehr weg denken.
Die offensiven Außen waren nicht oft zu sehen. Jiracek wirkte irgendwie wie ein Fehlkörper auf dem Platz, Son bis auf sein Tor sehr blaß. Auch von van der Vaart hat man nichts gesehen. Das lag aber auch daran, daß die Mitte und somit sein Spielraum sehr gut zu gemacht wurde.
Son hat den Zweikampf vor dem einsnull angenommen und gewonnen, obwohl sein Gegenspieler sehr robust eingestiegen ist. Hört also das Zurückziehen nun endlich auf?

Sturm

Rudi mit der großen Chance zum zweinull, aber anscheinend kann entweder nur er oder Son in einem Spiel treffen.

Taktik

Ich hätte ja anders gespielt, aber ich habe ja auch keine Ahnung vom Fußball. Badelj kann die Außenposition glaube ich besser spielen als Jiracek, aber warum wechseln.
Rene Adler sagte im Aktuellem Sportstudio, daß seine langen Abschläge gerade in solchen Spielen als taktisches Mittel eingesetzt werden soll. Da uns aber die langen, robusten Stürmer fehlen, die dann den Ball halten, wird vor allem der zweite Ball als Ziel dieser Abschläge genannt. Das habe ich aber bei noch keinem Spiel so gesehen.

Einwechslungen

Da wir nun 14 Tage Pause haben, wurden alle 11 Starter lange auf dem Platz gelassen. Die Wechsel gingen dann so in Ordnung.
Wobei Berg seinen einzigen Zweikampf verliert, der dann auch wieder zu einem Konter führt. Das muß besser werden, mein Herz macht das sonst nicht mehr lange mit.

Spieler des Spiels:

Ihr habt Milan Badelj gewählt. Meine Stimme bekam Michael Mancienne, aber ich beuge mich eurer Wahl. Verdient ist es allemal. Wieder hat er sehr gute statistische Werte, ich frage mich wie das wird, wenn er sich dann richtig an die Bundesliga gewöhnt hat und sich weiter entwickelt. Ich freue mich darauf.

Pöbler des Spiels:

Auf gegnerische Spieler schimpfen ist immer leicht, aber ganz ehrlich, ich werde kein Freund von Gerald Asamoah mehr werden.

Was sagt die Statistik?


Die Laufleistung ist bei bundesliga.de nicht gemessen/aufgeführt an diesem Spieltag.
2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, FL-Flanken, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, LF-Laufleistung in km, Sp-Sprints >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest

Was ich gelesen habe?

Dinocontent gibt es beim brennerpass.

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.
Hakan Calhanoglu, KSC
90 Minuten gegen Unterhaching auf dem Platz, SPN 1.

Was macht eigentlich …?

Paolo Guerrero
Schießt das 1:1 für Corinthians. Ich schreibe das, weil es seine dritte Torbeteiligung in drei Spielen war. So langsam kommt er in Fahrt in Brasilien.
Mickaël Tavares
Es wurde ein Verein für ihn gefunden. Ohne Witz, er wechselt in die Premier League zu Fulham an die Seite von Mladen Petric.
David Jarolím
Stand 58 Minuten gegen den amtierenden Meister auf dem Platz. Deswegen hat Evian auch gegen Montpellier gewonnen, davon gehe ich ganz fest aus.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , , , ,

7 Responses to “Drei Punkte sind drei Punkte sind drei… Bundesliga 2012/2013, Spieltag 7”

  1. burnster sagt:

    Badelj hatte ich zugegebenermaßen vor den letzen beiden Spielen überhaupt nicht am Radar. Wollte ihn drüben eigentlich auch erwähnen, mir ist aber kein guter Dinoname eingefallen.

  2. Ozmo sagt:

    Musste mich ja arg über Rudi aufregen die 2te Halbzeit. Vertändelt da die Bälle und läuft noch nicht mal hinterher. Der braucht mal ne Denkpause auf der Bank… Aber auch die Anderen haben sich bei den diversen Kontern nicht mit Ruhm bekleckert, da is noch Luft nach oben. Warum schickt er in 70-80 min nicht mal Beister als frischen Mann aufs Feld?

    Aber was beschwer ich mich – 3 Punkte sind 3 Punkte sind… :)

    Noch mal etwas ganz anderes, weiss jemand was mit Rincon los ist? Trainiert er mit? Habe lange nichts mehr von ihm gehört.

  3. […] Nedsblog spricht von einer gelösten Pflichtaufgabe. Nicht mehr und nicht weniger. Das 1:0 sei ein schlechtes Spiel gewesen, so sieht Nedfuller es, so sehen es Spieler und Verantwortliche. Wenn sich so viele einig sind, muss es stimmen. […]

  4. YellowLed sagt:

    Rudnevs braucht keine Denkpause auf der Bank, er muss ganz schnell zwei Sachen lernen:

    – Körpereinsatz im Zweikampf, speziell gegen den Torwart. Zu, sagen wir mal, „robust“. Dass er noch keine Gelbe hat, grenzt an ein Wunder.
    – Kopf hoch, wenn man den Ball am Fuß hat. Die entsprechende Einnordung hat van der Vaart ja ziemlich postwendend erteilt.

    Letzteres kann ich ein bißchen nachvollziehen. Es ist ziemlich offensichtlich, dass wir hier einen klassischen Stürmertyp erwischt haben, der immer das Tor selbst machen will (vermutlich, weil man es in seiner gesamten Karriere von ihm erwartet hat) und dem es zusetzt, wenn das über einen längeren Zeitraum nicht gelingt. Auch da muss er lernen, nicht zu verkrampfen. Er muss begreifen, dass er auch wertvoll für die Mannschaft sein kann, wenn er nicht trifft.

    Finde ich allerdings alles für einen relativ jungen Mann auf seiner ersten größeren Auslandsstation nicht übermäßig dramatisch.

  5. nedfuller sagt:

    @burnster
    Milannosaurus Rex wäre nicht gegangen ;-)
    Hab ihm mal auf dem Radar, der ist ein Guter!

    @ozmo
    So arg habe ich Rudi jetzt nicht gesehen. War aber auch zu sehr mit dem Zittern beschäftigt.
    Warum Beister nicht gebracht wurde? Im Moment traue ich dem Trainer zu, daß er weiß, was er tut. Die Ergebnisse geben ihm ja recht.

    @YellowLed
    Das sehe ich auch so.
    Wobei: Vor dem Körpereinsatz sollte er das richtige Hochspringen zum Kopfball nach langem Abschlag von Adler trainieren ;)
    Hoffen wir, daß er aus der von dir beschriebenen Situation gelernt hat. Wie du schon sagst, er ist noch in der Entwicklung.

  6. hertizworld sagt:

    gibs echt nicht viel zu sagen zu dem Spiel. Aufgabe 3 Punkte erfüllt. Bestens. Wie Heiko schon sagte man konzentriert sich hinten erstmal mehr auf verteidigen statt Spielaufbau u haut die Murmel lieber öfter mal raus. Davor haben wir endlich mal ein zentrales Mittelfeld und sogar mit Jiracek noch einen als Ersatz. Die AV werden auch erstmal nun auf Defensive getrimmt bevor sie nur nach vorne rennen. Obwohl ein schöner Lauf von DD dabei war meine ich mich zu erinnern. Wenn wir jetzt noch einige Angriffe mehr gut zu Ende spielen dann lässt sich darauf aufbauen. Hab mich einmal tierisch – neben Rudi – auch über Rafa geärgert. Er sollte es können den Konter vernünftig zu Ende zu spielen bzw. Rudi einzusetzen, stattdessen etwas zu viel Kunst mit Außenrist und vorbei wars. Naja was solls.

    @ned nur weil wir die zweiten Bälle noch nicht so richtig erobern, heißt es nicht dass es der Plan sein kann :D aber wie adler anmerkte war der Abstand da zum Pressen oft zu groß. Einmal funktionierte es wunderbar das Pressing u gleich wurde es gefährlich. Und Son hat auch öfter wieder zurückgezogen zB als Grün rauskam war er doch merklich zögerlich.

    Ansonsten hab i mich oft über die vielen takt. Fouls von Fürth erzürnt. Das hätte man evtl. auch besser nutzen können um evtl. gg 10 zu spielen. Jiracek war mMn auch zum sichern da. Die linke Seite war dicht, wenn kam mehr über unsere Rechte Seite, nach vorne wirkte sicherlich nicht wirklich stark.

    Zu den Länderspielpausen sag ich nur hfftl. kommen alle heil wieder.

  7. nedfuller sagt:

    @hertizworld
    Wenn die Defensive erst mal steht, dann kommt alles andere danach. Ähnlich hat es Huub damals glaube ich auch gemacht.

    An die Szene mit Rafael kann ich mich nicht erinnern.

    Wenn es der Plan ist, dann sollte er bald mal funktionieren, sonst brauchen wir den Plan nicht :)

    Die Fürther haben das sehr gut gemacht, ich glaube wir haben sowas mal gegen Bayern gemacht. Jedes Mittel ist recht.

    Auja, heil alle wieder, das wäre sehr sehr wichtig!