Bundesliga, zwölf

oder: Ohne Einsatz kein Gewinn.
Mein Wort zum Spiel: Schlecht!

Wie war’s?

Schlecht eben. Haben wir jemals so ein Spiel ohne Leidenschaft, ohne Einsatz, ohne Herz gesehen? Unfassbar.

Nach vorne fand nichts statt. Im Strafraum der Borussen fanden fast keine Aktionen statt!

Das Oval habe ich zu der Grafik von bundesliga.de hinzugefügt. Wie wollen wir Tore schießen, wenn wir nicht im Strafraum sind? Das geht nicht!

Das Spiel haben wir eher defensiver ausgelegt, keine schlechte Idee um die offensiv starken Dortmunder zu knacken. Nur dann müssen wir aus der kompakten Defensive auch was nach vorne bringen. Da war überhaupt nichts! Gar nichts. Keine Idee, keine Aktion, wir haben uns keine Ecke erspielt? Und wenn wir dann mal eine Standardaktion im Spiel haben, dann hauen wir lustlos den Ball nach vorne. Das ist zum Haare raufen! In so einem Spiel MUSS jeder Standard gefährlich aufs Tor gebracht werden! Es kann doch nicht sein, daß wir das nicht nutzen?

Die Konzentration fehlte total! Pässe zum eigenen Mann waren ein irgendwie nicht im Spielplan vorgesehen! Und kann mir mal bitte einer erklären, warum fast allen Spielern ständig der Ball so weit vom Fuß springt? Das fiel mir schon gegen Hoffenheim auf. Ebenso legen sich die meisten Spieler den Ball viel zu weit vor und können so leicht von eben diesem getrennt werden? Wäre ich Trainer, bin ich zum Glück nicht, würde ich eine Woche lang Ballannahmen trainieren! Ich bin schier ausgerastet vorm Rechner! Das kann doch wirklich nicht der Ernst der Spieler sein! Mehr Konzentration, einfache Pässe, dann geht das!

Es muß nun gegen Hannover was passieren. Es sollten mal einige Spieler eine Pause bekommen! Fehlpässe und schlechte Ballannahme können auch die anderen!

Es zeigte sich mal wieder, was ich in meinem Drittelfazit geschrieben habe: Ohne 100% Einsatz und 100% Konzentration können wir keine Spiele gewinnen. Gegen schlechtere Mannschaften mogeln wir uns dann zu einem Punkt, gegen bessere eben nicht.

Armin Veh sagte vor dem Spiel: Wenn wir oben mitspielen wollen, dann müssen wir das Spiel positiv für uns entscheiden.
Das haben wir nicht. Was bedeutet das nun? Habt ihr eine Idee? Ich bin ratlos, weil ich nicht weiß, welchen Hebel wir umlegen müssen, damit die Mannschaft funktioniert.

Ist das eine Übergangssaison? Ein Übergang zu was?

Tor
Drobny Guter Rückhalt, bei beiden Toren schuldlos.

Abwehr
Demel grmpf. Mir fällt kein Wort ein, daß seine Leistung beschreiben könnte. Und das meine ich nicht im positivem Sinne
Westermann In der Rückwärtsbewegung immer zu spät dran.
Mathijsen In der Rückwärtsbewegung immer zu spät dran.
Zé Roberto Ist eben kein Linksverteidiger, beide Tore über links eingeleitet.

Mittelfeld
Kacar Fiel nicht auf, dann verletzt raus. Gute Besserung!
Jarolim Ackerte, spielte aber auch kein Fußball.
Trochowski Nicht auffällig, wenig Ideen nach vorne. Das war wieder so ein Spiel, wo er sich hätte beweisen müssen. Es kam nichts.

Sturm
Pitroipa Versuchte einiges, hatte aber keinen guten Tag.
Petric Den Kopfball, den hätte er gerne besser machen können. Aber was soll ein Stürmer bei so einem Spiel ausrichten?
Guerrero Wieder kein gutes Spiel. Er war aber der einzige, der ein Ball annehmen konnte. Das war schon einiges in diesem Spiel…

Taktik
4-3-3, 4-1-4-1, 4-2-3-1 Die Meinungen sind unterschiedlich. Ich habe eher ein 4-3-3 gesehen. Über die Flügel kam nichts, es wurde wieder viel zu viel über die Mitte gespielt. Das mag an der falschen Taktik liegen, an dem falschen Spielplan des Trainer, aber wohl vor allem an der nicht vorhandenen Einstellung!

Einwechslungen
Rincón Kam für Kacar und ging für Son. Ich hätte Demel raus genommen und Rincón nach rechts hinten gestellt. Aber wer bin ich schon…
Son Kam, sah, schoß aufs Tor. Der erste nach 65. Minuten!
Besic Leider zu spät. Aber so schnuppert er Bundesligaluft.

Spieler des Spiels:
Leer Keiner hat es verdient. Vielleicht nenne ich hier mal die Fans, die uns in Dortmund sehr gut vertreten haben. An ihnen lag es definitiv nicht!

Pöbler des Spiels:
Demel Beim zwonull läuft er mit Großkreutz mit. Soweit gut. Nur dann läuft er nicht mit weiter! Einfach mit durchlaufen (in die Mitte brauchte er nicht ziehen, da stand Mathijsen) also warum nicht mitlaufen und den Spieler dann stellen? Keine Lust gehabt? Keine Ahnung, was man tun muß in solch einer Situation?

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de

Was war sonst noch?

Moment Mal. Bei bundesliga.de stehen tatsächlich 6 Torschüße auf unserem Konto? Wenn ich großzügig bin, dann habe ich 1,5 gezählt. So sieht es in der Spiele-Matrix aus.

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler. Alex Silva lasse ich aussen vor, der kommt eh nie wieder. Ich vergebe eine Spielpraxisnote (SPN).

Marcus Berg – PSV Eindhoven
Im Kader, 90 Minuten auf dem Platz. Das erste Mal seit langer Zeit. SPN 1.
Tolgay Ali Arslan – Alemania Aachen
17 Minuten gespielt, SPN 4.
Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
2 Minunten gespielt. SPN 5.
Kai-Fabian Schulz – FSV Frankfurt II
Nicht gespielt. SPN 6.
Macauly Chrisantus – KSC
Nicht im Kader. SPN 6.
Sören Bertram – FC Augsburg
Im Kader. SPN 6.
Mikael Tavares – Middlesbrough FC
Im Kader. SPN 6.
Wolfgang Hesl – SV Ried
Startelf, Stammspiele, SPN 1.

Die anderen

M05-H96 Die Serie für Mainz hält an. Erste Pfiffe im Publikum. Dinge gibt’s…
wer da?-FRA Nullnummer. Für Frankfurt ein Punktgewinn. Für Prehmen die Krise.
WOB-S04 Thierry Huntelaar? Wozu gibt es so viele Schiedsrichter auf dem Platz? Lustiges Tor.
EFZ-MGL So böse aufs Maul bekommen im Derby ist echt Scheiße. Der Karneval wird für einige noch sarkastischer werden.
FCK-VFB Geile Aufholjagd. Stuttgart fängt sich noch nicht ganz.
St. Adtteilverein-B04 Nach der ersten Halbzeit verdienter Sieg. Bayer kaltschnäuzig und teilweise mit viel Glück.
FCB-FCN Nur sehr optimistische Glubbfans hatte hier mehr erwartet. Gomez trifft und trifft. Ich habe es ja immer gesagt.
5,92-SCF Cissé trifft und trifft. Wichtig für Freiburg und auch gut für uns, wenn Konkurrenten Punkte lassen.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , ,

10 Responses to “Bundesliga, zwölf”

  1. Pleitegeiger sagt:

    Unter Analyse/Statistikgrafiken/Torschüsse stehen sogar 11:7 Torschüsse. Aber das bezweifle ich dann doch irgendwie sehr stark.

  2. nedfuller sagt:

    Und das verstehe ich so überhaupt garnicht. Was zählen die denn bloß? Trochowski hat derer drei zugeschrieben bekommen!

  3. Pleitegeiger sagt:

    Vielleicht wurden aus Mitleid geglückte Ballannahmen dazugerechnet. Davon gab es ja auch nicht viele :-(

  4. Beatsox sagt:

    Torschuss AUF das Tor – 1.

    Wahrscheinlich haben die aus Jux und Dallerei auch ein paar Abschläge von Drobny mitgewertet…

    Ich will Besic sehen. Demel gefährdet mittlerweile akut meine Gesundheit.

  5. Dave sagt:

    Sportkamerad Besic hat nach seiner Einwechselung aber auch einen Bock der Sonderklasse geschossen.

    Das Spiel war natürlich schwach, wenngleich man Dortmund in der ersten Hälfte gut im Griff hatte. Die Analyse von ned ist sehr gut und die Grafiten sprechen Bände.

    Die Saison wurde aber im Sommer verschenkt, als die falschen Personalentscheidung getroffen wurden. Demel, Troche und Guerrero hätte man abgeben müssen und über die Neuzugänge ist mir jedes Wort zu viel. Pikanterweise hat das ausgerechnet Herr Kühne schon frühzeitig erkannt und zurecht kritisiert.

  6. kahunak1kap sagt:

    So, da ist er wieder: Der fehlende Einsatz!

    Kaum hat der HSV mal ein Spiel gewonnen, kann man wieder den alten Beitrag rausholen und über fehlenden Einsatzwillen klagen. An dieser Stelle drehen wir uns im Kreis – und ich befürchte das wird die komplette Saison so weitergehen:-(

    Der HSV wird das int. geschäft nicht erreichen!

    Dafür mischen andere Mannschaften überraschenderweise oben mit und ich denke der eine oder andere „Große“ wird sich auch noch erholen.

    HAT JEMAND INTERESSE AN EINER WETTE, DASS S04 AM ENDE DER SAISON VOR DEM HSV STEHT?

    Es freut mich, dass niemand hier im Forum die Niederlage mit der Vielzahl der Verletzten zu begründen versucht. Nur beim HSVist dies leider nicht angekommen…
    Ich denke die Mannschaft vom Freitag hätte durchaus das Zeug gehabt den BVB zuschlagen.
    Wenn die Verantwortlichen des HSV dies tatsächlich anders einschätzen, müssen sie sich allerdings kritisch fragen gefallen lassen hinsichtlich ihrer Personalplanungen.

    Carsten

  7. nedfuller sagt:

    @Dave
    Die Frage, die @Beatsox gestellt hat: Waren wir so stark oder Dortmund zu schwach in der ersten Halbzeit? Wir haben stabil gestanden, ja. Aber nach vorne ging eben so garnichts.

    @Carsten
    Jepp, das wird eine laaaaange Saison werden.

    Die Ansprüche müssen runter geschraubt werden!

  8. Björn sagt:

    „Ist das eine Übergangssaison? Ein Übergang zu was?“

    Das ist meiner Meinung nach in der Tat eine Übergangssaison. Und zwar wieder hin zum Mittelmaß! Die Zeiten, in denen wir mehr oder weniger oben mitgespielt haben, sind wohl erst mal wieder vorbei. In Zukunft werden wir dann wieder rund um Platz 10 kreisen. Tolle Aussichten! Aber als HSV-Fan kennt man das ja immerhin schon…

  9. HHmyPearl sagt:

    Meine Frage ist nur, wieso ist mir Herr T. erst nach 40 Min. aufgefallen? Ein Gucknachbar hatte mich auf den Heini aufmerksam gemacht. Schlimm. Und die Gerüchte um Herrn Trainer machen mir mehr Sorgen. Sehr sogar. Es gab ja schon Komische Gerüchte bei Herrn L. Aber dat wäre der Hammer… In diesem Sinne.

  10. nedfuller sagt:

    @HHmyPearl
    Wie was wo?

    @Bjoern
    Übergang ins Mittelmaß wäre echt übel. Aber im Moment weiß ich auch nicht was das werden soll.