29.09.1887 29.09.1987 29.09.2012

Jeder eingetragene Verein in Deutschland hat ein Gründungsdatum (aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man sogar die Uhrzeit vermerken muß! Man stelle sich vor, ein Verein würde um 19:10h gegründet, nicht auszudenken. Besser man wartet ein paar Minuten, obwohl alles unterschriftsreif vorliegt. Aber ich schweife ab) auf einer Gründungsurkunde zu hinterlegen. Im Jahr 1919 entschieden sich die drei Vereine SC Germania von 1887, Hamburger FC von 1888 und FC Falke von 1906 zum Hamburger Sport Verein zu fusionieren. Natürlich wollte man aus marketingtechnischen Gründen eine tolle Zahl wählen, also entschied man sich für das Gründungsjahr 1887… Quatsch, man nahm einfach das Datum des ältesten der drei Vereine und des Vereines, der schon 1895 anfing regelmässig Fußball zu spielen. Ein ganz normaler Vorgang, passiert so tausendfach in anderen Vereinen auch. Wobei die Gründung damals von der Presse kritisch betrachtet wurde, aber lest das lieber selber nach.

Der 29.09.1887 steht also auf der Gründungsurkunde des Vereins, dem ich mein Herz und meine Leidenschaft geschenkt habe.

Erfolge haben wir in der Zeit schon vorzuweisen:
Deutscher Meister: 1922 (verzichtet), 1923, 1928, 1960, 1979, 1982, 1983
DFB-Pokalsieger: 1963, 1976, 1987
Europapokal der Landesmeister: 1983
Europapokal der Pokalsieger: 1977
Nordmeister: 26 mal (1 mal mit SC Victoria zusammen) 1919-1933, 1948-1963.

Der grossartige HSV feiert heute seinen 125 jährigen Geburtstag. Es wird eine Gala geben, auf der viel Prominenz anwesend sein wird. Das ist nichts für mich, da sollen sich die oberen 10.000 amüsieren. Am Freitag wurde in der Fischauktionshalle eine andere Party gefeiert, eher was für Fans wie mich ;-)
Aber auch da werde ich nicht anwesend gewesen sein (wenn doch widerrufe ich diesen Satz einfach *g*). Ich werde wie immer am Samstag so ab 14h im Stadion sein, mich an der Jubiläumschoreo beteiligen (für die ich nur gespendet, mich aber nicht beteiligt habe) und den HSV zum Sieg schreien. Abends wird dann gefeiert, in kleiner Runde und gediegen (höhö).

Aber nicht nur der HSV feiert Geburtstag, sondern auch mein HSV Fan Dasein jährt sich in diesem Jahr zum 25. mal. Ich kann nicht sagen, daß ich als kleiner Butsche schon immer zum HSV gegangen bin, bei mir war es die 100 Jahr Feier, die mich vom „ab und zu Fußball“ Gucker zum Fan gemacht hat. Es war aber nicht der 29.09.1987 (jedenfalls denke ich das nicht) an dem das Fest stattgefunden hat, weil dies ein Dienstag war. Aber irgenwo um dieses Datum herum fand eine Feier auf dem Rathausmarkt statt. Ich durfte dort Autogramm von Manni Kaltz, Ditmar Jacobs und (da hört es auf, ich habe es vergessen) abholen. Da hat es mich gepackt.

Ich habe mit 15 oder 16 meine erste Dauerkarte für die Westkurve Block E gehabt. Nach einigen Jahren Pause bin ich dann wieder in der AOL HSH Nordbank Imtech Arena dauerhaft Gast gewesen. Ich habe Auswärtsspiele in Berlin, Köln, Oldenburg, Stuttgart und London besucht, manchmal erfoglreich, manchmal nicht.

Ich werde auch die nächsten 25 Jahre hoffentlich weiter ins Stadion gehen können. Werde erfolgreiche und nicht so erfolgreiche Spiele sehen. Werde leiden, mich freuen, mit den Nerven am Ende sein und seelig grinsend das Stadion verlassen.

Egal wie es kommt, ich werde da sein. Block 22C.

Also feiere ich am Samstag doppelten Geburtstag.
Ich hoffe der HSV wird es krachen lassen, ich werde es!

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , , , , , ,

2 Responses to “29.09.1887 29.09.1987 29.09.2012”

  1. Dave sagt:

    Dünkel gegen die Gala waren völlig unangebracht. Von oberen 10.000 konnte überhaupt kein Rede sein, das war eher Bierzelt und Ballermann. Aber auch viel Gutes. Nicht alles war gelungen, doch es gab sehr schöne Momente, ich habe das Hingehen nicht bereut. Wer weiß was in 25 Jahren ist. Die exklusive Party für die Schönen & Reichen findet jetzt gerade in der Dannemann-Lounge im Stadion statt, da bin ich leider auch nicht dabei.

  2. nedfuller sagt:

    @Dave
    Ich wollte gar nicht gegen die Gala was sagen, nur damit zum Ausdruck bringen, daß es nichts für mich ist.
    Wir hatten unseren eigenen Geburtstag, der war auch klasse!