Nord-Süd Gipfel

Vor dem Spiel gegen den FC Bayern München habe ich den stadtneurotikr und den baziblogger gebeten, mir Fragen zum Spiel und Verein zu beantworten. Beide haben dies ausführlich getan, vielen Dank noch mal!

Die Antworten vom stadtneurotiker sind in schwarz, die vom baziblogger sind in blau.

Viel Spaß beim lesen!

Am Samstag ist dann tatsächlich ein Fußballspiel zwischen dem HSV und dem FCB. In wie weit habt ihr die Entwicklungen der letzten Tage verarbeitet? Könnt ihr schon wieder an Fußball denken?

Es ist ganz gut, daß zur Abwechslung auch mal wieder gespielt wird. In der langen Sommerpause brauchen wir doch auch noch Gesprächsstoff…

Klar, darum geht es letztendlich und das Sportliche sollte immer im Vordergrund stehen. Zwar könnte man befürchten, dass die Spieler jetzt nicht für den Verein und sich selbst, sondern hauptsächlich gegen den geschassten Trainer spielen, aber dafür geht es um zu viel. Die Bayern wollen sicherlich, unabhängig allen Rummels, mal wieder ein Spiel gewinnen und das letzte Fünkchen Hoffnung auf die Champions League nicht so früh schon begraben. Und der HSV sieht sich am Ende der Saison auch lieber vor dem FC Nürnberg und vielleicht sogar über dem Tabellenstrich, der am Ende die Europa League bedeutet.

Louis van Gaal geht also. Was haltet ihr von der Entscheidung eures Vorstandes?

Sie hat sich ja spätestens seit dem Hoeneß-Auftritt bei sky90 im vergangenen Herbst abgezeichnet. Es macht die Entscheidung nicht besser. Der Verein wirft die Chance, sich konzeptionell endlich einmal aufzustellen, leichtfertig weg. Der streitbare Holländer hat Fehler gemacht, aber die von ihm gesäten Gladiolen werden mutwillig niedergetrampelt, ohne daß man Alternativen hat.
Seit Udo Lattek 1987 haben nur zwei Trainer ihre Verträge erfüllen dürfen: Giovanni Trapattoni (1995) und Ottmar Hitzfeld in seiner zweiten Amtszeit. Alle anderen, Jupp Heynckes, Søren Lerby, Erich Ribbeck, Otto Rehhagel, Giovanni Trapattoni, Ottmar Hitzfeld, Felix Magath und Jürgen Klinsmann, mussten vorzeitig gehen.

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer klaren Meinung zu der Frage. Zum einen habe ich den Trainer im eigenen Blog selbst infrage gestellt, zum anderen kann es der FC Bayern in der Trainerfrage nicht so viel besser treffen, als mit Louis van Gaal. Wenn es läuft. Und genau das war zuletzt einfach nicht der Fall. Wenn Robben und Ribery aus dem Spiel genommen werden, was im Moment gefühlt die ganze Liga beherrscht, dann geht nicht viel zusammen. Wo ist hier die Alternative im Herausspielen von Chancen, wenn es über die Flügelzange nicht geht? Wo ist ein Anführer, der seine Kollegen ins Gebet nimmt und antreibt? Der fehlt seit van Bommel, was vor allem in schwierigen Phasen nun deutlich wird. Und Philipp Lahm, unser PR-Kapitän, ist das ganz bestimmt nicht. Auch Schweinsteiger versteckt sich in der Sache.
Wie man hört, hätte sich Hoeneß ja gern unmittelbar von Louis van Gaal getrennt. Dies scheiterte an der fehlenden Alternative. Hitzfeld wurde ernsthaft in Betracht gezogen, auch Co-Trainer Andries Jonker spielte in den Gedanken eine Rolle, wie berichtet wurde. Beide winkten ab, es folgte die Vertragsauflösung zum Saisonende, weil es unterm Strich im Moment ja doch keiner besser machen kann. Ein Eingeständnis, auf Vorstandsebene nicht alles zu 100% richtig gemacht zu haben.

Christian Nerlinger ist (aus meiner entfernten Sicht aus Hamburg) untergetaucht. Er wirkt für mich genauso blaß wie Bastian Reinhardt bei uns. Wie seht ihr seine Rolle im Verein? Und bekommt ihr irgendwas davon mit, wie die Rolle von Bastian Reinhardt bei uns ist?

Christian Nerlinger hat ja nicht einmal eine Weltmeisterschaft gespielt, eigentlich die Basisqualifikation, um in der Öffentlichkeit als Repräsentant des FC Bayern anerkannt zu werden. Selbst der Ex-Oppositionelle Paul Breitner hat in der Öffentlichkeit mehr Gewicht, obwohl wir ihm Flops wie dos Santos und Sosa verdanken.
Nerlinger macht nicht den Eindruck, sich gegenüber den Granden eindeutig positionieren zu können. Es ist nicht klar, wofür er steht. Träte er entschiedener (er galt als einer seiner Fürsprecher) auf, hätte van Gaal vielleicht bleiben können. Vor allem dieses Jahr ist über die Rolle des Vasallen nicht hinausgekommen. Der Spitzname Lehrlinger trifft seinen Status ganz gut.
Von Bastian Reinhardt kriege ich nicht viel mit. Eure Aufsichtsräte sind weitaus präsenter…

Christian Nerlinger ist ganz am Anfang seiner Laufbahn. Das soll man ja nicht vergessen. Wenn ich dann aber sehe, dass Nerlinger ein Auftreten an den Tag legt, wie ein Großer, dann denke ich, muss man diesen Welpenschutz, den manche fordern, auf ihn nicht anwenden. Ich sehe noch nicht so viel, was Nerlinger in seiner Rolle erreicht hat.
Aber ich kenne ja nicht seine Aufgabengebiete. Wenn er vielleicht im Buchen von Hotels besser ist, als im Verstärken des Kaders, bekommt man als Fan ja höchstens letzteres mit, was kaum zu Jubelstürmen führt. In der Winterpause war man laut Medien am Lauterer Ilicevic dran und an Gervinho vom OSC Lille. Beides scheiterte. Das eine, weil kurzfristig kein Ersatz aufgetrieben werden konnte, das eine an finanziellen Differenzen. Als Bayernfan mit mia-san-mia-Verständnis denke ich mir schon, dass man Vereine wie Kaiserslautern und Lille verhandlungstechnisch in die Tasche stecken kann. Vielleicht ist Nerlinger das ja nicht ganz geschickt angegangen. Fraglich ist auch, ob wir bei der vorhandenen Abwehr unbedingt Offensivspieler verpflichten müssen. Mir war es noch nicht möglich, mir eine hohe Meinung von Nerlinger als Sportdirektor zu bilden. Wenn das noch kommt – mich würde es freuen. Es käme dem Verein zu Gute.
Bastian Reinhardt ist, wenn ich mich nicht irre, unter sehr unglücklichen Umständen an seine Funktion gekommen. War es nicht so, dass man für sein Amt eine viel prominentere Lösung im Sinn hatte, dies aber dann doch scheiterte, so dass Reinhardt den Notnagel gab? Das schwächt die Position von Beginn an. Beim HSV weiß ich um die Aufgabenverteilung natürlich nicht Bescheid, aber die Fußballvereine sind heute doch allesamt Unternehmen, in denen es um gewaltig viel Geld geht. Ob einer im Management dann immer so viel taugt, wenn er ein halbes Jahr vorher noch die Fußballschuhe schnürte, ich habe Zweifel. Ich weiß aber auch nicht, wie Bastian Reinhardt in seiner Rolle im Verein angesehen ist. Er wird vermutlich einer sein, die man schnell ersetzt, wenn man ein Zeichen setzen will oder muss. Besonders stark sehe ich seine Rolle nicht.

Breno, Badstuber, Timostschuk, Lahm, Pranjic und van Buyten. So richtig überzeugt bin ich von eurer Abwehr nicht. Wer meint ihr kann Petric und Guerrero stoppen?

Versuchen werden sich wohl Lahm, Tymoshchuk, van Buyten und Badstuber. Wenn Schweinsteiger Ribéry, Müller und Robben wieder mit verbesserter Form spielen, kommen Petric und Guerrero gar nicht erst in den Strafraum…

Wer kann von der Abwehr schon überzeugt sein? Breno ist gesperrt, Badstuber weit entfernt von dem, was man sich von ihm verspricht. Tymoshchuk spielt immerhin solide, ist aber kein Innenverteidiger und hat daher Fehler im Spiel, die man ihm nicht einmal vorwerfen kann.
Daniel van Buyten hatte seine beste Zeit beim HSV, du wirst dich erinnern. Petric und Guerrero haben zusammen 12 Tore geschossen, ich will hoffen, dass es nicht so viel mehr werden.

Koan Neuer oder do’a Neuer?

Manuel Neuer gehört im Tor zur absoluten Weltspitze. Es wäre fast schon töricht, über ihn nicht nachzudenken. Aber ich befürchte, daß er zu viele interessante Angebote aus der Premier League hat, so daß sich die Frage gar nicht mehr stellen wird.
Thomas Kraft mag die Anlagen zu einem hervorragenden Torhüter haben, steht in München aber zu sehr unter ständiger Beobachtung. Daß sein grober Fehler am Samstag nicht weiter vertieft wurde, ist der Causa van Gaal zu verdanken. Die misslungene Inthronisierung von Michael Rensing macht mich skeptisch…

Man muss ihn verpflichten. Ich bin auch guter Dinge, dass der Transfer schon beschlossen ist. Es wäre ein klassischer Prestige-Transfer Marke Uli Hoeneß. Und das kann er ja. Wie würde er auch dastehen, wenn er etwas sagt wie, „Er hat uns nie etwas getan, außer der beste Torhüter der Welt zu sein“, wenn er keine Chance hätte, ihn zu verpflichten? Auf lange Sicht wäre man mit Manuel Neuer im Tor optimal besetzt. Und seien wir mal ehrlich, die Statements, die Neuer zuletzt in Sachen Bayernwechsel überlieferte, klangen vor einem Jahr noch ganz anders, oder? Ich sehe ein sehr lobenswertes Bemühen, die Schalker nicht zu verärgern, aber dennoch den nächsten Schritt einleiten zu wollen.

Eure Schickeria hat sich mit der „Koan Neuer“ Aktion deutlich positioniert. Bei uns haben die Chosen Few Hamburg (CFHH) das Spiel gegen die, die da her kommen, wo selbnst die Weser einen Bogen drum macht, boykottiert. Die Ultras sind also auch bei uns dafür bekannt, die Fangemeinde zu spalten. Wie steht ihr zu euren Ultras? Ich frage das explizit, weil ich in der Ultrakurve stehe und so gar nicht mit deren Aktion gegen wer da? einverstanden war.

Ich bin zu selten im Stadion, um die diversen Gruppierungen näher beurteilen zu können. Als Meinungshoheit nehme ich Schickeria allerdings nicht wahr. Und sie wird ruhig sein, wenn der eventuell verpflichtete Manuel Neuer zwei Unhaltbare gehalten und damit sechs Punkte gerettet hat.

Ich bin und war ehrlich gesagt nie ein regelmäßiger Stadiongänger. Ostwestfalen und München trennt doch ein gutes Stückchen Deutschland. Und Karten für Auswärtsspiele bekommt man in der Regel ohne weiteres auch nicht. Von daher bekomme ich die Ultrabewegung nur am Rande mit. Mich hat diese „Koan Neuer“-Aktion aber sehr geärgert. Es ist ihr gutes Recht, ihre Meinung zu äußern. Sie unterstützen den Verein bei jedem Spiel und jeder darf seine Meinung kundtun. Die Politik macht aber trotzdem der Vorstand. Man lässt bei Neuer völlig außer Acht, dass man mit ihm einen gewaltigen Qualitätssprung bekäme. Die Schickeria braucht nicht auch zu glauben, mit der Aktion die Fans des FC Bayern repräsentiert zu haben. Meine Meinung dazu: Die Fans im Stadion haben ihre Meinung demonstriert, die Fans vor dem Fernsehen haben eine andere. Denen ist das Sportliche wichtiger als das Fangehabe, was nicht abwertend gemeint ist. Jeder war mal jung und wenn Neuer als Jugendlicher fanatisch die Schalker angefeuert hat – prima, das machen auch viele Fans anderer Vereine. Heute ist er aber in erster Linie Berufsfußballer und nicht Fan. Er wird gewiss sein Leben lang nach Schalke schauen und sich über jeden Sieg freuen. Aber glaubt ernsthaft ein „Koan Neuer“-Hochhalter, dass er in München eine weniger professionelle Einstellung an den Tag legen würde? Garantiert nicht. Er würde auch den FC Bayern mit Leidenschaft und Herzblut vertreten. Er würde beim FC Bayern bestmöglich seinen Beruf ausführen und das mit allem was er hat.

Armin Veh geht, der Aufsichtsrat verkündet, daß die Verträge des Vorstands nicht verlängert werden. Wie wirkt die aktuelle Situation beim HSV auf euch? Bekommt ihr was mit von der Spaltung der Mitgliedschaft in die Pro- und Contra-Hoffmann Fraktionen?

Man liest ja in dem einen oder anderen Blog. ;-)
Der HSV bewegt sich ja schon längeren in unsicheren Gewässern. Acht Trainer in acht Jahren – das können nicht einmal wir überbieten. Ich habe den Eindruck, daß mit Beiersdorfer Abgang ein Vakuum entstanden ist, daß bis heute nicht gefüllt werden werden konnte. Ein Trainer, der zum Saisonende geht, ein Sportdirektor, der erst zur neuen Saison anfängt und ein Vorstand auf Abruf versprechen einen interessanten Sommer…
Ich kann die Strömungen Pro- und Contra-Hoffmann dennoch nicht beurteilen. Aus der Distanz betrachtet steht Hoffmann einerseits für Solidität mit regelmäßiger Teilnahme an den internationalen Wettbewerben andererseits für mangelnde Kontinuität (Trainer).

Ich habe deinen Artikel „Danke, Bernd Hoffmann“ gelesen und finde ihn toll. Du vergisst, trotz angemessener Kritik nicht, dass er dem HSV vieles gegeben hat. Vielleicht ist es an der Zeit, sportlich und wirtschaftlich ein neues Kapitel zu eröffnen. Das kann ich aber alles nicht wirklich einschätzen. Man hat es als Entscheider bei einem Verein wie dem HSV häufig nicht leicht, wie zwei holländische Personalien zeigen: den einen musst du verkaufen, weil er an einem sehr hohen Level einfach nicht mehr zu halten ist. Hier geht es um Geld und das Fördern einer Spielerkarriere, den anderen kannst du erst kaufen, wenn er seine besten Tage womöglich schon hinter sich hat. Das kann einen deutschen, ambitionierten Traditionsverein nicht zufriedenstellen. Man würde herausragende Spieler lieber selbst erst abgeben, wenn die Karriere ausklingt. Es müssen also Entscheidungen getroffen werden, die nicht immer populär sind. Das wird viele Anhänger immer wieder aufbringen, die irgendwann dann Druck ausüben.

Beide Trainer sind am Ende der Saison weg. Wird das ein Faktor im Spiel am Sonntag sein?

In Hamburg war der Abschied von Armin Veh die kleinere Überraschung und scheint mir noch das geringste Problem zu sein. Die auslaufenden Verträge vieler Stammspieler und die ungeklärte Vorstandsfrage halte ich bei Euch für den größeren Unsicherheitsfaktor.
Ich gehe davon aus, daß es unseren Spielern egal ist, unter welchem Trainer sie nächste Saison nicht in der Europa League spielen wollen, und sie deshalb alles unternehmen werden, um wenigstens noch Dritter zu werden.

Wie anfangs schon erwähnt: es steht für beide zu viel auf dem Spiel, die Ziele sind noch nicht vollständig außer Reichweite geraten. Insofern, hier möchte ich mich der Rummenigge’schen Phrasendrescherei bedienen, tut man gut daran, die Spiele nun seriös anzugehen und rational zu sehen, was am Ende des Tages für die Mannschaft am besten ist.

Ihr habt einen Wunsch frei, welchen Trainer wünscht ihr euch für die neue Saison?

Louis van Gaal. Im Ernst: Ich weiß es nicht. In der Bundesliga sehe ich außer Klopp (noch) keinen, der unserem allwissenden Vorstand dauerhaft mit einem Konzept, das über „Erfolg sofort!“ hinaus geht, die Stirn bieten kann.
Den momentan gehandelten Jupp Heynckes sehe ich nicht als Trainer bei uns. Ich bezweifle, daß er mit gerne mal zickenden Primadonnen wie Franck Ribéry zurecht kommt. In Leverkusen hat er mit einer jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft ohne Superstars, die ihm aus der Hand frisst, das Paradies auf Erden und auch ein Medienumfeld, das ihn in Ruhe arbeiten lässt. Wenn es ihm gelingt, Ballack in Schach zu halten, wird er auch nicht mehr wechseln.
Momentan könnte ich mich mit Guus Hiddink noch am ehesten anfreunden. Aber der ist ja auch schon 64…

Man muss dabei so vieles abwägen. Will ich tollen Fußball? Will ich hauptsächlich Ergebnisse? Muss er sympathisch sein, mit der Mannschaft gut können oder wieder stark autoritär auftreten? Mir wäre es ganz recht, wenn die Dortmunder der laufenden Saison Bayern wären. Dann hätte man einen Trainer, der äußerst gut mit den Medien umgeht, dem die Spieler folgen, auch wenn sie nicht zur ersten Garde zählen, man bekäme tollen Fußball geboten, bei dem aber auch die Defensive herausragt. In Dortmund stimmt im Moment alles, sie zeigen sich in dieser Spielzeit als die beste Mannschaft in Deutschland. Interessant wird es aber immer erst dann, wenn so ein Gipfelstürmer nach dem lange Zeit völlig unerwarteten Triumph dann gegen internationale Brocken ran müssen. Zum einen die körperliche Mehrbelastung, zum anderen die erforderliche geistige Reife, wenn du mittwochs vielleicht gegen Manchester spielst und samstags gegen eine – vielleicht kann ich damit hier ein bisschen punkten – graue Maus, wie den St. Adtteilverein ran musst.
Aber es ging ja um den Trainer. Ich wäre mit Jürgen Klopp zufrieden, weiß aber nicht, wie der mit Stars umgeht. Den Münchner Boulevard würde er kaum scheuen. Heynckes wäre für ein Jahr auch okay. Dann wirft man zwar weiterhin jedes langfristige Konzept über den Haufen, wenn es das überhaupt geben sollte, hat aber einen Trainer, bei dem man absolut weiß, was man hat. Ob es dann Löw, Klopp oder wer auch immer wird, ich lasse mich überraschen.

Am Ende solcher Interviews werden immer Tipps abgegeben. Also hier die ultimative Frage:
Wie geht das Spiel FSV Mainz 05 gegen Bayer 04 Leverkusen aus?

1:3

Unentschieden wäre für die Bayern am besten. Zwar hat Mainz erst einmal remis gespielt, Leverkusen dafür aber umso mehr. Also sage ich 2:2.

Vielen Dank an die beiden Blogger! Wie immer sind hier verlinkte Blogs eine Leseempfehlung auch an allen anderen Tagen im Jahr!

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , , , , ,

5 Responses to “Nord-Süd Gipfel”

  1. […] Zum Artikel “Nord-Süd Gipfel”… Ähnliche Artikel:Im Gespräch mit dem Tinneff-Blog (BVB) Tags: hamburger sv, manuel neuer, trainerwechsel, ultrabewegung Was sagst du dazu? Hinterlasse eine Antwort Hier klicken, um die Antwort abzubrechen. Name Required: […]

  2. geissy sagt:

    Ui. Gut, nice read :D

  3. Dave sagt:

    Hmm, das ist nicht so meins, aber ich muss es ja auch nicht lesen ;)

    Für mich gilt: „No making friends with the bayernfans, who by the worldcrimes their club has comitted have placed themselves outside the society of civilisation“.

    Aber ned ist ja alt genug, er wird wissen was er tut ;)

    Zum Spiel: Hmm, Spiel des Jahres Nummer 2 (unser Heimspiel ist schon noch wichtiger) und ich bin irgendwie seltsam ruhig. Wenig Hass, viel zu wenig. Ich glaube ich hab heute nicht mal die Worte „Hurenkinder“, „Pack“ und „Abschaum“ benutzt, wenn ich mit den Kollegen über den kommenden Spieltag gequatscht habe.

    Das Mainz-Spiel und die folgende Posse, die darin kumuliert, dass Veh immer noch auf der Bank sitzt, haben mir wohl doch zu sehr zugesetzt. Football-Burn-out?

    Hab mir sogar für Samstag nachmittag extra Arbeit aufhalsen lassen und das obwohl ich Sonntag sowieso arbeiten muss. Zur Halbzeit werd ich sicher mal schnell lugen wie es steht. Demnach werde ich mich auch an der hier bei Ned schon zur Gewohnheit gewordenen schönen fachkundigen Nachbesprechung nicht beteiligen können. Erzählt mir einfach wie es war ;)

    Elia hab ich trotzdem mal versucht heiß zu machen mit dieser Nachricht auf seine Meldung hin dass er in der Startelf steht: „Thats great news! Please help the team to knock out Bayern, for the HSV fans it is the most important win of the season“. Dass es sowieso eine „lost season“ ist, hab ich ihm mal verschwiegen.

    Damit hab ich dann aber auch alles getan, nen Chant für morgen hab ich aber trotzdem drauf: „Selbst mit Armin sind wir für euch zu stark.“

  4. […] FC Bayern um ein Interview. Der Baziblogger und ich kamen seinem Wunsch nach. Hier ist der Beitrag: Nord-Süd-Gipfel. […]

  5. […] ist diese Partie durchweg mit guten Erinnerungen verbunden. Vor dem Spieltag befragte HSV-Blogger Nedfuller den Stadtneurotiker und mich inmitten des Trubels um den schon lange in der Kritik stehenden und […]