Transfer, der erste

Der erste Neuzugang ist perfekt.
Der HSV holt für 2 Jahre Zé Roberto. Er kommt ablösefrei.

Ich bin nicht ganz so pessimistisch wie Frau pleitegeiger, ich freue mich sogar, dass einer der besten Mittelfeldspieler der letzten Saison zu uns kommt. Klar, er ist keine 26 mehr. Und jünger werden wir alle nicht.

In der letzten Saison hat er bewiesen, dass er immer noch in Topform ist. Als defensiver Mittelfeldmann hat er nicht nur hinten gut sortiert gestanden sondern vor allem den Spielaufbau nach vorne eingeleitet. Der kicker hat ihm über die Saison in allen Wettbewerben ein 3,05 gegeben. Als 6er hat er eine sehr gute Tor- und Assistquote (41 Spiele, 7 Tore, 12 Vorlagen; 1.BL 29/4/8; DFB: 4/1/2; CL: 9/2/2). Er spielt sehr regelkonform, hat in den 41 Spielen lediglich 4 gelbe Karten bekommen. Er kam ganz ohne eine rote oder eine gelb-rote Karte aus.

probek stand mir ganz spontan für seine Einschätzung des Transfers zur Verfügung:

F: Hallo Probek, erst mal Danke, dass du meine Fragen beantwortest.
A: Gerne doch. Fühle mich geehrt.

F: Was war deine erste Reaktion auf die Verpflichtung von Zé Roberto durch den HSV?
A: Glückwunsch, HSV. Und sofort anschließendes mittleres Amüsement darüber, dass ihn ein HSV-Fan tatsächlich als „steinalt“ bezeichnet und damit die Betonung so aufs biologische Alter Ze Robertos liegt. Als ob man mit einem Blick in den Ausweispapiere die Güte eines Fußballers beurteilen kann. Aber der Betreffenden war ja selbst Ballack nicht gut genug für den HSV — und hat Ze wohl diese oder letzte Saison nicht spielen sehen.

F: Was ist deine Meinung zum Fußballer Zé Roberto?
A: Hochachtung, höchster Respekt, ein Musterprofi. Einer der wenigen, der mit Ribéry auf einem Niveau spielen konnte, im Gegensatz zum Franzosen aber weitaus mannschaftsdienlicher. Und wenn er einen dieser „Wie alt bist du wirklich“-Tests machen würde, käme heraus, dass er eben erst 27 Jahre alt geworden ist. Zumindest spielt er so. Und dann hat der Mann noch für den FC Bayern darauf verzichtet, weiter in der brasilianischen Nationalmannschaft zu spielen. Das sagt vielleicht nicht alles, aber schon sehr viel.

Bei ihm fiel außerdem noch auf, wenn er mal ein schlechtes Spiel machte: das konnte man zuletzt leider wirklich nicht von allen Bayernspielern sagen. Das einzige, was ihm fehlt, ist Torgefährlichkeit.

Was mir aber letztlich nicht ganz unrecht war. Denn hätte er zusätzlich zu seinen eh schon üppig vorhandenen Talenten auch noch Abschlussqualitäten gehabt, hätte er nicht so lange für Bayern gespielt. Da wäre er nicht mehr zu halten gewesen und als einer der besten Spieler der Welt zu größerem internationalem Ruhm gelangt.

F: Wie hast du ihn als defensiven Mittelfeldmann gesehen. Immerhin hat er vorher in Deutschland bei euch und bei Bayer im offensiven Mittelfeld sehr erfolgreich gespielt
A: Ich habe ihn, egal auf welcher Position, immer nur sehr gern gesehen. Als defensiver Mittelfeldmann, der mit einem unglaublichen Timing und toller Technik die Bälle vor der Abwehr abfing und eroberte, war er natürlich eine Entdeckung. Und vielleicht ganz gut, dass etwas weiter weg vom Tor sein einziger Makel, die Torungefährlichkeit, nicht so zum tragen kommt. Sollte er sich nicht verletzen, werdet auch ihr mit ihm noch viel Freude haben.

F: Danke, dass du dich zur Verfügung gestellt hast.

Wohin nun aber mit dem jungen Mann?

Der neue Trainer soll ja laut der mopo das System 4-1-3-2 bevorzugen. (bei football-lineups.com ist Leverkusen in der letzten Saison oft im 4-4-2 gestartet. Ein 4-1-3-2 kann aber auch leicht damit verwechselt werden)
Labbadia hat als 6er den guten Rolfes spielen lassen. Wenn mit einer Doppel-6 gespielt wurde stand oftmals Vidal zur Seite.
Zé Roberto spielte in der Regel im defensiven Mittelfeld. In seiner zweiten Amtszeit unter Ottmar Hitzfeld fing er damit an, diese Rolle zu füllen. Vorher spielte er bei Bayer und Bayern im offensiven linken Mittelfeld.

Was bedeutet das nun für den HSV?
Als reinen defensiven 6er kann ich ihn mir schwer vorstellen. Mit einem defensiveren Partner (Demel, Benjamin fallen mir da ein) schon eher. Beim FCB konnte er auch seine Vorstöße nach vorne wagen, weil ein Mark van Bommel dann abgesichert hat. Mit seinem Auge und seiner Erfahrung macht er fehlende ‚Robustheit‘ wett. Aber ich erinnere mich an Spiele, in denen ich als 6er gerne einen deJong in der Mannschaft gehabt hätte, um Spieler mit der Nummer 10 in den Griff zu kriegen.

Nur wo lassen wir dann unseren Kapitän? Also wohl doch eher Jarolim und Ze Roberto als 6er. Oder Jaro links vorne und die wechseln dann die Position, wenn er mal nach vorne vorstößt. Nur was machen wir dann mit Jansen? Hinten links ginge dann. Und Aogo? Mir fällt da auf Anhieb kein 4-1-3-2 ein.

Mal angedacht

(das Formatieren lerne ich dann noch, so daß es irgendwann wie eine Aufstellung beim Fußball aussieht)
Rost
Demel/Boateng Boateng/Silva Mathijsen Aogo
Zé Roberto
Jarolim Trochowski Jansen
Petric Guerrero

Oh Mann. Das sieht mir sehr offensiv aus. Bin ich mir sicher, dass das dann gut geht?

Und zwei 6er?
Rost
Demel/Boateng Boateng/Silva Mathijsen Aogo
Jarolim Zé Roberto
Pitroipa/Castelen Trochowski Jansen
Petric

Hm. OK, unsere weiteren Top Neuzugänge fehlen noch, also ist die Überlegung eh für die Katz‘

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Verpflichtungen und die Saison. Wenn wir nicht so wenig Spieler hätten, könnte die Saison gerne schon losgehen.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , , ,

22 Responses to “Transfer, der erste”

  1. der herr probek stichelt mal wieder rum. tststs.. gegen arme hsv-bloggerinnen :)

  2. Pleitegeiger sagt:

    Doch, Probek, „die Betreffende“ hat sowohl Zé Roberto, als auch Ballack spielen sehen.

    Zé ist ein Topspieler, das habe ich nie bestritten. Ich halte es da nur wie Uns Uwe in der Mopo: „Er ist ein sehr Guter, aber nicht mehr der Jüngste.“
    Bisher hatten wir sehr viel Glück mit den Spielern, die von Bayern kamen. Wenn das wieder so wird, bitte, sehr gern. Ich würde mich freuen.

    Und was Ballack angeht: Da bin ich wohl kaum die Einzige, die denkt, daß er nicht zum HSV paßt/ zu teuer wäre/ überbewertet ist. Das hat aber nichts mit „gut genug für den HSV“ zu tun, es gibt einfach Spieler, von denen ich denke, daß sie anderswo besser aufgehoben sind.

  3. nedfuller sagt:

    @jens
    ich glaube aber das kann sie ab ;)

    @pleitegeiger
    Endlich sind wir mal nicht einer Meinung :)
    Ich halte Ballack für einen der besten deutschen Fußballspieler. Würde mit der Zunge schnalzen, wenn er bei uns spielen würde.

    Zum alter von Zé: Ich glaube für 5 Mio. kriegen wir auf dem Markt keinen anderen Spieler von diesem Format. Zur Not datieren wir halt seinen Paß zurück. Hat bei Yeboah ja auch geklappt.

  4. Curi0us sagt:

    Hm, mal ab davon, dass ich auch immer noch glaube, dass das Alter ein Risiko sein *kann*… und damit das Thema nicht völlig ignorieren würde.

    Zumal ich mich auch da wiederhole: 2-3 Jahresvertrag? Keiner (!!!) weiß was in der Zeit passiert, und dass ein knapp 37 jähriger (Topspieler) da statistisch anfälliger sein dürfte, als ein 27 jähriger sollte allen klar sein.

    Ballack halte ich btw. auch für einen der überbewertetsten Deutschen Spieler ever. Abgesehen davon kann ich den einfach persönlich nicht leiden.

    Zu Deinem Spielsystem: Jaro als offensiven Linksaussen? Und Troche als OMC? Da habt ihr echt noch Personalbedarf, hm? Kampfsau Jaro, schön und gut, aber der schnellste ist er nicht und so Zauberflanken. Hmm.. Und euren instabilsten Offensivspieler in der Mitte… Doppehmmm.

  5. nedfuller sagt:

    @Curi0us
    Wie, 35 ist ein Alter, in dem das Risiko von Verletzungen steigt? Da muß ich ja aufpassen ;)

    Jaro links vorne und Troche OMC machen mir ebenfalls Kopfschmerzen. Ich hoffe auf weitere Verpflichtungen.
    Gerüchte besagen, dass noch Toppspieler kommen.

  6. probek sagt:

    @jens

    der herr probek stichelt mal wieder rum.

    Na wenn das das Fazit aus meinem Beitrag war … pffft. Und wieso „mal wieder“?

    Ich sing Elogen auf ein, zwei ehemalige Leverkusener – und du schmeißt dich ehrenrettend an Frollein Pleitegeiger ran. Sehr galant, aber meinungsschwach.

    @pleitegeiger

    Zé ist ein Topspieler, das habe ich nie bestritten.

    Schön, dass wir das dann wenigstens hier mal rausarbeiten. Mir erscheint, wie gesagt, das mittlere Entsetzen, das Zé Roberto als echter und Ballack als Vielleicht-Spieler für den HSV bei dir auslösten, einfach als die falsche Sichtweise.

    Sage ja nicht, dass man das mit dem Alter Zé Robertos und bei der Bewertung Ballacks nicht anders sehen kann. Halte das aber für sehr, sehr hochnäsig. Beide Spieler machen fast jede Mannschaft besser, vielleicht sogar den HSV. Und dass du und Curi0us nicht die einzigen sind, die das so sehen, beweist jetzt noch mal was?

    PS:
    @nedfuller
    Vielleicht solltest du noch dazu schreiben, warum du ausgerechnet mich gefragt hast. Nur wegen des Rumschreienkönnens doch nicht, oder?

    • nedfuller sagt:

      @probek
      Ich habe dich nicht ausgerechnet gefragt, ich habe dich gefragt, weil du FC Bayern Fan bist. Und weil ich deine Meinung wissen wollte.

      Und ‚ausgerechnet‘ wird ab sofort in meinem Blog nicht mehr verwendet ;)

  7. probek sagt:

    Ich habe dich nicht ausgerechnet gefragt, ich habe dich gefragt, weil du FC Bayern Fan bist.

    Ja, das hatte ich auch vermutet. Aber wissen das denn auch deine Leser?

  8. nedfuller sagt:

    @probek
    Davon gehe ich aus. Also ich hoffe, dass meine Leser dann auf deinen Namen klicken und dort zur Not erfahren, dass du Bayern Fan bist.

    Oder vielleicht tun das meine Leser gerade nicht ;)

  9. Jekylla sagt:

    Beruhigend zu lesen, dass Herr probek überall diesen gönnerhaften und oberlehrergefärbten Ton pflegt, nicht nur mir gegenüber. Gut, daß ich das schon vor Kurzem nicht persönlich genommen habe.

    @ned: was mich betrifft, nicht nötig. Das Klicken, meine ich ;-)

  10. Curi0us sagt:

    @Probek was ist denn daran Hochnäsig sich bei ze Roberto zu fragen, ob er (trotz Qualität) vielleicht in einem Alter sein könnte, wo ein 2-3 Jahresvertrag in einer *neuen* Mannschaft mit Risiko behaftet sein könnte?

    Und dass @Pleitegeiger und ich nicht die einzigen mit dieser Perspektive sind, zeigt, dass diese Perspektive kein seltsamer Spleen ausschließlich von zwei Bloggern ist.

    Dass Ballack auch für den HSV eine Verstärkung sein könnte, streitet doch niemand ab, aber es gibt ja noch mehr Dimensionen eines Transfers als das reine „Wir suchen einen OM, da spielt Ballack toll, wenn der kommt ist alles gut“. Kosten-Nutzen-Verhältnis, Mannschaftsgefüge, Sympathie gegenüber Spielern…

    Oh und: Es ist IMHO auch hochnäsig, jemandem bei einer Meinung mal eben „die falsche Sichtweise“ zu unterstellen. Nurmalso. Glashaus und so.

  11. probek sagt:

    Mir erscheint, wie gesagt, das mittlere Entsetzen, das Zé Roberto als echter und Ballack als Vielleicht-Spieler für den HSV bei dir auslösten, einfach als die falsche Sichtweise.

    Ich habe eine andere Sichtweise (= andere Meinung) und halte meine Sichtweise bzw. mein Urteil selbstverständlich und originellerweise für das einzig zutreffende, wahre, gute und schöne. Und da neige ich zur deutlichen Aussprache.

    Bei euch überwiegte die Skepsis (Zé Roberto) oder sogar die pure Ablehnung (Ballack) alles positive, bei mir eben nicht. Ich hätte beide Spieler gern behalten, und das in einer Mannschaft, die sicher stärker als der HSV ist (um mal den kleinsten gemeinsamen Nenner zu nennen).

    In Frage stellen oder kritisieren darf man ansonsten gerne alles und jeden, auch meine Diskussionskultur. Im Glashaus sitze ich aber sicher nicht mehr, das ist schon lange zertrümmert.

    PS: Wer den gönnerhaften Oberlehrer (danke, Jekylla!) noch mal im O-Ton lesen möchte: bitte hier entlang.

  12. nedfuller sagt:

    Schön, dass ihr euch alle hier zur Diskussion trefft :)

    Freut mich.

  13. Ich steige zwar recht spät in die Diskussion ein, aber ich kann den HSV nur beglückwünschen.

    Es ist ja auch nicht so, dass wir Ze weggeschickt haben, der hätte immer noch einen sehr guten Platz beim „neuen“ FCB finden können, allerdings gibt es seit kurzem im Verein ein Prinzip bei 30+ – Spielern:

    Nur noch kurzfristige Verträge abschließen.

    Mark van Bommel hat’s gemacht, stellt sich der Herausforderung, Ze und Lucio (nur zwei statt drei Jahre jetzt bei Inter) wollten das nicht. Schade.

    Ze ist für jedes Team der Bundesliga eine echte Verstärkung und ich kann nur hoffen, dass wir diese Position gleichwertig besetzt haben, denn ansonsten hätten wir Ze in Gottes Namen ja auch die zwei Jahre anbieten können.

    Das besagte Bloggerin das teilweise anders sieht, hat gar nicht so sehr was mit Zé Roberto zu tun, sondern liegt vielmehr in ihrer chronischen Abneigung gegen alles, was sich um den FCB dreht, begründet.

    Zum Rest der Kommentare kann man sagen was man will – ist schließlich ein HSV-Blog hier. Und der HSV hat’s (sich) in dieser Saisonvorbereitungs-Phase mal wieder besonders schwer gehabt (gemacht)… ;-)

  14. nedfuller sagt:

    @Oliver
    Herzlichen Willkommen in der Diskussion
    Aber der Zé bekommt bei uns auch nur 2 Jahre. Ich denke mal, daß bei euch der Abgang auch gut kompensiert werden kann.

    Eine Verstärkung ist er allemal!

  15. @ned: Na eigentlich ist die Diskussion ja schon vorbei, bin halt aber gerade erst darauf gestoßen…

    Stimmt. Bei euch bekommt Zé 2 Jahre, wir haben ihm aber – wie van Bommel – nur 1 Jahr angeboten. Lucio 2, statt Inter 3.

    Da kann man jetzt sagen: Was soll denn dieses eine Jahr für einen Unterschied machen, aber es ging und geht wohl um’s Prinzip.

    Einzig, dass es der HSV, oder überhaupt eine deutsche Mannschaft wurde, hat mich überrascht, hieß es doch zuvor noch aus seinem Umfeld, dass er in wärmere Gefilde wolle. Und dann noch das Thema „Brasilianer und Regen“ – eieiei…

  16. nedfuller sagt:

    @Oliver
    Hamburg ist die schönste Stadt der Welt. Da stört der Regen nicht. Und durch den Klimawandel haben wir hier teilweise brasilianische Verhältnisse.

  17. @ned: Stimmt. Hamburg ist eine sehr, sehr schöne Stadt. Das hat mit dem Fußball auch gar nix zu tun…

    Wenn Du aber schon den Klimawandel ansprichst, dann muss ich Dir leider sagen, dass nicht nur das Wetter dort in Zukunft „besser“ sein wird, nein, Hamburg wird langfristig aufgrund dessen gar „verschwinden“. Oder zumindestens „bald“ das deutsche Venedig sein…

  18. nedfuller sagt:

    @Oliver
    hehe. So habe ich das noch garnich gesehen.
    Dann bekommt Bayern bald eine Meeresküste.

  19. @ned: Bloß nicht, dann liegt ja Bonn auch am Meeresboden…

  20. nedfuller sagt:

    @Oliver
    Das Schicksal müssten wir dann ertragen

  21. […] Roberto Alter: 35, Vertrag bis 2011. Als er damals nach Hamburg kam, habe ich sehr positiv und optimistisch reagiert. Die ersten Spiele haben dann diesen Eindruck auch bestätigt, er war dynamisch in der […]