Bundesliga 2011/2012, Kaiserslautern zu Hause

Das Spiel kurz zusammengefaßt
Mit 11 Mann hätten wir gewonnen.

Wie war’s?

Schwer, wieder einmal. Heimspiel, nur ein Punkt gegen einen direkten Konkurrenten um den Verbleib in der Bundesliga. Nach 22 Minuten nur noch zu zehnt auf dem Platz. Wieder einmal einem Rückstand hinterher gelaufen. Schwer. Wieder einmal.

Es gab viel zu reden, nach dem Spiel.
Warum war das zurückgepfiffene Tor von Paolo eine harte Entscheidung? Sie war falsch. Punkt. Das wäre das einseins gewesen.
Warum reden alle von einem Ellbogencheck von Boban, wenn es selbst der Gefoulte nicht macht? Hätte der Schiri auch Rot gegeben, wenn Tiffert nicht geblutet hätte?

Ein sehr dummes Foul von Boban, an der Mittellinie, das muß nicht sein. Diese Härte hat da nichts zu suchen. Auch das muß trainiert werden: Hart aber fair in die Zweikämpfe gehen. Boban wird uns nun bestimmt 4 Spiele fehlen. Da war Blut, da sieht der DFB bestimmt rot.

Ich glaube, wir hätten das Spiel mit 11 Mann gewonnen. Allerdings waren die Lauterer vor dem Platzverweis gefährlicher als wir. Mehr Torschüsse und die klareren Aktionen. Bei uns ist noch viel zu trainieren. Es paßt noch nicht ganz, viel wird durch lange Bälle nach vorne versucht. Die Laufwege passen noch nicht zu den Ideen der Spieler. Oft wird versucht den Ball schnell weiter zu geben, der schwierige Pass versucht. Im Abstiegskampf musst du einfach spielen, nicht zaubern.

Es wird wohl auch so sein, daß wir häufig in der Abwehr schwimmen, der Trainer läßt die Aussenverteidiger sehr hoch spielen, da wird noch der eine oder andere Konter auf uns zu kommen. Einfach wird die Saison nicht. Das war klar. Mein Nervenkostüm ist für so eine Saison nicht geschaffen.

Wir sind wieder einen Platz nach oben geklettert. Wir hätten mehr schaffen können. Aber es ist wie so oft: Wenn die Konkurenten für uns spielen, dann schaffen wir es nicht, daraus einen Nutzen zu ziehen. Ich kenne das. Bin das gewohnt. Will es aber im Moment nicht erleben, weil wir dringend Punkte brauchen. Das nächste Spiel ist wieder ein Muß-Spiel. Wir müssen gewinnen, um endlich da unten raus zu kommen.

Tor

Drobny wieder klasse. Wenn er den Ball halten muß. Sein Eröffnungsspiel wird sich wohl nicht so schnell ändern. Das könnte doch auch mal trainiert werden, oder?

Abwehr

Boban schnell raus. Bruma und Westermann wirkten danach auch sicher. Überhaupt Westermann. Das Westermannmannmann kann man sich derzeit sparen. Klasse! Diekmeier muß dringend sein Defensivverhalten ändern. Offensiv fehlt ihm Praxis. Aogo hätte das einsnull verhindern können, weiß er aber selber.

Mittelfeld

Wo war Rincón in diesem Spiel nicht auf dem Platz? Unfassbare Laufleistung. Töre hätte ein, zwei mal früher passen können. Zu Jansen gleich mehr. Kacar nicht so offensiv wie im Spiel gegen Wolfsburg. Es scheint sich aber ein 6er Paar gefunden zu haben.

Sturm

Berg. Das Phantom, diesmal früh zum Duschen geschickt. Der Taktik wegen. Paolo mit einem ganz starkem Spiel. Das wird die Option nach dem Spiel auf die Aussen sein: Ball zu Guerrero und der hält und verteilt den Ball.

Taktik

4-4-2. Mussten wir dann umstellen auf 4-4-1. Zum Ende hin, hätte ich früher frische Kräfte gebracht, damit der Druck auf die Abwehr von Lautern weiter erhöht wird. Lustig: Da wechseln wir einen Rechtsverteidiger ein und der steht beim Tor nicht da, wo er zu stehen hat. Aber ich habe zum Glück keine Ahnung vom Fußball.

Einwechslungen

Diekmeier, Lam und Tesche. Kann man so machen, wobei ich Jansen und nicht Kacar ausgewechselt hätte.

Spieler des Spiels:

Paolo Rincón oder Tomas Guerrero. Beide mit vielen Kilometern und viel Aufwand. Und Paolo trift endlich. Weiter so!

Pöbler des Spiels:

Als ich das Stadion verlassen habe, war für mich sofort klar, daß Marcell Jansen mein Pöbler des Spiels ist. Vorne okay, aber nach hinten hat er nicht viel gearbeitet. Trabte nur nebenher. Ich wollte ihn nicht mehr auf dem Platz sehen. Dann, so im nachhinein, muß ich sagen, daß er sich zwar noch steigern muß, aber doch ein ordentliches Spiel gemacht hat. Er muß nur dringend daran arbeiten, in der Rückwärtsbewegung ein Faktor zu werden.

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, FL-Flanken, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, LF-Laufleistung in km, Sp-Sprints >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest

Was war sonst noch?

Der Glubb war schon zum Fußballspielen nach München gefahren, oder?
Leverkusen macht mir so eigentlich keine Angst. Und Auswärts können wir doch, oder?
Huntelaar. Wollten wir auch mal haben. Hätte ich jetzt gerne.
Der Effzeh mal wieder mit einem Sahnespiel. Augsburg wohl nur nicht letzter, weil Freiburg noch schlechter ist. Wobei der SC besser Fußball spielt.

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.

Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Was soll ich noch Noten für Beister vergeben? 2 Tore, eine Vorlage. Egal, wie viele Minuten er gespielt hat, von mir die SPN 1.
Macauly Chrisantus – FSV Frankfurt
Auch er schießt ein Tor. 90 Minuten. Auch SPN 1.

Die Leihspieler entwickeln sich. Maxi Beister kommt zurück. Bin mal gespannt, was mit Chrisantus passiert. Auch er hat sich entwickelt.

Was macht eigentlich …?

Frank Rost Steht in den Playoffs. Collin Benjamin gewinnt mit 1860 gegen Duisburg und Piotr Trochowski gewinnt gegen Mathijsen und Ruud van Nistelrooy. Was ein Wiedersehen.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Stuttgart im DFB Pokal auswärts. Vor Weihnachten. Klingt interessant. Sehr interessant.

Tags: , , , ,

21 Responses to “Bundesliga 2011/2012, Kaiserslautern zu Hause”

  1. Rodnei’s Geist…

    In der Aufstellung fehlte überraschend Rodnei. Abel bekam nach seinem guten und vor allem fehlerfreien Auftritt gegen Freiburg seine Chance. Doch irgendwie war Rodnei doch auf dem Platz. Diesmal machte Amedick die dicken Klöpse und war nicht unschuldig…

  2. kahunak1kap sagt:

    Ja, ja der liebe Herr Jansen…
    Noch ein paar solche Spiele und man wünscht sich Elia zurück;-) Nein im Ernst – den Pöbler des Spiels hat er nicht verdient. Für seine Ansprüche, die er auch gerne immer wieder formuliert, war das gestern aber mal wieder zu wenig!

    Was mich gestern aufgeregt hat ist zögerliche Abschluss beim HSV! Töre verpasst den richtigen Moment auch regelmäßig es mal aus der Ferne zu versuchen aber den Vogel hat gestern Aogo abgeschossen: In aussichtsreicher Position passt er zurück an den 16ner!? Da muss man es auch mal mit seinem schwächeren Fuß probieren!

    Zur roten Karte: Die geht voll in Ordnung! Und natürlich geht die Verletzung von Tiffert in die Beurteilung der Situation mit ein. Warum auch nicht – wenn man so will ist die blutende Wunde der Beweis für das Foul!

    Carsten

  3. nedfuller sagt:

    @Carsten
    Dann hätte Jansen nur bluten müssen, damit es rot für von hinten in die Beine gibt?
    Ich fand die Aussage von Tiffert treffend, der ganz klar gesagt hat, daß es kein absichtlicher Ellenbogenschlag war.
    Ein hartes Foul, unnötig, aber kein absichtlicher Ellenbogenschlag.

    Töre ist jung, das wird alles kommen.

    Jansen ist die meisten km gelaufen, da fiel mir das pöbeln sehr schwer. Aber er kann in seinem Defensivverhalten noch sehr viel dazu lernen.

  4. xxlhonk sagt:

    Bitte?
    Die rote Karte geht in Ordnung?
    Habe ich was verpasst?
    Der Schiri pfeift Foul gegen Tiffert und will dem Gelb geben.
    Erst als Tiffert aufsteht und Blutet (so ein Cut über dem Auge blutet wie Sau)
    Überlegt er es sich und zeigt Rajkovic Rot.
    Das obwohl es kein Foul war. Sagt selbst Tiffert.
    Wenn Blut der Massstab für Entscheidungen wird, dann gute Nacht.
    Und die Nummer mit dem ersten Tor von Paolo kann keiner der Schiris eindeutig gesehen haben, weil das alles verdeckt geschieht.
    Selbst die diversen Kameras zeigen nicht dass es Hand war.
    Seit wann wird also bitte auf ein „gefühl“ hin entschieden?
    Hallo?
    Wo kommen wir denn da hin.
    Das damit ein Spiel und eine ganze Saison den Bach runtergehen kann interessiert den Schiri nicht.
    Den interessieren eher seine Steuerhinterziehungen und falschen Spesenabrechnungen…
    Der Typ war eine Katastrophe und gehört gesperrt.
    Mindestens für vier Monate.
    So ein arrogantes Ar*loch

    Zum HSV, bevor ich hier lebenslang gesperrt werde.
    Das war dennoch stark, weil sehr mutig und richtig, auch mit 10 Mann auf Sieg zu spielen.
    Hätten wir mit 11 Mann angefangen und nicht mit Berg, wäre es vlt. Früher zum 1-0 gekommen…
    Aber ok, das der Diekmeier dann meint nicht verteidigen zu müssen, weil er für Berg kam, muss man ihm verzeihen, denn was macht so ein RV so? Das muss man ihm vorher sagen.
    Nicht erst nach dem Gegentor.
    Stark fand ich, wie schon seit Wochen, Heiko und Dobny.
    Kacar, Rincon und Töre sind ein gutes Mittelfeldgespann.
    Jetzt noch einen für die linke Seite (oder Töre Links Castellen rechts) und das wird.
    Bstimmt.
    Ach ja.
    Die Stimmung war wieder super!
    Das ist echt Klasse.
    Woche für Woche stehen alle hinter der Mannschaft.
    Selbst der Fanclub der offiziell keiner mehr sein darf und dennoch dn besten Bannerplatz im Stadion hat.
    Stark!

  5. kahunak1kap sagt:

    @nedfuller: Ja – weil im Moment einer Verletzung dem Schiri der Spielraum fehlt bei einem Foul wie z.B. Elbogencheck oder von hinten in die Beine!
    Da kann man sich dann meiner Meinung nach nicht beschweren…

    Carsten

  6. BigEasyMuc sagt:

    Also über die rote Karte gibt es für mich nichts zu diskutieren, sie war absolut berechtigt. Ob mit oder ohne Blut. Wer so offensichtlich den Ellbogencheck ansetzt und ausführt, wie Rajkoviv es in dieser Situation getan hat, der fliegt vom Platz. Aus die Maus. Im Gegensatz zu dir bin ich der Meinung, dass das übrigens sehr wohl Absicht war. Imho gehört so viel Dummheit (noch dazu ohne Not) auch zusätzlich noch vereinsintern bestraft.

    Was das nicht gegebene Tor von Guerrero betrifft liegst du in meinen Augen richtig. Der Treffer war auch meiner Meinung nach absolut regulär.

    Bester HSV-Spieler war für mich aber Töre, wobei Guerrero und Rincon natürlich auch positiv auffielen. Drobny sollte man dabei übrigens auch nicht vergessen. Beim „Pöbler“ sind wir uns dann wieder einig.

  7. McHag sagt:

    Ich finde die Rote kann man, muss man aber nicht geben. Blöd angestellt und mit der Verletzung des Gegenspielers einfach Pech gehabt, ansonsten ist das eine Gelbe.

    Zu Jansen: Der sah nach 70 Minuten einfach total platt aus, der hatte einfach keine Kraft mehr, um nach einem Vorstoss noch nach hinten zu arbeiten. Vielleicht kann unser Kickbox-Champion den mal auf Vordermann bringen?

    Von Kacar war ich enttäuscht. Heftige Fehlpassquote. Und was für Böcke. Wenn ich da nur an diesen einen Konter denke, wo er völlig ohne Not den Ball direkt zum Verteidiger schiebt. Von Erich Laaser hörte man übers Mikro nur ein entsetztes „Großer Gott!“ :-)

  8. YellowLed sagt:

    Aus meiner Sicht: Kein cleveres Zweikampfverhalten von Rajkovic, aber auch keine Absicht. Gelb ja, Rot nein. Aber vielleicht hat @freitagsspiel Recht und ohne den Platzverweise wäre das Spiel ganz anders ausgegangen …

    Mehr war mit 10 Mann nicht zu holen, zumal mit Töre auch noch der (für mich ebenfalls) beste Spieler verletzt raus musste. Bitter für den Jungen, super Spiel gemacht. Diekmeier hingegen muss sein Defensivverhalten nicht ändern, er muss erstmal eines haben. Für mich gehört er nach wie vor auf die offensive Außenbahn oder auf die Bank, aber hinten rechts ist es halt dünner als erwartet, zumal Rincon als Grasfresser und Kampfschwein auf der 6 besser aufgehoben ist und Mancienne irgendwie keine guten Karten zu haben scheint.

  9. nedfuller sagt:

    @xxlhonk
    Gut der Schiri zum Spieler oder zum Assistenten? Ich konnte das auch im TV nicht sehen.
    Aber es scheint die einhellige Meinung zu sein: Blut = Rot.
    Hätte man mal Olic damals sagen sollen, gegen Wiese. Oder Elia nach der Attacke von Novakovic. Vielleicht sollte wir nun immer bluten, damit es immer rot gibt.
    Lächerlich.

    Wir haben sehr viel Druck mit nur 10 Mann gemacht. Und wir haben schon mit 11 Mann ein sehr aufwendiges Spiel. Klasse Moral.

    Zur Stimmung habe ich noch einen Dämpfer: als der Capo ins Mikro schrieb, daß wir zur Not das Auto des Schiris abfackeln, da habe ich doch ein wenig geschluckt.

    @Carsten
    Ich habe immer noch kein Ellbogencheck gesehen. Der Arm bewegt sich nicht.

    @BigEsayMuc
    Das würdest du auch bei van Bommel sagen ;-)
    Töre muß aber noch viel lernen, vor allem mal früher den Ball abspielen. Das wird aber. Und nein, den bekommst du nicht!

    @McHag
    Kann? Muß? Eben. Und nur weil es Blut gab, muß man sie nicht geben.
    Kacar war nicht stark, stimmt.

    @YellowLed
    Zu Diekmeier: Gute Einschätzung. Bei Mancienne bin ich mir nicht klar, warum er so aus dem Fokus verschwunden ist. Da Boban jetzt ausfallen wird, wird Westermann wieder in der IV spielen. Da brauchen wir jemand als RV.

  10. YellowLed sagt:

    Das Problem ist nur, dass RV auch nicht Manciennes natürliche Position ist. Er kann das spielen, legt es aber deutlich defensiver aus als gewünscht – kann man mit Demel vergleichen. Und innen ist er anscheinend hinter Rajkovic, Bruma und Westermann, daher die Bank bzw. Nichtnominierung.

    Keine Ahnung, was Fink da machen wird – evtl. Rincon als Kilometerfresser auf rechts und Tesche auf der 6? Andererseits scheint es bei Rincon und Kacar genau die Kombination der Typen zu machen, und Tesche ist Kacar ähnlicher als Rincon …

  11. Dave sagt:

    xxlhonk hat die Leistung des Schiedsrichters sehr gut zusammengefaßt. Die blinde Liri war angeblich der, der sich bei Pauli den Becher abgeholt hat. Ich bin eigentlich als fairer Sportskamerad bekannt, aber bei diesem Gespann war der Pöbelmodus durchgehend im tiefroten Bereich. Die außergewöhnlich gute Stimmung von den Rängen war natürlich auch dem gemeinsamen Hass auf diese Pfeiffen geschuldet :D

    Womit sich auch die Frage nach dem PdS geklärt hat. Bei Jansen ist das Hauptproblem, dass er NULL mit Aogo harmoniert, ich versteh es einfach nicht, wie die beiden so „aneinander vorbei spielen“ können. Ein Duo Lahm/Ribery wird aus den beiden wohl nicht mehr.

    Kacar zeigt leider weiterhin konsequent, wie er die Hertha in die zweite Liga geführt hat. Guerrero hingegen habe ich noch nie so stark gesehen.

  12. nedfuller sagt:

    @Yellowled
    Als RV ist Rincón aber auch nicht gerade ausgebildet. Dann Mancienne in die IV und Westermann rechts? Bin gespannt.

    @Dave
    Gepöbelt wurde viel gegen den Schiri. Wobei der Capo vor der zweiten Halbzeit an ein ähnliches Spiel gegen Lautern erinnert hat, Gravesen früh mit Rot runter und wir drehten das Spiel damals trotzdem. Daher wurde es dann laut.

    Aogo und Jansen harmonieren so gar nicht. Einzige Möglichkeit (Achtung, daß schreibe ich gerade!!!) Jansen als LV und Aogo ins DM. Ilicevic dann als linker Mittelfeldspieler. Wenn Ivo wieder fit ist, wird Jansen keine Rolle mehr in der Startelf spielen.

  13. DerTim sagt:

    „Paolo Rincón oder Tomas Guerrero“

    Ich nehme an, das das Absicht ist ;)

    Guerrero hat in der Tat gut gespielt und sich die Tore, auch wenn uns das erste vom inkompetenten Schiri geklaut wurde, hart erkämpft und verdient.

    Zur Roten Karte habe ich eine ähnliche Meinung wie Du: ja, der Arm geht raus, aber es ist für mich keine Schlagbewegung (und damit die Absicht den Gegner bewusst zu verletzen) zu erkennen, sondern er will mit ganzem Körpereinsatz den Ball abschirmen.

    Sein Pech war, das der Arm zu weit oben ist und er Tiffert im Gesicht trifft, da blutet es halt schnell mal stark; wenn er ihn auf der Brust trifft gibt das vielleicht nicht mal eine Gelbe. Ein bißchen befremdlich das Boban da jetzt überall als absoluter Fußballrambo dargestellt wird, es gab schon wesentlich eindeutigere Ellenbogenchecks, inkl. Ausholbewegung, aber die Diskussion hier zeigt ja auch, das das jeder anders wahrgenommen hat (von den Medien mal abgesehen).

    Das nichtgegebene Tor: was soll man dazu sagen? Er nimmt den Ball mit der Brust an und die Arme liegen eng am Körper; so spielt Guerrero nun mal und viele andere Profis auch wenn sie den Ball mit der Brust annehmen; in 99.9% wird das nicht als Handspiel gewertet.

    Der Schiri hat generell keine klare Linie erkennen können, teilweise sehr kleinlich gepfiffen und eher gegen uns gepfiffen, was auf der anderen Seite durchging.

    Drobny wirkt mittlerweile wesentlich souveräner, vielleicht war es eine gute Idee von ihm sich öffentlich so selbstkritisch zu äußern und wenn dann mal der Fanblock nach guten Aktionen seinen Namen skandiert ist das natürlich ebenfalls der sprichwörtliche Balsam auf die Seele.

    Überhaupt: ich bin nachwievor begeistert wie viel Geduld die Fans mit der Mannschaft in der gegenwärtigen schwierigen (Tabellen-)Situation haben; ich meine ein fast ausverkauftes Stadion im Kellerduell ist alles andere als selbstverständlich!

    Fink hat mir im Sportclub sehr gut gefallen! Ich mag, seine Außendarstellung und auch wie er seine Spieler in Schutz nimmt und verteidigt. Er strahlt Ruhe aus und wirkt sehr selbstbewußt; man hat das Gefühl, das er ganz genau weiß was er tut und er scheint auch in der Kabine die richtigen Worte zu finden; denn in der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und das Tor/die Tore vielen zwangsläufig.

    Es viel aber auf, das uns nachwievor jemand mit kreativen Ideen im Mittelfeld fehlt, das Spiel war immer noch (genauso wie in Trier) zu statisch.

    Mir fällt kein runder Abschluß zu diesem Kommentar ein deswegen beende ich ihn an dieser Stelle.

  14. BigEasyMuc sagt:

    @nedfuller
    Natürlich würde ich das auch bei van Bommel sagen. Der spielt ja jetzt bei Milan. ;-)

  15. Dave sagt:

    Mancienne in der IV??? Wächst der noch? Und ist Personal Trainer ned jetzt jeden Tag 2 mal 5 Stunden mit ihm im Fitness Studio und er legt mal so eben 15 KG Muskelmasse zu?

    Sorry, liebe Freunde der Raute, aber über Mancienne werden wir allerfrühestens in der Saison 2012/13 reden. Von Bulitauglichkeit ist er noch ganz weit entfernt. Einzig sinnvolle Maßnahme, eine Ausleihe in die 2. oder 3. Liga.

    Tim, die Zuschauerzahl würde ich mal nicht überschätzen, es gab ja tausende Freikarten für alle Eltern und Kinder, die jemals die HSV-Fußballschule besucht haben.

  16. nedfuller sagt:

    @DerTim
    Ich habe kein Handspiel gesehen. Und: Dann hätte der Lauterer auch ständig zurück gepfiffen werden müssen. Aber das hast du im Stadion und auch hier oft genug gesagt: Der Schiri hatte eine etwas ungenaue Linie.

    @BigEasyMuc
    Stimmt. Verstehst aber was ich meine. Ohne Blut wäre es keine Rote Karte gewesen. Und selbst Tiffert hat gesagt, es war kein absichtlicher Ellbogencheck (ich wiederhole mich, weil ich es für wichtig halte.)

    @Dave
    Mancienne wird uns überraschen. Und wenn es erst nächste Saison ist :-)

  17. YellowLed sagt:

    Naja, Mancienne ist wohl das, was die Amis im Basketball einen Tweener nennen – ein gelernter IV, der bei den Profis körperlich eher ein RV wäre. Mir fallen allerdings spontan nur wenige Fußballer ein, die erfolgreich ihre natürliche Position verbogen haben. (Frings?)

    Rincon würde auch keinen typischen modernen RV spielen, aber bei dem Laufvermögen wäre er der, der sich diese Position am ehesten schnell aneignen kann.

    Apropos Guerrero: Ich bin gespannt, ob er die Form jetzt mal konservieren kann oder ob’s das jetzt mal wieder für 6 Monate war …

  18. hertizworld sagt:

    Guerrero fand ich auch stark, bei mir Spieler des Spiels noch vor Töre der noch schneller Abschluss oder Abspiel suchen muss. Jansen und Aogo links schaffen es nicht sich 2 gg 2 zusammen durchzusetzen. das finde ich für zwei Randnationalspieler arm. mMn sind sie sich einfach zu ähnlich. Auch ich sehe Jansen eher als LV auch wenn noch ohne ausgeprägtes Defensivvermögen. Als LA brauchen wir nen kombinationsstarken Dribbler wie Ili oder auch töre evtl. Lam, der aber ohne Pelu wieder zaghafter wirkt.

    Zur roten Karte. Unnatürliche Armhaltung ja, Rot nein. Boban macht sich einfach nur breit und ist ja auch eher in Position. tiffert läuft dann voll in den sperrenden Boban rein. 3 Spiele Sperre sind ein Witz. Mindestmaß für rohes Spiel 2 Spiele +1 Spiel HSV-Zuschlag zeigen mal wieder den HSV-Bonus. Btw. ein Boateng und Götze bekommen für eine Tätlichkeit (mind. 3 Spiele) nur 2 Spiele Sperre. DFB-Bonus?
    Ich bin auch nach 5mal Zeitlupe der Überzeugung Gelb hätte gereicht sowie Tiffert und wie ich gehört habe Sammer auch. Aber die einheitliche Linie ist dem DFB diese Saison gänzlich abhanden gekommen. Siehe Schürrle (Rot 2Spiele) vs. Poldi (keine Nachverhandlung nach Tätlichkeit).

    Naja als Ersatz für die RV-Pos abseits von Diekmeier könnte ich mir auch Skjelbredt oder Tesche vorstellen. Beide haben mMn da einen geeigneten Offensivdrang bei nicht so viel abfallenden Defensivverhalten. Rincon ist dabei in der zentrale zu wichtig. Aber wir wollen junge Spieler sehen und die müssen wir auch spielen lassen. da sollten wir Diekmeier schon vertrauen. Ein Wechsel von Töre auf links und Skjelbredt vor Diek könnte dabei für mehr Stabilität sorgen. Da der RA eh viel nach innen ziehen muss wär Skjel auch gar nicht so falsch dort im GGsatz zu den an der Linie klebenden Außen unter MOe. Würde gleichzeitig links für mehr Power und wohl auch ein besseres Pärchen sorgen. Btw. wenn man sich das gegentor genau anschaut ist Diek an seinem Platz. Weil Aogo ausrutscht verschieb sich die verbliebene Kette nach links. Diek markiert den ins Sturmzentrum eingerückten Tiffert. Kacar geht richtig auf den LA vom FCK drauf, nur Rincon schaut nur Richtung Ball und sieht de Wit zu spät. Kein Fehler von Diekmeier. Dennoch muss er hinten Stabil werden, aber dafür muss er auch spielen. mancienne ist für mich nur Notnagel. technisch schwach. Nicht als 6er zu gebrauchen (hat man schon bei der U21 gesehen). mMn ist der Junge für die Buli zu skinny. Will gar nicht wissen wie er in England zurecht gekommen sein soll…

    Dass wir nach der Roten Karte besser funktionierten lag einzig daran dass Lautern sich nicht mehr so hinten rein gestellt hat. Das war ja vorher schon wieder eher Stellungsspiel und Suche nach der Lücke, dass wir machen mussten. Dass wir Konteranfällig sind ist der Nachteil des sehr hohen und offensiven System. Da müssen wir die Ballverluste in der Zentrale besonders bei Kacar/Rincon minimieren.

    Insgesamt haben wir mit 10 Leuten die bessere zweite Hälfte gespielt und 2 reguläre Tore geschossen. Die Bewegung mit den Armen macht Paolo immer. Aus der hintertor sieht man das es kein Handspiel war. Wie der Assistent allerdings ein Handspiel gesehen haben will, frag ih mich noch immer. Wahrscheinlich Röntgenaugen. Es war aus seiner Postion einfach nicht zu sehen, da hat er wohl einfach mal geraten und den Sieg verhindert.
    Am Ende verlassen wir die direkten Abstiegsplätze. Wenigstens etwas. Und zumindestens hat der DFB den Lauterern nicht alle 3 Punkte schenken können.

    Am Ende bleibt zu sagen wir müssen endlich mal 90 min und ohne krasse Fehler (auch ohne Schirifehler) durchspielen, dann sollten Mannschaften wie Lautern, Nürnberg, Mainz oder Augsburg nicht mehr das Problem sein. Qualität ist genügend da. Auch wenn man auf 1-2 Positionen Abstriche machen muss aber außer der FCB ist keine Mannschaft perfekt aufgestellt nicht mal der BVB mehr.

    Für’s nächste Spiel wünsch ich mir mal die Aufstellung.

    ——–Drobny———–
    DD—Bruma—Weste–Aogo
    —–Kacar—Rincon—–
    Skjel—————Töre
    ——-Son—Paolo——

  19. xxlhonk sagt:

    Angelehnter Arm wird laut Regel gefordert.
    Ist der Arm beim Zweikampf draußen gibt es Foul(oder gerne auch mal Rot) oder Elfer, wenn der Ball den Arm trifft.
    Aber so oder so ist der Schiri immer in der Ausgangslage, das ganze Thema subjektiv zu entscheiden. Siehe der Elfer für Stuttgart in Nürnberg, er nie im Leben einer war.
    Oder halt die Rote für Boban und das nicht gegebene Tor.
    Aber wenn es heißt, im Zweifelsfalle für den Angreifer, dann muss ich das Tor geben.
    Und über die Szene mit Boban muss man nicht mehr reden, hat Tiffert doch selbst gesagt…
    Wenn dann allerdings der DfB die Eier nicht hat, seine Schiris und deren Fehlentscheidungen zu kassieren, dann wird es ganz schlimm.

    Aber wie heißt es so schön:
    Mund abputzen und weiter.
    Der Trend ist eindeutig.
    Und spricht für uns!
    Als Team und Einheit!
    Und das finde ich großartig.

    Was mir etwas Sorge macht, ist die Aussage von Fink, dass wir nur N11 Spieler auf dem Platz haben.
    Wenn das ein Freifahrtschein für Jansen und Co ist, dann ist das definitiv ein Fehler, der schnell zu Unruhe und Unzufriedenheit, gerade bei den jungen Wilden, die mit Leistung nachrücken, sorgen wird.
    Da gilt es wachsam und kritisch zu sein.
    Denn am Ende entscheidet nicht die Vergangenheit sondern die Gegenwart wer spielen sollte. Und im Zweifelsfalle dann die Zukunft, also sollten dann, wenn Leistungsgleichheit herrscht, lieber Spieler, die noch länger Vertrag haben spielen, als die, die gehen wollen/sollen/werden.

  20. nedfuller sagt:

    @YellowLed
    Frings? Der war ein klassischer Dings, hier. Im Mittelfeld.
    Mancienne kann als RV funktionieren, er müsste es halt nur trainieren.

    @hertizworld
    Jansen und Aogo hatten ja vor allem auch schon lange Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Wie häufig sie aber eng im selben Raum in der Offensive standen, da muß Fink was drehen!

    Zur Roten Karte habe ich alles gesagt. Und Blut gleich doppelt schlimm. Hätte man mal Jansen sagen sollen.

    Tesche und Skjelbred gehören eher ins Mittelfeld und sollten nur ausnahmsweise in die Rechtsverteidigung.

    Deine Aufstellung gegen B04 würde ich auf einer Position verändern: Berg für Son.

    @xxlhonk
    Ich glaube nicht, daß diese Aussage ein Freifahrtschein ist. Ich hoffe es zumindest. Im Pokal hat er ja gezeigt, daß er Rotieren und Chancen geben will.

  21. hertizworld sagt:

    @ned natürlich gilt Tesche und Skjel da nur als Ausnahme mal einzusetzen aber eher als Rincon weil zu wichtig im ZM. Ich glaube sie wurden beide schon mal kurz da getestet mMn. Berg oder Son ist derzeit eine komische Entscheidung. Beide wirken irgendwie wie Fremdkörper. Aber vllt. sollte man doch nochmal Berg aufstellen weil er sonst mental völlig durch den Wind ist und evtl nie mehr zurückkommt. Der Junge muss endlich mal wieder den Kopf zwischen die Schultern bekommen. Da helfen wohl nur Einsätze. Riesen Techniker wird er eh net mehr. Aber ich weiß auch noch wie ich Olic am Anfang verteufelt habe als er unfit aus Russland kam und keinen Ball annehmen konnte. So kann man daneben liegen. Vllt. wird das ja noch was mit Marcus. Man sollte es wenigstens versuchen. Gegen Bayer sollte auch mehr Platz für das Offensivspiel sein. Das Bayer CL spielen muss bzw. darf könnte helfen.