Archive for the ‘Bundesliga’ Category

Die Absteiger sind…

Donnerstag, April 21st, 2016

Nicht vor all zu langer Zeit habe ich geschrieben, dass die Abschlusstabelle so aussehen wird:
13. Werder Bremen (34)
14. FC Augsburg (33)
15. TSG Hoffenheim (33)
16. Darmstadt 98 (32)
17. Eintracht Frankfurt (28)
18. Hannover 96 (22)

Das war am 24. Spieltag. 6 Spieltag später sieht die Tabelle unten rum wie folgt aus:
13. TSG Hoffenheim (34 Punkte)
14. FC Augsburg (33)
15. VfB Stuttgart (33)
16. Werder Bremen (31)
17. Eintracht Frankfurt (27)
18. Hannover 96 (21)
Die letzten 6 Vereine haben sich also seit 6 Spieltagen nicht verändert. Mir klingelt noch in den Ohren, dass der FC Köln ja so stark gefährdet wäre und eigentlich quasi schon abgestiegen ist. Hättet ihr man hier mitgelesen, dann hättet ihr es gewusst.
Die erstgenannte Tabelle war die Prognose, wieviel Punkte die Vereine zum Saisonende haben, wenn alles so weiter gegangen wäre. Interessant ist, dass die jetzige Punktzahl nicht weit davon weg ist.

Wer steigt denn nun ab, werdet ihr Fragen. Ich habe mir mal ein paar Zahlen zusammen gesammelt. Wenn wir zu den jetzigen Spielen die Punkte dazu zählen, die die jeweiligen Teams in der Hinrunde in den letzten 4 Spieltagen geholt haben, dann sieht die Tabelle am Ende so aus:
13. FCA 43 (33 Punkte am 30. Spieltag, +10 wurden in der Hinrunde in den letzten 4 Spielen geholt)
14. HOF 39 (34 + 5)
15. VfB 38 (33 + 5)
16. BRE 33 (31 + 2)
17. SGE 30 (27 + 3)
18. H96 24 (21 + 3)

Es ändert sich also nur ein wenig zu jetzt.

Schauen wir uns mal die Form der einzelnen Mannschaften an. Daraus kann man einen Punkteschnitt pro Spiel ermitteln und den mit den letzten 4 Spielen addieren.
Tabelle Form letzte 6 Spiele
13. HOF 43 (34 Punkte am 30. Spieltag, + 9 Punkte bis zum 34. 2,2 Punkte pro Spiel * 4 aufgerundet)
14. FCA 38 (33 + 5, 1,3)
15. VfB 36 (33 + 3, 0,8) Hier würde die Tordifferenz entscheiden. -14 aktuell
16. BRE 36 (31 + 5, 1,2) Tordifferenz, -19 aktuell
17. SGE 30 (27 + 3, 0,7)
18. H96 24 (21 + 3, 0,7)
So, Bremen und Stuttgart kämpfen also um den Relegationsplatz. Wenn wir die Formtabelle der letzten 6 Spieltage nehmen, da hat der VfB 11:12 Tore also -1 Tordifferenz. Der SVW hat 11:14 -3. Somit würde der VfB drin bleiben.

Selbst wenn ich die Form der letzten 5, 4 oder 3 Spiele nehme, die beiden Absteiger Hannover und Frankfurt stehen fest. Lediglich die Form der letzten 3 Spiele hochgerechnet würde ergeben, dass Werder Bremen drin bleibt und der VfB Stuttgart die Relegation spielen darf. Aber das wollen wir nicht.

Also, schaut ihr man die letzten Spieltage, ich verlasse mich auf meine Zahlen und weiß, wer absteigt. Wer interesse an den Zahlen hat, gerne melden.