Das Spiel kurz zusammengefaßt
Die Standards machen den Unterschied
Wie war’s?
Nicht schlecht. Nicht gut.
Nicht schlecht war die Einstellung der Mannschaft. Ich habe keine Elf gesehen, die nicht spielen wollte. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die gerannt ist und die Zweikämpfe angenommen hat. In der Defensive auf jeden Fall.
Nicht gut war unsere Offensive. Petric mit 2 100%igen, die vom Torwart sensationell gehalten worden, aber dann war da nichts. Wir haben sogar mit 2 Stürmern gespielt, allerdings einer eher als hängende Spitze.
Was mir schon die letzten Spiel aufgefallen ist: Alle anderen Mannschaften schaffen es umzuschalten, nach einem Ballgewinn in der Defensive verteilen sich die offensiven Spieler und es wird entweder gekontert, oder das offensive Schema wird gestartet. Die Mannschafstteile wissen, was zu tun ist. Wir wissen das nicht. Schon im DFB Pokalspiel ist mir aufgefallen, das zumeist Einzelaktionen für Gefahr sorgen.
Es gab im Aktuellen Sportstudio eine Analyse eines Konters von uns: Es rückte niemand nach, die Laufwege wirkten nicht abgestimmt und verschleppt wurde der Ball zu allem Überfluß auch noch.
Woran liegt das? Wenn wir also eine Mannschaft auf dem Platz haben, die Leistung bringen wollen, kann sie dann nicht? Oder sind sie nicht richtig eingestellt?
Es ist nun der fünfte Spieltag und wir haben nur einen Punkt. Das ist ein Fehlstart. Woran liegt es? Wir haben viele neue Spieler im Kader, auf dem Platz nicht immer. Diesmal waren es nur 4 (Drobny, Rajkovic, Mancienne und Skjelbred). Es kann also nicht unbedingt an einer fehlenden Abstimmung liegen, die anderen 7 müssen sich ja noch aus der letzten Saison kennen.
Wir sind eine junge Mannschaft. Auf dem Papier ja, der Kader hat einen Schnitt von 23 Jahren. In der ersten Elf waren wir 26 Jahre alt. Es liegt also nicht an der fehlenden Erfahrung.
Soll ich schon die Trainerdiskussion anfangen? Ich finde es ist dazu langsam an der Zeit. Die Spiele aus der letzten Saison unter Michael Oenning betrachte ich nicht, nehmen wir also die ersten 6 Pflichtspiele als Maßstab. Ich konnte bisher kein System erkennen, wie wir die Spiele angehen wollen. Das muß ich dem Trainer ankreiden, weil er es in der Hand hat, den Spieler sein System zu vermitteln. Also: Kann es der Trainer nicht? Können es die Spieler nicht? Ich will MO nicht rausschmeißen, ich will aber eine Verbesserung in den nächsten Spielen sehen. Der Einsatz stimmte, nun muß die Organisation folgen. Schnell. Umschalten. Offensive. Standards. Das sind die Baustellen, um die sich der Trainerstab dringend kümmern muß! Ist Michael Oenning dazu in der Lage?
Ich hoffe es, weil ich glaube, daß niemand im Vorstand den Trainer frühzeitig entlassen will. Nicht nur, weil sie sportlich von ihm überzeugt sind, sondern weil der neue Vorstand ja alles anders machen will als der alte Vorstand.
Tor
Drobny hatte keine Schuld an den Gegentoren. Er hielt einmal sehr gut. Es fehlt mir aber immer noch das Vertrauen in seine Leistung. Kommt bestimmt.
Abwehr
Die Innenverteidigung gefiel mir. Aogo leider wieder mit einem nicht gutem Spiel meiner Meinung nach. Mancienne ist ein guter Backup auf rechts.
Mittelfeld
Defensiv klappte es sogar gut. Offensiv fehlte mir die Idee.
Sturm
Guerrero fehlte die Bindung, Petric die Bälle. So einen wie Pizarro haben wir eben nicht in den Reihen.
Taktik
4-4-2, sah für mich aber eher wie ein 4-2-3-1 aus mit Guerrero als Ballverteiler in der Mitte. Das klappt nicht gut, wissen wir aus der letzten Saison.
Umschalten, wie oben erwähnt, müssen wir dringend mal auf den Trainingsplan stellen. Oder ist MO nicht in der Lage dazu?
Einwechslungen
Zu spät kam Töre. Und dann auch nicht für den schwachen Guerrero. Kacar war dann nur noch verletzungsbedingt. Hä? Wir lagen zurück und wir wechseln erst in der 76. Minute? Wollten wir nichts mehr bewegen?
Spieler des Spiels:
Ich fand Jarolim gut.
Pöbler des Spiels:
Jansen. Die Wochen immer groß tönen und dann keine Leistung bringen, das finde ich zum pöbeln.
Was sagt die Statistik?
2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, FL-Flanken, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, LF-Laufleistung in km, Sp-Sprints >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest
Was war sonst noch?
Ballack auf dem Platz und Bayer gewinnt trotzdem.
Gomez schießt Tore, gibt es sonst was Neues?
Der Glubb immer wieder eine Überraschung. Esswein fällt auf. Sehr sogar.
Die Fans in Dortmund und Mainz pfeiffen und verlassen das Stadion vor dem Abpfiff? Ich dachte ich hätte da gerade letztens gelesen, nur die Fans vom HSV machen so was?
Der kleine große Krämerladen vom großen kleinen Felix gewinnt gegen die Knappen.
Gladbach, unser nächster Gegner, wirkt auch in einem schlechten Spiel besser als wir in einem guten Spiel. Wird interessant am Samstag.
Leihspielercheck
Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.
Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
81 Minuten, 2 Torvorlagen. Er ist ein fester Bestandteil der Mannschaft. Toll.
Macauly Chrisantus – FSV Frankfurt
Auf der Bank, ohne Einsatz. SPN 6.
Was macht eigentlich …?
Frank Rost hat seit dem 21. Spieltag nicht mehr gespielt. Collin Benjamin wurde gegen den St. Adtteilverein in der 77. Minute eingewechselt. Die Niederlage hat im gewiß nicht gefallen. Piotr Trochowski stand im zweiten Spiel für für den FC Sevilla 54 Minuten auf dem Platz
In diesem Sinne: Nur der HSV!
Tags: Bundesliga, David Jarolím, HSV, Michael Oenning, Nordderby, Saison 2011/2012
Jarolim ist der Grund warum wir so langsam umschalten! Das war auch im #ASS. Leider nicht seine einzige Szene. Er ist vollkommen ungefährlich vor dem gegnerischen Strafraum. Bis er mit dem Ball dort angekommen ist hat sich der Gegner formiert. Er darf dort sogar frei laufen weil niemand einen Torschuss von ihm erwartet. Problem wer dann? Koo hat Magath verhindert. Skjelbredt fehlts noch in der Defensive. Kacar wohl im Formtief. tesche sehr solide. Zweikampfquote bei 68% lt. Bundesliga.de also besser als Jaro. (weiß übrigens net warum die Abweichungen so groß sind) Der zweit Angriff im ASS waren Westermann u Boban die nach vorne gestürmt sind. Ich denke nicht dass diese laufwege trainiert werden. War nach ner Standardsituation und deshalb auch so ungewöhnlich.
Ansonsten ist unser Spiel wie die letzten 3 Jahre auf die Außen angewiesen. Aus der Mitte kam seit VdV nix mehr und selbst der hat öfter mal 2 Spitze gespielt. Jansen ist links kein Olic, war lt. @polkateddy wohl wieder mal angeschlagen wen wunderts. Wenn Jansen/Aogo nicht mehr Druck über ihre Seite hinbekommen wie soll das die immer noch schwächere rechte Seite hinbekommen. Skjelbredt musst mehr für den nach seiner gelben Karte abgetauchten(außer beim Meckern) Paolo das Spiel ein bischen mit machen.
Evtl. sollte man die Variante mit Skjelbredt im OM wie gg Köln rausholen wenn Paolo nur abtaucht. Petric hat die Dinger zwar nicht gemacht aber sich den ersten auch rausgearbeitet, bloß dann schwach geschossen. Selbst wenn Wiese da nicht hält, kann Sokratis auf der Linie klären. Beim zweiten hat er leider auch nicht genug Druck hinter dem Ball. Pizza ist halt nun mal ein guter Stürmer(der einzige Spieler den ich vom SVW je nehmen würde und fast noch sympatico finde)
Aber zurück zu uns. Sollte es Paolo nicht gelingen einen spielerischen Stürmer zu spielen gehört er wieder auf die Bank, weil ich in ihm weniger einen Knipser seh als in Mladen.
Jaro hat mal wieder bewiesen dass direktpassspiel nix für ihn ist und nach seinem Pass im Pokalspiel war’s das wohl. Ich würde Kacar bringen. Torgefährlicher, kopfballstärker(vor allem bei Standards) und mind. genauso passsicher. Tesche hat mMn im zweikampfverhalten zugelegt, oft eher ein bisschen im Stealth-mode, aber das muss nix schlimmes sein siehe Bender in DO. Gegen Köln spielte er den wunderbaren Diagonalball auf Son (den macht Jaro nie mehr). GG Gladbach müssen wir wohl eher wieder das Spiel machen und sicher gg Arango/Reus stehen, weshalb ich Mancienne (bitte nicht nochmal so ein englisches Foul) noch vor Diekmeier sehe wenn Töre davor spielt.
Aogo macht links nen soliden Job nur zieht Jansen selten in die Mitte(einmal am Anfang, aber das war’s dann auch) und somit ist es schwer für Aogo zu überlaufen. Außerdem versteh ich nicht dass Jansen auf den ersten Pfosten flankt wenn er den Ball grad von Petric von hinten gepasst bekommen hat und Guerrero zum 2 Pfosten läuft. Übrigens diesmal nicht hoch, wie gg Köln noch auf Son. trotzdem war MJ besser als gg Köln.
Pöbler des Spiels:
Guerrero und Jaro
Macht:
——-Drob——
MM—HW—-SR–DA
——GK–RT—–
GT—–PCS—–MJ
——-MP——–
Die Trainerdiskussion bringt mMn noch nix. Nach dem Bayernspiel gings klar aufwärts bloß fehlen noch die Punkte. Nach Schalkespiel u vor Länderspielpause sollte man meiner Meinung nach bewerten und das nicht anhand der Tabelle weil wir wohl noch auf Paltz 16-18 stehen werden, sondern ob MOe die Jungs auf Konzept gebracht hat.
#nurderHSV
Sag mal ned hast du den Artikel selbst geschrieben – ich stimme dir bei deinen Ausführungen 100% ig zu;-)
Töre zu spät, Jansen sollte seinen Worten endlich mal Taten folgen lassen und ich würde mich auch schonmal nach einer Alternative für MO umschauen.
Dazu hatte ich letzes mal schon „angefragt“:
Kennt jemand ne Alternative?
Sind hier schon Namen, außer Schuster und Neururer im Gespräch?
Carsten
Wer trainiert eigentlich gerade Chelsea?
Die Mannschaft spielt immer „besser“ – solange es der Gegner zulässt.
Die insgesamt harmlosen Bremer waren trotzdem gestern eine Klasse zu solide für uns.
Wenn Kackbach nen guten Tag erwischt, wird wieder nicht gepunktet.
Wie lange soll das noch so weitergehen?
Ich sehe null Kreativität auf dem Platz, nur Verunsicherung und Ängstlichkeit.
Wo ist der hochgelobte Funfaktor aus der Vorbreitung? Der Pressewart wird wortkarg und berichtet mehr über die guten Ergebnisse von HSV II als von den Profis.
Ich hab ein schlechtes Gefühl und die Gegner auf (derzeitiger) Augenhöhe kommen erst am Ende der Hinrunde.
Ich frag mich immer noch, welcher Spieler die Kreativität bringen soll? Jaro? Wir hatten schon mit Ze Probleme kreativ zu werden. Welche Spieler hätten uns vom Markt weitergeholfen?
ZM/OM:
Gündogan und Ekici jeweils knapp 5Mio und sich für nen anderen Club entschieden und noch nicht richtig im neuen Club angekommen.
Kvist für 3,5 Mio scheint sich beim VfB gut zu entwickeln.
IV:
Marco Russ + Ömer Toprak beide 3 Mio und nicht besser als Rajkovic
Leute wie
Riether 2 Mio
Jajalo 2 Mio
Dembele 2 Mio
Schechter 2,5 Mio
Peckarth 2Mio
Ujah 2,3 Mio
hätten doch nirgendwo Freude ausgelöst.
Die Frage ist was man sich hätte leisten können? Noch 2-3 Mio? oder 5-6? Gab es jmd. der zu uns wollte? Koan Koo haben wir ja Magath zu verdanken. Der konnte ihn sogar gestern in der Nachspielzeit einwechseln. Übrigens wer Wolfsburg-Schalke gesehen hat (Mannschaften die wesentlich mehr Geld ausgeben), konnte genauso viel Antifußball sehen. Schalkes 1:0 war schön, aber das war’s dann auch.
P.S: Den einzigen der außergewöhnliches machen KANN haben wir grad abgegeben, hoffen wir das Ili ihn ersetzt und es auf den Platz bringt.
Ich denke auch, dass Jaro das Problem für das schnelle Umschalten ist. Aber MO musste sich wahrscheinlich entscheiden zwischen relativ sicher stehen (mit/durch Jaro) und dafür eben schnelles Spiel abschreiben oder aber wieder eine Flut von Gegentoren, wie in den ersten Spielen in Kauf nehmen. Da letzteres einer verunsicherten Mannschaft auch nicht weiterhilft vielleicht verständlich, warum er Jaro bringt.
Johan hat in seinem Blog mehrfach auf das Problem „hüftsteifer 6er“ hingewiesen.
http://werder-fussball-blog.net/
Naja Jaro’s Zweikampfquote bringt einem nicht aus dem Häuschen. Wie du gesagt hast standen diesmal sehr schön zusehen die Ketten am Anfang dicht zusammen, das hat die Spiele vorher gefehlt. Nicht Jaro per se ist der Grund das wir besser stehen sondern die Gesamtordnung. Waren Kacar/Rincon gg BVB viel zu weit weg von der 4er Kette, war der eine 6er gg Hertha alleingelassen. Bayern lass i mal außen vor. Da hatte sich Bruma/Mancienne als IV gottseidank erledigt.
Köln und Bremen haben gezeigt dass wir stabil stehen können, wenn wir geordnet stehen, dazu brauch es keinen Jaro.
Die kurze und oberflächliche 3D-Analyse des #ASS zeigt unsere stürmenden IVs :) und eine bezeichnende Szene Spielaufbau mit Jaro.
http://vimeo.com/28943936
Jaro kann mMn gleich nach dem Doppelpass mit Skjelbredt am Anfang Petric im Mittelkreis locker anspielen und nachgehen. Jansen könnte danach mit Ball über die hoch stehende Abwehr spielen und Petric in Laufduell mit Prödl schicken. Der Pass zu Jaro, der jetzt die Seite wechseln könnte auf Skjelbredt bzw evtl den Risikopass sogar auf Guerrero wo Skjel nachrücken könnte und Paolo wieder schicken stattdessen Pass zu Tesche Pass zurück zu Jaro. Jansen immer noch nicht gestartet, bekommtden Ball hier Pass auf Tesche möglich, der jetzt klar nach vorn gerichtet ist. Aber Pass Jaro -> Aogo -> Jaro -> Westermann, MM,Weste,Jaro Ballverlust. Sowohl MM als auch Weste hätten Zeit für den langen Diagonalball oder Seitenwechsel auf Aogo gehabt aber trauen sich nicht bzw. könnte Jaro den letzten ball mit einem Kontakt zu Aogo spielen wenn er es könnte. Trainer oder Spielverständnis der Spieler? der einzig halbwegs schnell und klug gespielte Ball ist der Doppelpass von Jaro u Skjelbred auf Jaro nach der Balleroberung, danach hätte jansen allerdings viel schneller abgehen müssen und Aogo auf die Höhe von jansen rücken… egal. Aber wir spielen mMn so schon seit 2-3 Jahren um dann im handballstil den ball um den Kreis laufen zu lassen. Nur der öffnende Ball von Tesche auf Son bzw. einige Steilpässe auf Mladen gg Köln, die teilw. Abseits gegeben wurden lassen hoffen, dass Paolo wohl gg Gladbach ausfallen wird ist irgendwie kein großer verlust. dafür könnte skjelbredt wieder als OM fungieren, wir werden ihn da brauchen.
@NED übrigens hier ne Info zu Rost: …Der langjährige HSV-Torwart Frank Rost arbeitet nach einem Riss des Quadrizeps im Bein fürs Comeback bei New York Red Bulls. Von bisher vier Liga-Spielen mit ihm gewann sein Klub noch keines… nur SpoBild aber wird schon stimmen.
http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball/international/2011/09/12/ex-bundesliga-stars-im-ausland/so-gut-starteten-vidal-diego-und-co.html
@hertizworld
Skjelbred im OM könnte gegen Gladbach klappen, aber dann würde ich doch auch noch Kacar ins DM stellen, damit der Ballvortrag schneller/besser ist. Tesche hat sich bei dir ja wohl in die Startelf gespielt, vielleicht ist es ja wirklich so, daß er einfach nicht auffällt aber seinen Job gut macht.
Paolo kann als hängenede Spitze bestimmt funktionieren, aber dann in Zusammenspiel mit einem offensivstarkem DM oder eben in der Raute mit einem OM.
Aufwärts ging es in der Defensive. Deswegen sage ich ja, daß jetzt Umschalten, Standards und vor allem die Offensive folgen muß
@Carsten
Klar. Die Arbeit macht sich ja sonst keiner hier :-)
Ich will noch nicht über Alternativen nachdenken, weil mir auch keiner einfällt, den ich lieber hätte als den derzeitigen Trainer.
@OlliMe
Der Funfaktor ist wohl anscheinend da, aber im Spiel sind wir noch zu gehemmt. Da müssen einfach mal Siege her. Wenn es denn so einfach wäre…
@hertizworld II
Vielleicht wollten die auch einfach nicht nach Hamburg kommen?
Elia ist gut, ja. Aber die Demut fehlte ihm, der Teamgeist.
@werda
Das schnelle Umschalten ist nicht so Jaro sein Ding, das stimmt. Aber Stabilität ging dem Trainer eben vor offensiver Qualität, wie du schon schreibst.
@hertizworld III
Kacar hat es dir angetan. Aber so richtig überzeugt hat er bisher noch nicht. Wird Zeit, daß er es tut.
@hertizworld IV + V
Ja. Aber Absprache bedeutet auch, daß nur ein IV nach vorne stürmt. Konter sind umschalten, also müssen diese dringend trainiert werden.
Danke für die Info über Rost