Bundesliga 2011/2012, Hannover zu Hause

Das Spiel kurz zusammengefaßt
Viel Willen und diesmal auch Können.

Wie war’s?

Gänsehaut.

Wobei halt, ganz von vorne: Diesmal habe ich wieder mal ein wenig was anders gemacht als sonst. Meine Rituale vor den Heimspielen schienen ja nicht zu funktionieren, so mußte ich also was ändern. Diesmal fiel das Wegbier in von der S-Bahnhaltestelle aus.
Ebenso durfte ich diesmal auf keinen Fall den Teambus von Hannover sehen. Das hat so oft Unglück in dieser Saison gebracht. Ich bin bis zum Stadion mit gesengtem Haupt gelaufen, weil ich den Bus nicht sehen wollte. An Knappis Imbiß konnte ich dann mein Haupt wieder erheben, weil meine Mum (auch im Stadion an diesem Spieltag) mir erklärte, daß der Bus schon durch ist.

Glück gehabt.

Die Gänsehaut mußte dann noch ein wenig warten, erstmal war Hamburg meine Perle angesagt. Da aber der Gitarrist einen Fahrradunfall hatte, wurde Lotto diesmal mit dem Klavier begleitet. Boah, das war die traurigste Version von Hamburg meine Perle, die ich je gehört habe. Das klang wie auf einer Beerdigung!

Dann aber die Gänsehaut: Beim Einlauf der Mannschaften bot sich den Spielern dieses Bild in der Arena:


Das letzte Mal, daß das ganze Stadion bei einer Choreo mitgemacht hat, war irgendwann in einer fernen Zeit in einem Halbfinale eines Pokalwettbewerbs gegen den ewigen Gegner. Schief ging es.

Aber das war damals.

Diesmal sollte alles anders werden. Die Anspannung war spürbar, das Stadion war restlos ausverkauft (hatte es nicht mal Berichte gegeben, daß wir das Stadion nicht mehr voll bekommen? Wo sind diese Stimmen denn jetzt?). Durch die Choreo war auch das Motto dieses Spieles klar:

Nennt mich naiv, aber ich glaube diese Choreo hat allen geholfen. Nicht nur den Spielern, sondern auch vor allem den Fans: Selbst bei unglücklichen Aktionen gab es wenig Gemurmel und Gezetere. Die ganzen 90 Minuten wurde die Mannschaft unterstützt und angefeuert. Das war wahnsinn.

Und nennt mich noch naiver, ich glaube die Mannschaft hat dies gespürt. Sie hat gemerkt, worum es in diesem Spiel ging.

Es ging um alles. Und die Mannschaft hat alles gegeben. Sie hat aber nicht nur Einsatz und Wille gezeigt wie gegen Leverkusen, sondern es wurde auch Fußball gespielt. Immer mal wieder. Tolle Kombinationen und sogar gut vergetragene Konter.

Die Abwehr war weniger kloppsig und das Mittelfeld nicht so durchlässig. Die offensiven Aussen halfen hinten mit aus, ich erinnere mich an eine Grätsche von Ivo nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung.

Das Tor war endlich mal wieder eines aus dem Spiel heraus. Und was für ein schönes! Ein dynamisches Drinbbling, ein toller Schuß, Bäm! Einsnull

Nur leider in der 12. Minute! Es waren dann noch 78 Minuten zu spielen! Und das zweite Tor wollte einfach nicht fallen. Wir hatten Chancen, nur wollte niemand der Spieler meine Nerven beruhigen.

Nach der Halbzeit wachten dann auch die Hannoveraner auf und erhöhten den Druck. In dieser Situation wurde das Stadion immer lauter. Bis zum Abpfiff ließ die Lautstärke nicht mehr nach. Die 4 Minuten Nachspielzeit waren dann die Hölle. Es gab zwar keine zwingenden Chancen des Gegners mehr, aber meinem Herzen tat dies alles nicht gut.

Abpfiff, Heimsieg. Endlich.
Ich habe @pleitegeiger und @timbotania mehrfach gefragt, ob das Spiel abgepfiffen ist.

Heimsieg. Endlich.

Nach dem Spiel tranken wir dann noch ein Siegerbier mit @ZeMadl, @TroyHardcore, @HerrEberhardt und @Heidejensinger.

Ich hatte vergessen, wie gut so ein Heimspielsiegbier schmeckt. Und das zweite erstmal! Und das dritte!

Meine Hoffnung ist aber, daß die Spieler nun erkannt haben, daß wir noch weitere drei Endspiele mit genau dieser Intensität angehen müssen, um in der Liga zu bleiben.

Ich meine aus den Statements der Spieler und Verantwortlichen herausghört zu haben, daß dies so ist.

Tor

Drobny sicher wie immer.

Abwehr

Bruma gut, Mancienne mit Übersicht und Zweikampfhärte, Westermann vorbildlich und Aogo endlich wieder da.

Mittelfeld

Jaro und Rincón mit einer kämpferischen guten Leistung, aber auch guten Pässen und Spieleröffnungen.
Jansen sollte dann endlich mal eine Flanke anbringen und noch mehr nach hinten arbeiten, aber nach vorne war das auch gut. Ivo fiel ein wenig ab, half aber hinten aus.

Sturm

Berg und Son. Ein dynamisches Duo. Tolle Leistung der beiden.

Taktik

Alles wie immer. Da aber die Einstellung der Spieler stimmte, dann passt es auch im System. Macht ein Spieler einen Fehler, ist ein anderer da, der absicherte. So muß das sein.

Einwechslungen

Sala brachte ein mehr Ballsicherheit ins Spiel und Tesche wie auch Arslan sollten dann Zeit schinden.

Spieler des Spiels:

Heung! Min! SON!
Das hat mich so sehr gefreut. Vielleicht schafft er es auf diese Leistung aufzubauen und konstant seine Leistungen zu bringen.

Pöbler des Spiels:

Der Schiedsrichter. Ich konnte keine Linie erkennen. Mal war angelegter Arm ein Handspiel, mal nicht. Bei Zweikämpfen dachte ich, er wirft immer einer Münze, ob es Foul oder nicht Foul ist. Nicht, daß er eine Mannschaft bervorzugt hat, das kann man ihm nicht vorwerfen. Aber mehr Eindeutigkeit in seiner Linie hätte ich mir gewünscht.

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, FL-Flanken, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, LF-Laufleistung in km, Sp-Sprints >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest

Was war sonst noch?

VfB-werda?: Bruno kann Rückrunde. Es geschehen noch Zeiten und Wunder.
S04-BVB: Bitter für Schalke, daß die Dortmunder gerade im Derby die Meisterschaft klar machen.
FCK-FCN: Der Glubb, diesemal kein Depp. Aber es sind noch 3 Spiele.
WOB-FCA: Ne nä? Nicht wirklich…
B04-BSC: Hertha hält sich am Leben.
FCB-M05: Klar, jetzt wo es um nichts mehr geht in der Meisterschaft, schenken die Bayern das Spiel weg? Wie fair!
MGL-KOE: Wenn die Spieler im Derby nicht motiviert sind, wann dann?
SCF-7,33: Freiburg imponiert gewaltig in der Rückrunde. Auch wenn es in diesem Spiel nur für einen Punkt reicht.

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.

Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Am letzten Spieltag gegen den FSV spielte er 90 Minuten, SPN 1. An diesem Spieltag wird er erst am Montag spielen.
Macauly Chrisantus – FSV Frankfurt
Zwei Spiele, beides mal nicht auf Platz. SPN 6, zweimal.
Lennard Sowah – Millwall FC (Championship, 2. englische Liga)
Immer noch nicht im Kader. Ich würde gerne wissen warum.

Was macht eigentlich …?

Frank Rost pöbelt mal wieder gegen alles und jeden beim HSV im Doppelpass. Für mich hat er sich mit dem Auftrit am Sonntag disqualifiziert für eine Stelle in unserem Verein. Dumpfplaudern hilft uns nicht. Gegen alles sein ist auch kein Ansatz. Collin Benjamin war gegen Duisburg und Bochum nicht auf dem Platz.
Piotr Trochowski spielte 73 Minuten gegen Zaragoza.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , , , ,

13 Responses to “Bundesliga 2011/2012, Hannover zu Hause”

  1. Pleitegeiger sagt:

    Ha!! Genau wie ich hast Du vergessen zu schreiben, was wir beide schreiben wollten: Daß wir es nicht verstehen können, daß es immer noch Papierkugeln und Flieger Richtung Spielfeld gibt…

    Egal, diesmal ist es zum Glück gut gegangen.
    HEIMSIEG!

  2. nedfuller sagt:

    @pleitegeiger
    Argh, stimmt!

    Dann noch mal hier: Wenn ich einen in meiner Nähe erwische, der Papierflieger bastelt und auf den Platz wirft, vergesse ich meine gute Kinderstube.
    Was für Vollidioten!

  3. Morris sagt:

    Tolles Spiel, fantastische Stimmung (erst recht so ab der 60.) und endlich mal ein Heimsieg. Und vorab gab es die hässlichste Choreo aller Zeiten. Wenn das mal nichts ist.

  4. Dave sagt:

    Sich die Rübe anzünden, nur um dem HSV zu helfen. Chapeau! :D

    Sorry, ich weiß, „wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“, aber der war einfach zu schön ;)

    So und jetzt lese ich bestens gelaunt den Blogeintrag zu Ende.

  5. nedfuller sagt:

    @morris
    hässlichste Choreo aller Zeiten?
    Empfand ich anders.
    Es war aber die wichtigste seit langem, find ich.

    @Dave
    gnihihihi, was ein geiler Fehler :-)

    Bestens gelaunt ist auch lange her, oder?

  6. Björn sagt:

    Ich bin ja nur so ca. zwei mal pro Saison im Stadion – umso besser, dass ich mir dieses Spiel für meinen Hamburg-Besuch in der Rückrunde ausgesucht hatte. Ach, was war das schön. Vor allem, wenn man mit so niedrigen Erwartungen ins Stadion geht und dann so positiv überrascht wird. Tolles Spiel, tolle Stimmung, alles gut!!

    Die Keyboard-Version von „Hamburg meine Perle“ war aber echt furchtbar. Wir hatten genau die gleiche Assoziation: „Sind wir hier auf einer Beerdigung, oder was?“ Das ging gar nicht!

  7. nedfuller sagt:

    @Björn
    Gute Wahl getroffen!

    Gerne dann nächste Saison mehr! Du scheinst ja ein glückliches Händchen zu haben.

  8. Ich fand das Spiel mega anstrengend, die ganze aufregung und anspannung ….. Und irgendwie ging es jeden so. Und dann lässt der auch noch 4 Minuten nachspielen.

    @morris ich fand die choreo mega und die richtige message

  9. Björn sagt:

    @Ned
    Ja, das kann man sagen. Ich war jetzt das fünfte Mal mit meinem Kumpel Micha da und wir sind noch ungeschlagen, bei vier Siegen! Wir haben jetzt ernsthaft überlegt, ob wir nach Nürnberg fahren müssen! ;-)

  10. nedfuller sagt:

    @Björn
    Hm hum.
    Wäre es das erst mal auswärts? Wie sind deine vorherigen Auswärtsspiele ausgegangen?
    Das sind alles keine unwichtigen Fragen vor solch einem wichtigem Spiel!

  11. […] lückenloser Bericht lässt sich beim Kicker finden. Wesentlich Nervenstärker als ich zeigt sich Nedsblog mit seinem Spielbericht und schönen Fotos von der […]

  12. DerTim sagt:

    Exzellente Mannschaftsleistung bei der ich zum allerersten Mal den Eindruck hatte, das wirklich alle auf dem Platz verstanden hatten worum es geht; dazu ein tolles Tor (aus dem Spiel heraus!) vom zuletzt so glücklosen Son.

    Auch sonst gab es ein paar schöne Kombinationen zu sehen, die zu Torchancen geführt haben; dennoch ist weiterhin nicht zu übersehen, daß wir zur nächsten Saison unbedingt eine Kreativkraft im Mittelfeld brauchen.

    Ein besonderes Lob hat unsere Abwehr, insbesonders Mancienne verdient, der sich in den letzten Spiel enorm gesteigert hat und sehr selbstbewußt wirkt. Genauso wie Berg, bei dem es auffällt, daß er mittlerweile viel körperbetonter spielt. Ich wünsche mir, daß er das beibehält und dann eine tolle nächste Saison spielt.

    Aber, wie Fink schon sagte, die Mannschaft muß weiterhin beweisen, daß sie das auch auswärts kann und darf sich nicht ausruhen.

  13. nedfuller sagt:

    @DerTim
    Mancienne hat ja sein Sonderlob mit einer tollen *hust* Geschichte in der mopo erhaltne.
    Aber ich kann dir nur zustimmen, er hat sich echt gut entwickelt.

    Ich hoffe Fink wird in der Mannschaft gehört und kann die Motivation hoch halten.