5 Fragen an: FC Schalke 04

Wie einigen bekannt sein sollte, verfolge ich die Bundesliga zwar weiter, habe aber meinen Verein dort irgendwie verloren. Da ich aber weiter den Profifußball verfolgen kann (mein Sky Abo ist natürlich zu spät gekündigt worden, also kann ich weiter Live die Bundesliga schauen) wollte ich ein kleine Vorschau für mich machen. Nur kann ich weder im kicker noch in der 11 Freunde das finden, was ich gerne über die Clubs in der Liga wissen will.

Aber wofür gibt es Twitter?

Heute habe ich das Vergnügen mit @eppinghovener vom FC Schalke 904

Welcher Transfer war in diesem Sommer wichtig?

Johannes Geis. Er wurde für die Planstelle gekauft, die Schalke seit Jahren irgendwie immer etwas falsch besetzt: den Spielmachenden Sechser. Roman Neustädter ist zwar, entgegen der Meinung vieler (zu vieler) Fans durchaus ein guter Mann, gerade auch im defensiven Mittelfeld, lebt aber insbesondere von seiner defensiven Spielintelligenz und dem Talent die Angriffe des Gegners durch sein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten gut leiten zu können. Der Spielaufbau geht ihm jedoch etwas ab. Dort macht sich Dennis Aogo zwar ganz gut, er wirkt auf mich aber eher als Allrounder, der alles ganz ordentlich macht, aber nichts wirklich herausragend.
Geis verspricht, trotz seines Alters, defensiv wie offensiv das Spiel bereichern zu können. Zudem ist der Transfer auch ein Zeichen für das in den letzten Jahren neu aufgebaute Selbstbild des Vereins: junge, (idR) deutsche Spieler, am besten noch in der eigenen Jugend ausgebildet. Neben der sportlichen Seite, hat der Transfer mit Sicherheit also auch Gründe die irgendwo im Marketing liegen.

Welchen Spieler sollte ich mir unbedingt anschauen?

Ich mag sie ja alle…
Grundsätzlich sind Meyer und Draxler ja Spieler, die man sich immer gern anschauen mag, aufgrund der exzellenten Technik. Grade bei Draxler geht mir regelmäßig das Herz auf, wenn er mal wieder als wäre es das einfachste der Welt 3-4 Gegenspieler ausdribbelt, am 5. einfach vorbeizieht…und dann daneben schießt, einen ungenauen Pass spielt, oder am 6. kleben bleibt. Ich bin mir allerdings sicher, das wird schon werden im Laufe der Saison, sollte er verletzungsfrei bleiben.
Ansonsten darf man während eines Spiels gern verstärkt auf Geis achten, und auf Höger. Grade er wird oft unterschätzt, ist mit Sicherheit auch kein Spitzenspieler, hat aber eine ungeheure Dynamik, die mir immer Spaß macht.

Was kann dein Trainer, wie gut ist der wirklich?

Gute Frage, frag mal beim @schwarzundblau nach, die Frage stellen wir uns auch noch. Was allerdings bisher so wirkt ist, dass er zum einen gut eine Mannschaft formen kann. Auch wenn die vereinseigene Berichterstattung natürlich immer alles rosarot königsblau zeichnet, wirkt es schon so als sei das Team besser drauf und “enger zusammen” wie man so schön sagt, als noch unter Di Matteo.
Zusätzlich, das hat er in Paderborn gezeigt, stellt er seine Mannschaft meist sehr gut auf den Gegner ein. Ja, Paderborn ist abgestiegen, aber, für die Mannschaft, die spielerisch eigentlich eher im Zweitliga Mittelfeld anzutreffen wäre, gab es erstaunlich viele gute Spiele, und viele Niederlagen waren oft auch nur sehr knapp (beide Spiele gegen Schalke zum Beispiel).
Die Zielsetzung ist übrigens offensiven und attraktiven Fußball zu zeigen. Ich denke Breitenreiter könnte die Mannschaft so hinbiegen, dass das schon recht gut klappen wird.

Warum soll ich mir ausgerechnet/unbedingt Spiele mit deinem Team anschauen?

WEIL SCHALKE DER GEILSTE CLUB VONNE WELT ISS, DU ASI!

So, mal im Ernst. Also, nicht dass Schalke nicht der geilste Club der Welt ist, aber auf Schalke ist immer was los, positiv wie negativ, auf, wie neben dem Platz, im Verein sowie in den Medien.
Fußballerisch erinnert mich Schalke irgendwie in den letzten Jahren häufiger an die Europapokalteilnahmen Werder Bremens von vor 10(?) Jahren (sorry, ja, es muss Bremen sein). Man bekommt ne kalte Dusche, auf einmal wird Fußball gezeigt als würden Messi, Ronaldo Zidane und Jörg Böhme gleichzeitig auf dem Platz stehen und kurz bevor man sich versieht stehts 3:3, obwohl ne halbe Stunde gar nichts passiert ist, keiner weiß was los ist, und kurz bevor der Herzinfarkt einsetzt gibts noch irgendwo aus dem Nichts ein Tor.
Gut, zwischendurch sieht man Spiele für die man Schmerzensgeld verlangen möchte, und sicher nach den Genfer Konventionen auch zugesprochen bekommen wird, aber das gehört halt auf Schalke dazu, alles geht, von Kreisliga bis Champions League.
Dazu kommt, ich weiß du weißt das zu schätzen: FC Gelsenkirchen Schalke 1904 eV. Daran wird auch, soweit ich das einschätzen kann, so schnell nicht gerüttelt. Viele (nicht alle) Fans haben lieber ihren ehrlichen Kumpel und Malocher Club, den eingetragenen Verein, als ihre Seele zu verkaufen. Und wenn man dann mal nicht International spielt, dann ist das eben so.
Ich könnte jetzt noch was über unsere Fans schreiben, die zwar alle immer völlig aus dem Takt, dafür aber oft lauter singen als die gegnerischen Fans (zu hause wie auswärts), aber, die wirst du vermutlich nur selten genauer beobachten können.

STF – Schöntrinkfaktor
(von 1 – auch nüchtern zu ertragen bis 6 – nur nach 28 Pils zu ertragen)

Also auf einer Skala von 1 bis 6 ganz klar: 1.FC Köln.

Die schlimmen Spiele wirst du dir mit keinem Bier der Welt schön trinken können, und die schönen willst du feiern bis das Bier alle ist. In der Regel schaden jedoch 2-3 Bier pro Spiel nicht, allein schon um in die richtige Pöbellaune zu kommen.

Vielen Dank für deine Mühe Max!

Ich verstehe deine Anspielung auf den 1. FC Köln jetzt grad übehaupt nicht :-)
Zum Thema Trainer: Ich halte viel von Andre Breitenreiter, er könnte euch echt mal umkrempeln und nach vorne bringen. Einen schlechten Kader hattet ihr nämlich auch letzte Saison nicht.

(eine Übersicht aller Beiträge findet ihr hier)

Tags: , , , ,

One Response to “5 Fragen an: FC Schalke 04”

  1. […] Tanja mit dem HSV (nur der!) Olaf und Borussia Mönchengladbach Tobias und Bayer 04 Leverkusen Max und der FC Schalke 04 eV Antonia und der VfL […]