Bundesliga, vierunddreissig

oder: Ende.
Mein WortSatz zum Spiel: Nach dem Urlaub alle gemeinsam für den HSV

Wie war’s?

Traurig. Bewegend. Würdig aber auch unwürdig.

Der Anfang war traurig. Frank Rost betritt ja immer am Anfang das Feld. Er wurde mit Sprechchören gefeiert. Es waren die ersten und nicht die letzten. Ein würdiger Beginn.

Dann liefen die Spieler zum Aufwärmen aufs Feld. Da der Block 22C sich mit einer Beachparty selber feierte, bekam er zu spät mit, daß die Spieler schon in unserer Ecke angekommen waren. Naja, die echten Fans, die wissen schon, was sie tun. Unwürdig. Aber das ist eine andere Geschichte.

In der ersten Elf standen Zé Roberto und Frank Rost, zwei Profis, die uns verlassen werden. Sie bekamen Applaus und Blumen. Ein würdiger Start in das Spiel.

Die Verabschiedung der Profis, die nicht in der ersten Elf standen war dann eher unwürdig. Man bekam es gerade noch hin, Piotr Trochowski die Blumen zu überreichen, dann mußte die Stadionshow weiter gehen. Mal im Ernst: Ich hätte auf Hamburg meine Perle verzichtet und dafür auch Tunay, Eric und vor allem Collo einen Applaus vom Stadion gegönnt. Der für Collo folgte dann noch. Zum Glück.

Das Spiel fing gut an, bereits um 15:36h mußte ich das erste mal über WestermannmannMANN pöbeln. Das wird sich wohl nie ändern. Und bleibt mir in der neuen Saison erhalten. Und Frank, der Profi bis zur letzten Sekunde, schimpfte mit seinen Vorderleuten!

Gladbach zeigte, daß man hier was bewegen wollte. Und nachdem Frank Rost verzweifelt versuchte die Mauer beim Freistoß von Arango richtig zu stellen, fiel dann das einsnull. Die Lautstärke der Gästefans war beeindruckend! Ein guter Grund ihnen alles gute in der Relegation zu wünschen.

Wir zeigten nicht viel.
Es war also ein typisches Saisonspiel.

Erst mit der Einwechslung von van Nistelrooy kam Leben ins Spiel. Und der Ausgleich fiel. Warum der Trainer ihn nicht früher gebracht hat, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben…

Die Gladbacher wußten wohl um die Ergebnisse auf den anderen Plätzen, riskierten dann nichts mehr.

Zum Schluß war es dann nur ein großes Abschiedsgeschenk für Collin Benjamin. Ihr habt sicher gelesen, wie die Fans Collo verabschiedet haben. Und wie wir gefühlte 30 Minuten lang „Wir woll’n den Torwart sehen“ und „Ohne Torwart geh’n wir nicht nach Hause“ gebrüllt haben. Bis Fäustel dann wieder aus der Kabine kam.

Alles in allem ein würdiger Abschied. Von der Saison und den Spielern. Das eine unwürdig, das andere würdig.

Sehr viel Pathos, aber hier der offizielle Rückblick vom HSV:
– Tschüß! –

Tor
Rost Vor dem Einsnull wies er auf eine Lücke in der Mauer hin und wurde nicht erhört. Ansonsten wie immer: Gut!

Abwehr
Diekmeier Ein Rechtsverteidiger wie er im Buche steht. Schaffte es auch immer wieder sich in die Offensive einzuschalten.
Kacar Solide. Ich hoffe wir verpflichten noch einen IV, ich würde ihn liebend gerne im DM sehen.
Westermann 15:36h und ich pöbel das erste Mal über ihn. Das wird eine lustige nächste Saison.
Aogo Harmonierte besser mit Elia.

Mittelfeld
Rincón Als offensiver Mittelfeldspieler ist er nicht zu gebrauchen. Da muß er noch viel lernen. Defensiv kämpft, ackert und rackert er immer.
Tesche Zweites Spiel hinter einander von Beginn an. Dieses war ein besseres von ihm.
Zé Roberto Sein letztes Spiel. Unauffällig.
Elia Ja, okay, ich habe ihn zweimal im Spiel gelobt. Aber: Er spielt zu spät ab, ist zu eigensinnig und ich will ihn trotz seiner bestimmt vorhandenen Fähigkeiten nicht mehr bei uns sehen!

Sturm
Ben-Hatira Als „echter“ Stürmer nicht so gut. Sollte meiner Meinung nach eher außen spielen. Schießt ein Tor und das freut mich.
Guerrero Schlimm. Nach 38 Minuten musste er mit einer schweren Verletzung raus. Innenbänder. Alles Gute Paolo! Werd schnell wieder gesund!

Taktik
4-4-2 (flach)
Keine Raute, eine eher gefühlt etwas defensivere Aufstellung gegen einen Gegner, der punkten muß keine schlechte Idee. Druck sollte über die Flügel aufgebaut werden. Daher auch Rincón vorne rechts? Guerrero und Ben-Hatira als Spitzen riecht dann eher nach einem 4-4-1-1 weil Änis gerne mal auch hinten aushilft und dann vorne fehlt.

Einwechslungen
Pitroipa Was ist es denn bitte für ein Zeichen an die Mannschaft, wenn wir in der 38. Minute einen Stürmer auswechseln müssen und als Ersatz keinen bringen? Er ist wenn ein Aussenspieler, kein Stürmer!
Pitti hat sich nicht in mein Herz gespielt.
van Nistelrooy Man hat in jeder seiner Aktionen gesehen, daß er noch mal zeigen wollte, was es ihm bedeutet hat, für den HSV zu spielen. Ich spreche nur für mich, aber sein Einsatz hat einiges, nicht alles, wieder gut gemacht. Das Tor war von ihm mit Willen und Einsatz vorbereitet. Der Heber war sogar noch Fußball!
Collin Benjamin Was soll ich schreiben. Gänsehaut!

Spieler des Spiels:
Collin Bejamin Ab der 75. Minute hat das Stadion seine Einwechslung gefordert. In der 85. Minute war es dann so weit.
Was bleibt mir zu sagen: Danke Collo! Für alles! Du wirst immer einer von uns bleiben!

Pöbler des Spiels:
Elia Ich will ihn nicht mehr für uns spielen sehen. Sollte er bleiben braucht es ein Buch so dick wie die Bibel mit allen Aposteln, selbst den vergessenen, bis er sich wieder in meine Mannschaft gespielt hat! (Ich will nicht verschweigen, daß ich ihn zweimal gelobt habe, daß er ein gutes Spiel, naja ein besseres, als die letzten gemacht hat und er einiges am Ball kann)

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de

Was war sonst noch?

Letztes Heimspiel.

Wann ist die Sommerpause endlich vorbei?

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler. Alex Silva lasse ich aussen vor, der kommt eh nie wieder. Ich vergebe eine Spielpraxisnote (SPN).

Marcus Berg – PSV Eindhoven
Wollte er sich nicht operieren lassen? Dem Spiel gegen den FC Gronigen wohnte er 90 Minuten auf dem Platz bei. SPN 1.
Tolgay Ali Arslan – Alemania Aachen
45 Minuten auf dem Platz. SPN 3.
Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
89 Minuten gespielt, das einseins geschossen. SPN 1 mit Sternchen.
Kai-Fabian Schulz – FSV Frankfurt II
90 Minuten in der Innenverteidigung gespielt. SPN 1.
Macauly Chrisantus – KSC
Saß nur auf der Bank. SPN 6.
Sören Bertram – FC Augsburg
Nicht im Kader. SPN 6.
Mikael Tavares – Middlesbrough FC
Boro hat bereits am vorletzten Wochenende die Saison beendet.
Wolfgang Hesl – SV Ried
Seine Nummer Eins Zeiten sind wohl vorbei. Bei Ried und wohl anscheinend auch beim HSV. Schade, hätte ihm gerne eine Chance gegeben. SPN 6.
David Rozehnal – OSC Lille
Erst am 18. wird das nächste Spiel angepfiffen.
Gerrit Pressel – Willem II Tiburg
Wieder nicht gespielt. SPN 6.

Der Leihspielercheck endet hier für diese Saison. Ich werde eine Zusammenfassung bloggen. Wird ein Teil meiner Rückschau werden.

Die anderen

FCB-VfB Gomez. Beeindruckende Saison.
6,33-WOB Diego. Unfassbar. Und trotzdem schafft es Wolfsburg drinnen zu bleiben. Naja, die Spieler des Gegners haben sich nicht gerade stark gewehrt.
H96-FCN Beide mit einer unglaublichen Saison. Das Spiel war unwichtig.
BVB-FRA Hätte ich nicht gedacht, daß sich Dortmund noch mal so reinhängt. Frankfurt bleibt nur der Abstieg.
M05-FC. St Adtteilverein 1 Punkt aus den 10 letzten Spielen, so steigt man berechtigt ab. Mainz verabschiedet sich aus seinem Stadion mit einer tollen Saison.
EFZEh-S04 Puh, vier Niederlagen in der Liga, 2 in der Champions Leauge, der Trainer muß der Mannschaft wieder beibringen zu gewinnen, damit es im Finale am 21. was wird.
SCF-B04 Diesmal dürfte sich Vizekusen sehr freuen.
FCK-wer da? Lautern mit einer tollen Saison. Der Gegner: gnihihihihi!

Was bleibt?

[blackbirdpie id=“69426251319881728″]

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Mein Rückblick auf die Saison folgt. Alle Spieler, die Trainer, die Führungsgremien, die Fans und die Leihspieler werden beleuchtet. Ich freu mich drauf.

Tags: , , , ,

6 Responses to “Bundesliga, vierunddreissig”

  1. Pleitegeiger sagt:

    So. Da wir jetzt beide endlich das letzte Spiel verbloggt haben, können wir doch eigentlich morgen in die neue Saison starten, oder?

  2. nedfuller sagt:

    @pleitegeiger
    Bin dabei!

  3. DerTim sagt:

    Am 5.August geht es wieder los :)

  4. nedfuller sagt:

    @DerTim
    Waaaaaannnnnn?
    Das ist noch drölftausend Monate hin!

  5. Dave sagt:

    Endlich Sommerpause, obwohl Sommerpause ja eigentlich totaler Mist ist. Kann diese Mannschaft nicht mehr sehen, das waren mir deutlihc zu wenig Blumensträusse.

    Und ich bin nicht bei Ned, wenn er den PdS an Elia vergibt. Bin alles andere als ein Elia-Fan, aber das kann es nicht sein. War nämlich eines seiner wenigen wirklich hervorragenden Spiele in unserem Trikot.

  6. nedfuller sagt:

    @dave
    Ich habe diverse Male über ihn gepöbelt.
    Ja, er hat besser gespielt als sonst, da gebe ich dir recht.