Bundesliga 2011/2012, Stuttgart auswärts

Das Spiel kurz zusammengefaßt
Nach Rückstand den ersten Dreier der Saison geholt, das fühlt sich gut an.

Wie war’s?

Gut. Von der ersten Sekunde an hat man gesehen, daß wir eine Idee hatten, wie wir das Spiel gewinnen wollen. Es wurde gepresst, getackelt, gerannt, gepasst und geschossen. Nach dem Rückstand – zu dem Zeitpunkt nicht unverdient, weil Stuttgart sich auch einige Chancen erarbeit hatte – hingen die Köpfe nicht, es wurde weiter versucht einen Abschluß zu suchen. In der Halbzeit war ich zufrieden. Selbst wenn wir das Spiel verloren hätten, ich habe eine Entwicklung gesehen. Das was die letzten Spieltage nicht vorhanden war, konnte man erkennen: Spielwitz und Risiko nach vorne.

Umbruch. Das Unwort der Saison. Von mir schon nach den ersten Spielen noch mehr gefordert. Von den 11 Spielern aus der Startelf standen 3 Spieler auf dem Platz, die letztes Jahr eine Rolle gespielt haben. Tesche und Rincón zähle ich nicht mit. Cardoso brach also mehr um als Michael Oenning sich das getraut hätte. Es half. Es war viel mehr Offensivspiel als selbst gegen Köln zu sehen. Der Gegner half mit, ja, aber das nehme ich dann gerne mit.

Der Dreier war wichtig. Die Mannschaft muß sehen, daß sich der Einsatz lohnt. Das Risiko nicht immer bestraft wird, sondern auch mal belohnt. So was kann die Mannschaft nun stabilisieren und das nötige Selbstvertrauen geben, den Weg weiter zu gehen. Die jungen Spieler haben gezeigt, was sie können und wieviel Potential in ihnen steckt.

Ein kleines Ratespiel: Was zeigt diese Grafik?

Was auch immer Cardoso mit den Spielern gemacht hat, mehr davon! Woher kommt das schnelle Umschalten?

So ein Sieg fühlt sich echt gut an. Ich würde mich gerne daran gewöhnen.

Geschichte des Spieles ist natürlich der 20jährige Zhi Gin Lam in der Startelf. Aus der Regionalliga in die Bundesliga. Und dann gleich so ein Einstand. Ich freue mich auf weitere Auftritte.

Zweimal habe ich während dieses Spieles stehend applaudiert: Bei der Auswechslung von Lam und bei der Einwechslung vom Castelen. Gerade bei Romeo freut es mich, daß er endlich wieder auf dem Platz stehen konnte.

Tor

Nun kommt es: Drobny war meiner Meinung nach nicht am Gegentor schuld. Der Ball wird abgefälscht, er konnte gerade noch reagieren, daß er nicht direkt rein ging. Trotzdem wirkt er noch nicht wie der ruhende Pol. Das kommt hoffentlich noch. Schlimmer fand ich sein Faustabwehr nach dem Fernschuß in den ersten Minuten. Fausten ist sein Ding nicht.

Abwehr

Westermann aussen war gut, die Innenverteidigung stabil, auch wenn Rajkovic etwas wackelig war. Bruma mit einem Tor. Toll, freut mich.

Mittelfeld

Defensiv war es in der ersten Halbzeit nicht gut. Beide 6er waren nicht agressiv, standen nicht richtig im Raum. Das legte sich zum Glück in der zweiten Halbzeit, auch weil Stuttgart nicht mehr so drückend war.
Offensiv dachte ich, ich würde so eine Leistung so schnell nicht wieder sehen. Das war schnelles umschalten, Risikobereischaft bei Pässen und Dribblings. Herrlich.

Sturm

Zwei Stürmer auf dem Platz. Auswärtsspiel. Nicht schlecht. Son kann ja auch hängende Spitze spielen. Paßt.

Taktik

4-2-2-2. Also so sah es für mich aus. Weiter mit zwei 6ern, aber dieses Mal mit zwei Stürmern. Die Löcher zwischen Abwehr und Sturm waren nicht so groß, weil die Aussen die Bälle gut nach vorne getragen haben.

Einwechslungen

Lam gegen Guerrero fand ich mutig, weil somit dann drei Stürmer auf dem Platz standen. Hat aber geholfen. Castelen endlich wieder mit Bundesligaminuten und gleich mit einer gefährlichen Aktion. Das macht Hoffnung auf mehr.

Spieler des Spiels:

Lam und Bruma. Beide stehen für den Umbruch.

Pöbler des Spiels:

Diesmal keiner. Hätte das Spiel nur 45 Minuten gedauert, stünden hier Tesche und Rincón.

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, FL-Flanken, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, LF-Laufleistung in km, Sp-Sprints >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest

Was war sonst noch?

Bayern gewinnt. Gähn.
In Köln schafft ein neuer Trainer den Spielern sein System zu vermitteln. Sowas soll es geben.
Schalke wirkt immer noch gut eingestellt, obwohl der Trainer eine Ruhepause braucht. Ich hoffe, daß er wieder vollständig gesund wird und wieder als Trainer arbeiten kann.

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.

Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Wird in der Nachspielzeit ausgewechselt, nachdem er 2 Tore geschossen hat. SPN 1.
Macauly Chrisantus – FSV Frankfurt
36 Minunten gespielt und das einseins geschossen. Gibt schlimmer Tage. SPN 4.

Was macht eigentlich …?

Frank Rost hat nun 3 Spiele nach seiner Verletzung auf dem Buckel (das muß letzte Woche durchgerutscht sein) und es gab 2 Siege und eine Niederlage, Collin Benjamin spielt 90 Minuten durch und Piotr Trochowski fliegt mit einer roten Karte vom Platz

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Ich blogge erst über Trainer, wenn es auf hsv.de steht, ich blogge erst über Trainer, wenn es auf hsv.de steht …

Tags: , , , , ,

20 Responses to “Bundesliga 2011/2012, Stuttgart auswärts”

  1. DerTim sagt:

    Das war ein richtig gutes Spiel von uns, das wir aufgrund der Leistung insbesondere in der zweiten Halbzeit, verdient gewonnen haben. Und beide Tore fielen nach Standards! Auch das ist ein Novum.

    Ich habe zum ersten Mal in dieser Saison eine Mannschaft gesehen, die gewollt hat, die gekämpft hat. Ich glaube, das hat auch etwas mit der Ausstrahlung des Trainers zu tun: Oenning saß häufig wie ein Häufchen Elend auf der Bank; das muß sich doch auch negativ auf die Mannschaft übertragen, wenn nicht mal der Trainer in der Lage ist Optimismus auszustrahlen.

    Ich bin gespannt wer neuer Trainer wird und wie schon über Twitter verkündet froh, das es nicht Stevens wird. Das wäre für mich ein Schritt rückwärts und das absolut falsche Signal an die Mannschaft und Fans gewesen.

    Darüberhinaus finde ich die Verpflichtung ehemaliger Trainer (egal aus welchen Gründen sie den Verein verlassen haben) immer etwas seltsam. Das ist so wie seine Ex-Frau nochmal heiraten…

    Zum Ratespiel: das ist irgendein prozentualer Durchschnitt pro Spieltag würde ich sagen, nur was für einer will mir nicht einfallen…verlorene Zweikämpfe?

  2. hertizworld sagt:

    Endlich wieder ein Sieg und bei deiner Grafik wird bestimmt das Durchschnittsalter der Start11 von Spieltag 1-7 gezeigt und mehr bleibt heute net zu sagen #nureinSieg #nurderHSV ;)

  3. Pleitegeiger sagt:

    Ich tippe auch aufs Durchschnittsalter. Da dürfte nämlich so niedrig gewesen sein wie lange nicht mehr.
    oder war das vielleicht sogar der jüngste HSV aller Zeiten?

  4. Dave sagt:

    @DerTim, also wenn dieser Kick ein „richtig gutes Spiel von uns“ war, dann halte ich es mit Herrn H. aus M. und sage „Gute Nacht, Deutschland“. Die Fehlerquote war einmal mehr zum Haareraufen, aber wir sind immerhin mal deutlich mehr gelaufen, erstmals in dieser Saison mehr als der Gegner.

    Mein Pöbler des Spiels war eindeutig Rincon. Mann des Spiels hingegen war der schöne Bruno. Gegen diesen HSV zu verlieren, das hätten wohl die wenigstens Buli-Trainer geschafft.

    Fazit: Wir haben wieder etwas mehr Luft zum Atmen, aber der Weg ist noch ein ganz, ganz weiter.

  5. hertizworld sagt:

    @Tim @Dave So nun doch ein Kommentar zum Spiel. Das war bei weitem noch nicht überzeugend. Richtig. Die Tore nach Standarts hatten wir auch gg Köln (2x). Und herausgespielte Tore sind mMn besser als Standards Dennoch hatten wir einige Standards und die müssen auch erst mal herausgespielt werden. Stuttgart war schon gg Freiburg alles andere als sicher. Auch ihnen fehlt etwas die Kreativität im Mittelfeld, denn man kann nicht nur auf Weitschüsse von Kuzmanovic setzen. Rincon war in der ersten Hälfte net gut, aber konnte sich in HZ2 steigern. Dennoch gibt es grad im ZM/DM kaum Alternativen. Deshalb müssen die Jungen ja vorne ja weitestgehend allein wirbeln. Das war mMn aber viel besser als sonst, auch wurde auf langes Ballhalten im MF, und damit sinnlosen Ballbesitz, verzichtet. Wenn man sich nun aber die Buli anschaut, dann gibt es kaum Mannschaften die im Mittelfeld gut dominieren wenn wir mal die Topmannschaften weglassen. z.B. Köln, Freiburg, Mainz, K’lautern, Augsburg, selbst WOB, trotz des riesigen Kapitaleinsatzes, sind mMn nicht viel besser aufgestellt.
    @Dave Die von dir angesprochene Fehlerquote steigt mit dem Risiko das man geht. Ohne Risiko hatten wir zuletzt kaum Torchancen. Auch Hannover spielt eher Risikoreich nach vorn und verliert mal eher den ball um aber schnell zu spielen. Vorher haben wir langsam gespielt um dann den ball etwas später zu verlieren… Wir hatten soviel Torschüsse wie vorher nicht. Wir müssen natürlich (z.B. Rajkovic) versuchen hinten die Viererkette und die 6er stabil zu halten. Vorne kann mMn auch mal öfter ein Ball verloren gehen, wenn wir dadurch schneller spielen. Wir werden kaum so fehlerfrei wie Barca oder bayern spielen und das Ganze kontrollieren. Auch werden wir nicht von selbst gg die oben genannten Mannschaften gewinnen. Wie Klopp auch in DO sagt musst du immer 100% geben, sonst gewinnst du in der Buli nicht. Der Sieg war ein Anfang und zeigt wie’s gehen kann. Perfektion werden wir diese Saison wohl kaum erreichen. Wir müssen auch den Jungen Fehler zugestehen. Am Ende war der Sieg wichtig und mit der Einstellung der 2.HZ wirst du einige Spiele auch gewinnen.

    Es war ein Anfang einer Entwicklung, aber und da stimme ich zu, nicht das Ende des Weges.

  6. nedfuller sagt:

    @DerTim
    ein prozentualer Durchschnitt ist richtig, die verlorenen Zweikämofe sind es nicht.

    Der Trainer strahlte aber nicht nur Optimismus aus, er war doch arg angespannt. Aber auch das ist eine Emotion, die vorher auf der Bank nur im Spiel gegen Gladbach zu sehen war.

    @hertizworld
    Richtig geraten!
    Mehr willst du nicht sagen? Oh warte, da unten ;-)

    @Pleitegeiger
    Richtig!
    Ob es der jüngste HSV aller Zeiten war, kann ich nicht sagen, so lange reichen meine Aufzeichnungen nicht zurück.
    Aber jüngster in dieser bisher und in der letzten Gesamt war es tatsächlich. 23,5 Jahr war die erste Elf alt. Liegt am Umbruch, die Jungen bekommen endlich eine Chance

    @Dave
    Du alter Miesmacher ;-)
    Welches Spiel war denn besser in dieser Saison. Nur das zählt doch.
    Die Fehlerquote kann aber nur abgestellt werden, wenn die Spieler weiter ihre Chance erhalten und nicht nach jedem Fehler ausgemustert werden (siehe Besic letzte Saison)

    Klar haben wir noch nicht viel erreicht. Aber bist du nicht auch der Meinung, daß wir es so schaffen können?

    @hertizworld
    Stimme in vielen Punkten mit dir überein.

    Zumal ich glaube, und da wiederhole ich mich, daß ein kompaktes Mittelfeld und eine stabile Defensive kein besonderes Merkmal eines Trainers mehr ist. Wie ich in der Offensive spiele, daran kann man einen Trainer erkennen.

    Die Qualität unserer Spieler ist nicht schlecht, wir müssen sie nun weiter entwickeln! Dann wird der Umbruch gut ausgehen.

  7. Dave sagt:

    Es ist natürlich völlig richtig, dass die Fehlerquote steigt, je schneller gespielt wird. Und das war ein schnelles Spiel, keine Frage. Miesmachen will ich ned, aber gegen viele Gegner aus dieser Liga hätten wir an diesem Abend mit der Leistung nicht gewonnen. Was ich von deren Trainer halte, brauch ich Euch nicht zu sagen. Ich mein, die haben Leute wie Gentner, Okazaki, Harnik und Cacau. Und das einzige, was ihnen einfällt, ist dass der Kuzmanovic jeden Angriffsversuch mit einem hirnlosen Weitschussversuch beendet.

    Ned, bin auch für Konstanz, würde fürs nächste Spiel auch nur Rincon gegen Jaro tauschen. Wobei gegen Schalke aber wirklich alles passen muss, damit wir da was holen. Die werden auf jeden Fall unter die Top 3 kommen, mit Stevens sogar 2., read my lips ;)

    Und nun zur entscheidenden Frage: Sind „Köln, Freiburg, Mainz, K’lautern, Augsburg, selbst WOB…[tatsächlich] nicht viel besser aufgestellt“ als wir?

    Köln: Haben einen anerkannten hochqaulifizierten Trainer und sind offensiv schon gut besetzt. Hatte ich vor Saisonbeginn auch auf dem Zettel, muss die leider streichen. Die steigen nicht ab.

    Freiburg: Klassenerhalt steht und fällt mir Cisse, aber Makiadi ist schon auch stark. Das Spiel am 16.10. wird unglaublich wichtig.

    Mainz: Die Überaschung unten drin. Irgendjemand hat mir das schon vor Wochen prophezeit, sieht ganz gut aus. Tuchel ist zwar das größte deutsche Trainertalent und der Kader ist bei weitem nicht mehr so stark. Könnte tatsächlich was werden, schließlich hat jeder Jungtrainer noch ordentlich bei seiner ersten Krise kassiert, sogar mighty Kloppo.

    K’lautern: Ja, der Kader dürfte sogar noch schlechter als unserer sein. Wobei ich hier bisher falsch lag, den ich bin ein Fan von Shechter und Sahan, die haben aber nicht wirklich eingeschlagen.

    Augsburg, großes Verletzungspech und wenig Qualität im Kader, trotz einiger guter Partien nach wie vor erster Kandidat auf Platz 18.

    WOB, brauchen wir ned diskutieren, ein Felix Magath steigt nicht ab.

    Hertha, bei Dir nicht auf der Liste, aber trotz der vielen Punkte hoffe ich hier noch. Babbel ist zudem mit Sicherheit auch (noch) keiner, der das Ruder herumreißen kann, wenn es hart auf hart kommt.

    Also mein Fazit, Köln und WOB können wir streichen, alleine schon wegen der Trainer. Aber nicht nur. Wenn sich mit Mainz ein weiterer unten einsortiert, wäre das natürlich klasse. Ich sehe uns im Vorteil gg Freiburg und Augsburg und entweder Lautern oder Mainz biegen wir auch. So, jetzt kann mich aber keiner mehr Miesmacher nennen ;)

  8. nedfuller sagt:

    @Dave
    Hihi

    Bei einem Bier mußt du mir mal in Ruhe erklären, warum du Stevens so gut findest.

  9. heinzkamke sagt:

    Ich muss zugeben, dass ich – wenn ich Zeitungen, Blogs usw. lese, wohl als einziger – Lam jetzt nicht sooo begeisternd fand. Schöne Geschichte, gute Ansätze, ein bisschen Frechheit, aber auch kein Erweckungserlebnis. Speziell in der ersten halben Stunde dachte ich, die junge Aufstellung, so erfreulich sie ist, gehe nach hinten los (und hätte mich natürlich darüber gefreut), eben weil Leute wie Lam und Son zwar gefällig, aber nur bedingt gefährlich auftraten. Egal. Vielleicht hat die Begeisterung ja auch ein wenig damit zu tun, wie der HSV in den Wochen zuvor gespielt hatte.

    Dave spricht mir mit Blick auf die Weitschussversuche aus dem Herzen, wie auch mit der Fehlerquote, auf beiden Seiten.

  10. nedfuller sagt:

    @heinzkamke
    Ich glaube unsere Begeisterung liegt darin, daß nach dem schlechtem Gladbachspiel plötzlich wieder was über rechts funktionierte.
    Lam war frech und unbedarft.

    Weitschussversuche waren vielleicht eine Ansage vom Trainer, weil er in den vorherigen Spielen bemerkt hat, daß Drobny bei solchen Bällen teils sehr unsicher ist (siehe Faustabwehr und das einsnull)
    Die Fehlerquote war arg hoch, richtig. Ist bei uns aber auch nachvollziehbar, wir sind noch nicht sicher in unseren Aktionen. Warum ist das bei euch denn der Fall?

  11. hertizworld sagt:

    @dave bei hertha bin ich mir unsicher. sie können der euphorische aufsteiger der nach dem 1. Saisondrittel langsam Probleme bekommt, sein…

    dennoch gings nicht nur um die Absteiger sondern um Mannschaften die wir evtl. hinter uns lassen und gg die wir punkten sollten.

    Köln hat Poldi, der ist je nach Lust und Laune gut drauf oder net. Novakovic = solide aber nicht außergewöhnlich. Und dazu bleibt abzuwarten wie sich ein Jajalo entwickelt. mMn steht und fällt der #effZeh mit Poldi. Wie Gladbach mit Reus.

  12. heinzkamke sagt:

    @nedfuller:
    Warum der VfB so eine hohe Fehlerquote hatte?
    Ich kann nur spekulieren, glaube aber, dass es mit dem etwas seltsamen Spielverlauf zu tun hatte. In der ersten Halbzeit war alles so einfach, wieso sollte man also in der zweiten Halbzeit nicht auch versuchen, Angriffe vorzutragen, die in unteren Klassen gerne mal funktionieren? Dumm nur, dass der HSV sich nun sortiert hatte. Zudem waren die Stuttgarter Spieler etwas übermotiviert, konnten irgendwie nicht glauben, dass dieses Spiel noch verloren gehen könne, und schossen beim Versuch, die Partie doch noch zu retten, mit langen Bällen über das Ziel hinaus, anstatt sauberen Fußball zu spielen, der vielleicht auch manchmal ein wenig Geduld erfordert. War aber nichts mit Geduld und Ruhe am Ball.

  13. nedfuller sagt:

    @heinzkamke
    Da liegt es dann meiner Meinung nach am Trainer, entsprechend zu wechseln. Aber das hast du bei dir ja auch bereits beschrieben.

    @hertizworld
    Hertha würde ich nicht abschreiben. Raffael und Ramos haben definitiv Erstliganiveau und die Abwehr wirkt nicht arg instabil.
    Ich habe Berlin als Absteiger getippt, würde diesen Tipp aber gerne zurück nehmen.

  14. Dave sagt:

    @heinzkamke: *hüstel* Ich fand den Lam jetzt auch nicht so dolle, ganz nett, jaja, aber weit davon entfernt, kriegsentscheidend einzugreifen. Hab mir aber einen entsprechenden Kommentar zu den Jubelarien gespart, um nicht noch miesepetriger zu wirken :D

    @ned: Durchaus vorstellbar, dass die Stuttgarter die Vorgabe bekamen, Drobny mit Weitschüssen zu seinen üblichen Patzern zu verleiten. Nur haben unsere Buam diesmal auch viel abgeblockt und irgendwann müssten die ja auch merken, dass es Zeit für Plan B ist. Obwohl, Bruno und ein Plan B, merk ich selber… :D

  15. nedfuller sagt:

    @Dave
    Komm, gefallen hat der kleine schon. Natürlich ist er kein Heilsbringer, aber es hat Spaß gemacht ihm zuzuschauen und wir können uns freuen, solch einen Spieler in den Reihen zu haben
    (Wäre doch einer für deine geforderten Millionen an Ablöse…)

    Plan B und Bruno L. gnihihihihihi

  16. Mats sagt:

    Besonders positiv fand ich bei diesem Spiel die sicht- und spürbare Motivation „etwas machen zu wollen“. Es war eine in dieser Saison selten (bis nie) gesehnene Dynamik auf dem Platz, die mir auch bei einer Niederlage viel Mut für die mittelfristige Zukunft gemacht hätte – mit dem Sieg am Ende bekommen unsere mutig nach vorn spielenden HSVer natürlich die verdiente Belohnung für diesen einsatzstarken Auftritt! Dieses Gefühl sah man auch ganz besonders deutlich nach den Toren bzw. beim Schlusspfiff: die Jungs haben sich ja wie Derwische über den Sieg und ihre Leistung gefreut! Daraus entsteht bei mir die Hoffnung, dass sich durch dieses positive Gruppenerlebnis ein (evtl. besonders ausgeprägter) Zusammenhalt und Mannschaftgeist entwicklen könnte! Solche Siege können einen kollektiven Schub auslösen!

    Dass Lam natürlich die medial am meisten ausgeschlachtete Geschichte des Spiels ist, ist auch klar. Mal sehen, wie das mit ihm weiter geht, er muss am Boden bleiben und sich weiter im Training anbieten, dann bekommt er auch automatisch weitere Einsätze.

    Für Tesche wünsche ich mir, dass er nach der (in Hz2 guten) Leistung und seinem technisch brillanten Tor mehr Mut bekommt. das gilt für den Torabschluss und auch generell: wenn er sich mehr zutraut, kann er noch wichtig für uns werden.

    Für das Schalke-Spiel erwarte ich eigentlich keine Aufstellungsänderungen, allerdings würde ich mir persönlich GUE für PET wünschen.

  17. heinzkamke sagt:

    Ihr werdet ihn Euch noch zurückwünschen, den Bruno! Ähem.

  18. hertizworld sagt:

    Lam war mMN jetzt kein „spielentscheidender“ Faktor. Aber die Erkenntnis dass wir in der U23 Leute haben die mithalten können macht Spaß. Und wer Jansen gg Gladbach gesehen hat, freut sich auch schon über a bissl Dynamik und Torgefahr im Ansatz.

    Btw. mir hat Castelen mit seinen 2-3 Aktionen besser gefallen, denn da spürte man mehr Kontrolle dahinter. Wenn der junge mal etwas länger am Ball bleibt haben wir wieder Spaß, dann mit Ili als Flügelzange und Leute wie Lam, Töre, Son hinten dran bzw. für die letzte Pos. in der offensiven 3er Reihe. plus Paolo.

    Ich glaube dem Bruno fehlt mit Hajnal(Verletzung+Formtief) ein wichtiger Mann. Gentner fand i jetzt wenig überzeugend und zu langsam im OM. Aber auch im Derby gg die Freiburger fand i den VfB jetzt net so überzeugend. Gerad im OM fehlen da mMn die Optionen auch weil Gebhart erst wieder langsam zurückkommt. Mit Pogo hatte er allerdings viel zu früh die Brechstange eingesetzt. Vllt hätte sich Bruno da selber mal im OM des Stuttgarter Nachwuchs umschauen sollen… Soll uns recht sein.

  19. heinzkamke sagt:

    @hertizworld:
    Keine Frage, das Defizit im offensiven Mittelfeld ist unverkennbar. Da gäb’s (sehr) junge Leute, die das bei den Amateuren können, aber man hört stets, sie seien noch nicht soweit.

  20. nedfuller sagt:

    @Mats
    Paolo für Mladen?
    Davon halte ich nichts, Petric ist torgefährlicher in meinen Augen.
    Ja, es war zu sehen, daß plötzlich gewollt wurde. Wieviel davon der neue Trainer oder das eigene Ego der Spieler war, vermag ich nicht zu beurteilen.

    @heinzkamke
    Oha, da ist aber jemand sehr überzeugt von seinem Trainer.

    Und das Amateure in der zweiten Mannschaft versauern, da kenne ich ein Verein, der das auch kann. Konnte. Hoffentlich ändert sich das jetzt.

    @hertizworld
    Ich würde nun übrigens andersrum wechseln: Castelen in die Startelf und Lam dann ab der 65. oder so.