Bundesliga, siebenundzwanzig

oder: Neuer Trainer, neues Glück?
Mein Wort zum Spiel: Befreit? (mit einem dickem Fragezeichen)

Wie war’s?

Gewonnen. Und ich habe es nicht gesehen. Ich war auf einer Familienfeier (meine Oma aus, Achtung, Köln…) hatte zum Geburtstag eingeladen.

Was kann ich also zum Spiel sagen?

Jetzt wird alles besser. Nun geht es wieder bergauf, alle Probleme sind gelöst. Ich hätte das gleiche auch mit drei ? schreiben können.

Es war „nur“ Köln. Selbst der FC St. Adtteilverein kann die aus dem Stadion schießen. Okay, der große FC Bayern nicht, aber daran sieht man, daß es eben „nur“ Köln war. Die kämpfen immer noch gegen den Abstieg.

Für mich zählt eher das nächste Spiel. Dortmund hat nun zweimal hintereinander nicht gewonnen, wir spielen wieder zu Hause. Ein Gegner, der unserer Abwehr bestimmt mehr Schwierigkeiten machen wird.

Ein erster kleiner Schritt ist gemacht. Mehr aber auch nicht.

Die Spielerbewertung konnte ich ja nicht vornehmen, da ich nur die Zusammenfassungen gesehen habe.
Aber, ich habe den HerrEberhardt gebeten, dies mal für mich zu übernehmen. Also, bitte einen donnernden Applaus für die Bewertung der Spieler von HerrEberhardt:

Tor
Rost Eigentlich nicht zu bewerten in Spiel 1 nach seinem Rundumschlag. Einmal (beim Schuss von Lanig aus 11 Metern in der ersten Hälfte) musste er zupacken und tat dies auch zuverlässig. Auffällig: Seine (sonst eher mäßigen Abschläge) fanden häufiger als gewohnt einen eigenen Mitspieler, dadurch war er am 3:0 direkt beteiligt.

Abwehr
Diekmeier Ein optimaler Einstand für unserer „Neuzugang“ gegen einen Gegner, der ihm nicht sonderlich viel abverlangte. Seine Tempoläufe über den Flügel machen Lust auf mehr, er kann in den kommenden Spielen Stück für Stück seiner Bestform näherkommen. Schön, dass er endlich verletzungsfrei ist (und es hoffentlich lange bleibt!)
Kacar Leider ein schwacher Auftritt des Serben. Die Diskussion, ob er ein Sechser, oder eine Innenverteidiger ist möchte ich nicht weiter führen.
Mathijsen Solide. Ich konnte keine Schnitzer erkennen. Mit seinem Anspiel auf Ben-Hatira hat er den Konter zum 1:0 eingeleitet.
Aogo Der erste Pöbler des Spiels galt ihm, als er den Ball nach knapp 10 Sekunden (!!!) leichtfertig vertendelte und dadurch Kölns erste Torchance zuließ. Danach folgten zwar keine weiteren Böcke dieses Kalibers, aber dennoch war es keins seiner besseren Spiele.

Mittelfeld
Westermann Nun also alleiniger Sechser… Bei ihm sucht man ja (leider) mittlerweile die Fehler schon fast – und bekommt (auch leider) immer wieder welche von ihm serviert. Seine Abspiele in die Spitze sind häufig ziemlich berechenbar, was es dem jeweiligen Gegner einfach macht, sofort Druck auf den Passempfänger auszuüben. Außerdem fehlt mir bei ihm die Übersicht, das Spiel mal komplett zu verlagern.
Ben-Hatira Das war ganz großes Tennis! Sensationelles Laufpensum, wirkte von der ersten Minute an motiviert und in Ballbesitz dieses mal nicht so kopflos wie sonst manchmal. Brachte Schwung ist Spiel, initiierte etliche Konter und Angriffe, bereitete das 1:0 vor und schoss das Traumtor zum 2:0 selber!
Elia Hatte in der ersten Hälfte Platz auf seiner Seite und machte dort Dampf, stand allerdings im Schatten seines „Gegenübers“ Ben-Hatira auf der rechten Seite.
Zé Roberto Sein Spiel ist einfach elegant anzusehen. Im Jubiläumsspiel (Gratulation!) zentral offensiv eingesetzt. Starkes Spiel, einige Zuckerpässe in die Spitze und dann noch per Elfmeter das 6:1 geschossen. Top! (Beim Elfmeter zeigt sich übrigens der Unterschied zum zweiten 330-Spiele-Ausländer, Sergej Barbarez, der solche Elfer ja in der Regel nicht in den Winkel, sondern ans Lattenkreuz gesetzt hat ^^)

Sturm
Petric Immer unterwegs, drei Tore gemacht. Stark!
van Nistelrooy Stell dir vor, du bist Mittelstürmer, deine Mannschaft macht sechs Tore und du hast keins davon erzielt… Schade für ihn, ich hätte ihm auch sein Tor gegönnt (wie übrigens auch Son, Torun und noch ein paar anderen…). Bis zum 1:0 standen sich unsere beiden Stürmer öfters „auf den Füßen“, danach klappte die Abstimmung allerdings viel besser. Von Lustlosigkeit war bei Ruud nichts zu erkennen, im Gegenteil. Als er sich in der zweiten Halbzeit in der Rückwärtsbewegung nicht zu schade war, die Grätsche auszupacken, gab es (zu recht) die fünfte Gelbe Karte. Im nächsten Spiel dürfte also Guerrero wieder dabei sein.

Taktik
4-4-2 (Raute) Michael Oenning hat nicht nur auf einzelnen Positionen das Personal gewechselt, sondern auch das Spielsystem geändert. Westermann lief im defensiven Mittelfeld als nominell einziger Sechser auf, während Zé Roberto hinter den Spitzen im Offensivbereich wesentlich mehr Freiheiten hatte, als noch unter Armin Veh. Die beiden Außenpositionen der Raute waren mit Elia und Ben-Hatira so besetzt, wobei gerade Letztgenannter bei gegnerischem Ballbesitz sehr stark darum bemüht war, den Defensivverbund (häufig neben Westermann) zu stärken.

Einwechslungen
Demel Herrje, unser Guy… Konnte nach seiner Einwechslung nichts von dem zeigen, was einen Außenverteidiger auszeichnen sollte. Vor dem zweiten Kölner Treffer absolut dilettantisches Zweikampfverhalten im Kopfballduell. In dieser Form ist es kein Wunder, dass der Trainer es vorzieht, einen Diekmeier aufzustellen, der noch nicht ansatzweise bei 100% sein kann!
Son Durfte auch noch mitspielen, fiel allerdings nicht sonderlich auf.
Torun Schön, ihn mal wieder auf dem rasen gesehen zu haben. Er hätte sich bei seiner ersten Aktion gleich mit einem Treffer belohnen können.

Spieler des Spiels:
Ben-Hatira Um Spieler des Spiels zu werden, selbst wenn ein Teamkollege drei Tore macht, braucht es schon eine außergewöhnliche Leistung. Genau die hat Änis aber heute gebracht und war (vor allem im ersten Durchgang) der beste Mann auf dem Feld. In der Offensive trieb er den Ball nicht nur immer wieder klug nach vorn, sondern entfachte auch immer wieder konkrete Torgefahr. Defensiv schien er überall zu sein und spulte insgesamt ein irres Pensum ab. Toll, dass er sich mit dem Traumtor selber belohnt hat, das ich in unserem Kader in dieser Form eigentlich nur Mladen Petric zugetraut hätte. Eine glatte Eins!

Pöbler des Spiels:
Kacar Diese Kategorie erscheint angesichts einen Heimsieges mit 6 Treffern etwas an den Haaren herbeigezogen, dennoch war Kacar der schwächste HSVer. Er hatte defensiv einige unerklärliche Aussetzer und Fehler in seinem Spiel, die so manch anderer Gegner sicher konsequenter genutzt hätte (Beispiel: Kacars katastrophaler Pass auf Westermann in der ersten Halbzeit, den Lanig für Köln abfangen und einen Konter einleiten konnte. Auch symptomatisch für das Spiel war jedoch, wie schlecht die Kölner diese Chance einfach wegwarfen und jegliche eigene Torgefahr selber im Keim erstickten)

Danke für die Bewertung Lars! Hast ein Bier und mehrere Heinos gut bei mir!

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de

Was war sonst noch?

Am Donnerstag war ich beim 90elf Bolzplatz zu hören.
Hier der Teil der Sendung, in dem ich zu hören war:
[audio: http://www.nedsblog.de/wp-content/uploads/20110317-Bolzplatz-Talk.mp3]

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler. Alex Silva lasse ich aussen vor, der kommt eh nie wieder. Ich vergebe eine Spielpraxisnote (SPN).

Marcus Berg – PSV Eindhoven
71 Minuten gespielt, SPN 3.
Tolgay Ali Arslan – Alemania Aachen
Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Kai-Fabian Schulz – FSV Frankfurt II
Macauly Chrisantus – KSC
Sören Bertram – FC Augsburg
Mikael Tavares – Middlesbrough FC
Im Kader. Nicht gespielt. SPN 6.
Wolfgang Hesl – SV Ried
Huch. Hesl nicht im Tor? Was ist denn da los? Habe im Netz nichts gefunden, bin aber auch zu doof zum googlen.
David Rozehnal – OSC Lille
Wieder nur auf der Bank. SPN 6.
Gerrit Pressel – Willem II Tiburg
Hat gegen VVV Venlo nicht gespielt. SPN 6.

Die anderen

MGL-FCK Eigentor der besonderen Art. Antifußball von Gladbach.
FRA-FC. St Adtteilverein Der Grieche trifft, der Stadtteilverein verliert. Jamas!
SCF-FCB Der verschossene Elfmeter rächt sich.
H96-7,21 Immer weiter geht es. 50 Punkte. Rekord. Der wird wohl auch gebrochen.
FCN-wer da? Der Glubb. Zum Glück tut die Niederlage nicht sehr weh, genug Punkte sind da.
BVB-M05 KRISE! Nur noch 7 Punkte! Es muß gezittert werden!
B04-S04 Ha! Es lag also nicht „nur“ am Trainer! Entlarvt hat sich die Mannschaft!
VfB-WOBB Sex mit der Ex reicht nur für einen Punkt. Erstmal. Es würde total mein Komikzentrum treffen, würden die Wolfsburger absteigen.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Länderspielpause. Dann Dortmund. Bin dann auch wieder im Stadion

Tags: , , , , ,

25 Responses to “Bundesliga, siebenundzwanzig”

  1. Pleitegeiger sagt:

    Öhm. Das nächste Spiel ist doch Hoppenheim auswärts…? :)

  2. nedfuller sagt:

    *räusper*
    Warte, so kann ich es retten: der Hoppscheverein ist nur graue Maus, also kein Maßstab für uns.

  3. Pleitegeiger sagt:

    Schön gerettet ;-)

    Übrigens, ich war gerade sehr überrascht: Ried spielte am Wochenende gegen den Kapfenberger SV. Für die auf dem Platz auch ein Ex-HSVer: Milan Fukal.
    Zu Hesls Nichtaufstellung hab ich auf die Schnelle aber nix gefunden. Sorry :)

  4. Dave sagt:

    Dein Stellvertreter hat hervorragende Arbeit geleistet und meine Eindrücke 1 zu 1 wiedergegeben. Alle bekommen ein bis zwei Sternchen ins Heft mit den drei Ausnahmen Kacar (ganz ganz schlimm), Demel (ganz schlimm) und Westermann (schlimm). Ben-Hatira und Petric kriegen sogar drei.

    Dir stellen wir aber gleich mal die Rute ins Fenster. Es gibt immer noch die Chance, dass Bremen und Stuttgart absteigen und Du wünscht UNSEREM Felix den Abstieg. So gehts aber nicht :D

    Zu Hesl hab ich mich schnell mal auf die Suche gefunden, der Stammtorhüter ist wohl wieder fit und hat sich wohl auch wieder in die Mannschaft gemeckert: http://www.nachrichten.at/sport/sv_ried/art102,573827

  5. Dave sagt:

    Pleite, bei Kapfenberg haben noch viel mehr Ex-HSVer gespielt, mal sehen, ob Du sie alle findest :D

  6. Pleitegeiger sagt:

    @Dave Herrje, Du willst nicht, daß ich heute noch blogge, hm? ;-) Aktuell noch Raphael Wolf und ehemals Stepanek und Marek Heinz. Außerdem Mazan Moslehe (U19) und Preston Zimmerman (HSV II). Und vielleicht noch mehr, aber ich muß doch bloggen! :)

  7. […] nach dem Dreinull forderten daher auf Twitter die ersten Ungläubigen ein Stadionverbot für Nedfuller (War auf einer Familienfeier) und […]

  8. Moin,

    @nedfuller: Danke für das Vertrauen in mein Beurteilungsvermögen – hat Spaß gemacht, ein Spiel mal in dem Wissen zu gucken, dass man hinterher mehr oder weniger Sinnvolles über die Protagonisten zusammenkloppen muss =)

    @Dave: Danke!

    @DieGanzeWelt: NUR DER HSV !!!

  9. nedfuller sagt:

    @pleitegeiger
    Milan Fukal? Das klingt nach 90ern, ist es aber nicht.

    @dave
    Danke für den Link. In die Startelf meckern kann doch nur Rost dachte ich ;-)

    @HerrEberhardt
    Ich habe zu danken :-)

  10. xxlhonk sagt:

    Ich war ja im Stadion.
    Ausverkauft.
    Angeblich.
    Aber zwei Plätze waren dann wohl doch frei, oder?^^

    Aber was soll man zu so einem Spiel sagen?
    Die Kölner haben uns aufgebaut.
    Durch viele eigene Fehler.
    Allerdings war von Anfang an auffällig, dass die Mannschaft schneller spielen wollte und dazu auch breiter spielte.
    Und dass Ruud wichtig ist, denn er schafft auch viel Platz für Petric, der das toll genutzt hat.
    Wenn es gut läuft, hauen wir die zweistellig aus dem Stadion.
    Bezeichnend für Köln war, dass ein Fan der einzige war, der auf dem Platz lief…
    Einzige Kritikpunkte:
    Stimmung.
    Die war, trotz Schützenfests, eher naja.
    Und dass bei einer 6-2 Führung bei einem Fehlpass gepfiffen wird, muss ich nicht wirklich verstehen, oder?

    Und jetzt zu meiner Stadion-Statistik (seit Spieltag 16 gegen Stuttgart)
    4-2 gegen VfB, 4-0 Werder und jetzt 6-2 EffZeh.
    Und was soll ich sagen: Meine Tixxs fürs Dortmundspiel hat mein Kumpel gekommen, ich schaffe das nicht…

  11. nedfuller sagt:

    @xxlhonk
    die wenig auserwählten waren da? Dachte es wäre mal wieder Zeit für einen Boykott gewesen, nach dem Spiel im München…

    Da lief ein Fan auf den Platz? Von denen? Das ist gefühlt schon das achte Mal!

    Nix da, Kumpel gibt die Tickets wieder zurück und du gehst ins Stadion!

  12. xxlhonk sagt:

    Ja. Die wenigen waren in der Tat da.
    Und versuchten auch Stimmung in den Laden zu bekommen. genau wie POPTown..
    Aber wie gesagt: Meine Kölner Kumpels (und auch die anderen Nicht HSV-er) fragten mich, was noch passieren müsse, damit das Stadion zum Hexenkessel wird.
    Tja, was will man denen antworten, außer:
    „Zu viel kaputt gegangen in den letzten Wochen“ oder „Gegen solche Luschen muss man eigentlich viel höher gewinnen“^^…

    Und was die Tixxs angeht. Selbst wenn ich sie zurück nehmen würde, würde das nichts bringen, weil ich definitiv nicht kann.
    Dafür seid Ihr dann ja wieder am Start!
    Das passt dann schon!

    @HerrEberhardt
    Lob auch von mir.
    Das mit Änis als Spieler des Tages finde ich eine gute Wahl, obwohl ich Ze auch sehr stark fand.
    Ich hatte mich gefragt, was Kacar und Mathijsen hatten, die sich nach einer vergebenen Chance (Kacar hat den Ball nicht zu Joris gespielt) zu „sagen“ hatten. Das sah fast so aus, als wollte Joris dem Kacar eine Knallen…
    Aber egal.
    Sieg ist Sieg.
    Und SAP schlagen wir jetzt auch erstmals in deren Dings…

  13. Dave sagt:

    “Gegen solche Luschen muss man eigentlich viel höher gewinnen”, hey nicht heimlich mitschreiben, wenn ich im Stadion ne launige Bemerkung fallen lasse :D

    Und Mattes und Kacar, das hab ich ganz vergessen, stimmt ja. Hab da auch reingerufen „Jetzt leg ihm schon eine auf“, wurde aber nicht erhört.

    Ja, selten hatte man so viel Spass im Techpalast.

  14. xxlhonk sagt:

    @Dave
    Copy-Paste ist doch das neue Selbermachen…
    :-)

    Zwei Dinge hab ich noch:
    Du schreibst, Aogo war, bis auf den ersten fehlpass, fehlerfrei.
    OK, dann muss Nedfuller ihm aber auch einen Assist für das 2-6(?) gut schreiben, denn der Querpass über das ganze Feld landete nicht bei einem HSVer, sondern bei dem der den Pass zu Poldi spielte.
    Aber das ist Haarspalterei.

    Apropos Splalterei:
    Matz_ab meint zu der von mir beschriebenen Szene Kacar-Joris, die beiden hätten Spaß gehabt.
    Das sah von „unterm Dach“ wo ich dieses mal saß anders aus.
    Ganz anders…

    ABer egal.
    Wir wollen ja keine Haarspalterei betreiben.
    Die waren viel zu schlecht und wir haben (endlich) mal was daraus gemacht…

  15. Pleitegeiger sagt:

    @xxlhonk Dank HSV-Ticketbörse waren unsre Plätze nicht leer :)

  16. xxlhonk sagt:

    @Pleitegeiger Ihr habt dennoch gefehlt. Eindeutig. :-)
    Meine Standart-Tickets hatte übrigens mein Vater.
    Der war schwerstbegeistert.
    Vom Spiel, den Plätzen und dem Service und überhaupt…
    :-)

  17. nedfuller sagt:

    @dave
    Hehe, ich bin in deinem Kopf ;-)
    Aber das war tatsächlich mein Gedanke zum Spiel.

    @xxlhonk
    Zu Aogo’s Assist: ich nehme die Daten von kicker.de Und die geben Aogo keinen Assist. Ich kann doch hier nicht Statistiken fälschen ^^

    @pleitegeiger
    Selbst wenn, ich denke es werden immer die verkauften Karten dargestellt, nicht die tatsächlichen Besucher. Denk mal an die Auswärtsarena, es fehlten 3 in 25A ;-)

  18. @nedfuller Wie auch bei euren Karten (Stichwort: Ticketbörse) wurden auch unsere Karten genutzt – es fehlte also quantitativ keiner in 25A (qualitativ sieht das natürlich gaaaaanz anders aus ^^)

  19. nedfuller sagt:

    @HerrEberhardt
    Keiner kann uns ersetzen! Also uns alle!

  20. xxlhonk sagt:

    @nedfuller
    das sollen Hoffmann und Kraus auch bis zuletzt behauptet haben..^^

  21. Tinneff sagt:

    Naja, ob wir wirklich in einer Krise stecken? Ich weiß nicht. 7 Punkte Vorsprung sind ein Brett. Okay, man hat 5 Punkte eingebüßt in den letzten 2 Spielen, aber auf die Rückrunde gesehen gerade mal 3 Punkte.

    Man darf gespannt sein, wie es nach den HSV-Wochen für den BVB aussieht.

  22. Also eure Schweigeminute habt ihr echt konsequent durchgehalten, es hätten aber nicht unbedingt gleich 90 sein müssen.
    In der zweiten Hälfte wusste man wirklich nicht, wer das jetzt 6:2 führt.
    Nun gut, Auswärtsfans sind immer kompakter und lauter als die ganzen gemässigten Fussballzuschauer und auch in Köln ist das Stadion nicht durchgängig zu hören.
    Aber selbst unter den gegebenen Umständen hätte ein 6:2 den Kessel zum kochen gebracht.
    Leider ist die Eventisierung des Publikums beim HSV schon beängstigend weit fortgeschritten. Viele wissen ohne Einspielung garnicht mehr, wie sie ihre Emotionen ausdrücken sollen.
    Weiterer Tiefpunkt: am Stadiontor hat man mir eine simple Zeitung abgenommen….das ist Fussball im Überwachungsstaat, :-(

  23. nedfuller sagt:

    @tinneff
    War auch eher ironisch gemeint. Solle boulevardesk wirken, tat es wohl nicht ;-)

    @Johannes Thiel
    Man darf nicht vergessen, daß immer noch Verunsicherung im Verein herrscht. Gerade die Ultras haben es sich mit einigen (so wie mir) verscherzt.

    Welche Einspielungen sollen denn Emotionen erwecken? Mir ist da noch nie was aufgefallen.

    Und ihr Kölner müßt seit dem Trommelstockwurf bitte immer alles am Eingang abgeben ;-)

  24. @nedfuller Stark, jetzt erst gelesem: „… Hast ein Bier und mehrere Heinos gut bei mir!“ =D
    Da freu‘ ich mich drauf!

  25. nedfuller sagt:

    @HerrEberhardt
    ich freue mich auch!