Bundesliga 2011/2012 FC Bayern, auswärts

Das Spiel kurz zusammengefaßt
Mutlos vorgeführt worden.

Wie war’s?

Wir sind im Umbruch. Check. Wir brauchen noch Zeit. Check.
Das verstehe ich alles. Und habe auch Geduld und Vertrauen in die handelnden Personen.

Aber: Keine Zweikämpfe zu führen, kann nicht am Umbruch liegen. Ängstlich sind wir gewesen, sagt Jarolim. Uns gelingt nichts, sagt Westermann. Das sind zwei Spieler, die trotz des Umbruchs (noch) spielen. Der Rest kann doch frei aufspielen. Der Verein, die Presse und auch die Spieler sind in dieses Jahr ohne große Erwartungen und ohne Anspruchshaltung in die Saison gegangen. Wir wollen ausprobieren, umbrechen, Chancen geben. Warum also Angst haben?

Man kann ohne weiteres in München verlieren. Eine Mannschaft, die sich gerade noch findet, wird es immer schwer haben. Jetzt fängt doch wieder der Kopf an zu rotieren, denn gegen Köln MUSS gewonnen werden. Das ist für so eine junge und teils unerfahrene Mannschaft nicht gut.

Gehen wir mal die Tore durch:
Das einsnull war eine Standardsituation und Westermann war zu weit weg vom Torschützen. Der kann ungehindert hoch steigen und köpfen.
Beim zweinull greift Diekmeier Ribery nicht ansatzweise an und die Flanke von Müller ist nach einem Einwurf. Keiner der umstehenden Verteidiger greift an, sie bleiben alle stehen. Nicht Aogo, nicht Westermann. Jansen (als defensive Absicherung im Mittelfeld aufgestellt) steht näher zur Mittellinie als Son. Da wurde die Seite nicht dicht gemacht.
Das dreinull geht auf die Kappe von Aogo, Robben macht aber das Dribbling aus vollem Tempo gut. Jansen könnte helfen, ist aber zu weit weg, als die Szene entsteht.
Das viernull auch über links vorbereitet, Drobny kann so einen Ball aber auch schon mal halten.
Fünfnull diesemal über unsere rechte Abwehrseite, Schweinsteiger kann ungehindert Flanken, keiner geht da raus.

Das ist meine Sicht auf die Tore, ist euch aufgefallen, daß kein Neuer an den Toren beteiligt war?
Der Umbruch ist noch zu wenig! Werft die Neuen rein, schlimmer kann es doch nicht werden!

Ist der Umbruch eventuell eine Ausrede für die Spieler, die trotz des Umbruchs immer noch auf dem Platz stehen? Immerhin standen aus der Elf des letzten Spiels gegen München (Rost – Rincón, Kacar, Westermann, Aogo – Jarolim, Zé Roberto, Ben-Hatira, Elia – Petric, Guerrero; Jansen, Tesche) weiterhin noch 8 Spieler auf dem Platz, 6 davon von Beginn an. Drobny, Diekmeier – Mancienne – Bruma – Aogo, Rincón Jarolim Westermann Jansen, Töre – Son; Tesche Kacar Elia)
Ich kann mir ansonsten so eine Leistung von den Spielern, die das schon mal erlebt haben, schwer erklären.

Das dritte Spiel nicht gut gespielt. Bisher kann ich noch nicht erkenne, was der Trainer mit der Mannschaft vor hat. Es ist noch kein Plan zu sehen, wie wir A gegen eine Mannschaft verteidigen wollen und B Tore schiessen wollen. Es wird langsam Zeit, daß wir wenigstens was erkennen können, daß dann durchziehen und erfolgreich werden.

Tor

Was soll man bei 5 Gegentreffern noch schreiben? Nicht unschuldig am Gegentor von Gomez, sonst halt die ärmste Sau auf dem Platz.

Abwehr

Was soll man bei 5 Gegentreffern noch schreiben?

Mittelfeld

Was soll man bei 35,4% Ballbesitz schreiben?

Sturm

Was soll man bei 4Torschüssen schreiben?
Bezeichnend ist dieses Bild

Taktik

4-4-2, flach. Sollte wohl Druck auf das Mittelfeld der Bayern ausüben und die Flügel (Ribery & Robben) doppeln. Klappte mal gar nicht so gut.

Einwechslungen

Tesche und Kacar? Really? Warum nicht Skjelbred und Berg. Oder Elia und Skjelbred. Das Mittelfeld war ideenlos, also mal eine neue Idee ausprobieren. Die letzten 5 Minuten dann Elia bringen ist dann auch sehr merkwürdig.

Spieler des Spiels:

Erwartet ihr nicht wirklich, oder?

Pöbler des Spiels:

Ewartet ihr wirklich, daß ich bei solch einem Spiel einen Spieler besonders bepöbelt habe? Es war irgendwann die Luft raus. Bei mir und im Spiel.

Was sagt die Statistik?


2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, FL-Flanken, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, LF-Laufleistung in km, Sp-Sprints >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest

Was war sonst noch?

Schalke kann also 2 Tore Rückstände aufholen.
Solbakken’s neues System reicht für den ersten Punkt. Ohne den alten Kapitän.
Leno gegen Ullreich. Und Leno sah deutlich souveräner aus.
An der Weser kassieren sie mal wieder 3 Gegentore, schiessen aber 5 selbst. Alles beim alten also.
Der Glubb verkauft sich echt gut gegen den Meister.
Gladbach furios. Der Favre scheint da was aufzubauen. Und die Transferperiode ist noch nicht geschlossen, mal sehen, wer da noch alles in die VW Werke wechselt.

Zu unserem Spiel hat hertizworld getwittert:

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.

Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Was ein Spiel von ihm! Überall zu finden, nicht zu halten. SPN 1, obwohl er in der 79. Minute ausgewechselt wurde. Am Montag letzer Woche hat er 80 Minuten auf dem Platz gestanden. SPN 2.
Macauly Chrisantus – FSV Frankfurt
In der letzten Woche hatte ich seine Einwechslung überlesen. Diesmal habe ich genau gelesen: 17 Minuten auf dem Platz, SPN 5.

Was macht eigentlich …?

Frank Rost hat immer noch nicht wieder gespielt. Collin Benjamin ist nicht mal auf der Bank gewesen. Ist er verletzt? Was ist da los? Piotr Trochowski

hatte am Donnerstag seinen ersten Pflichtspielauftritt. Gegen den kleinen HSV spielte er in den Europa League Playoffs. Er war präsent, hatte gute Szenen, scheint angekommen. Freut mich. Der erste Spieltag fällt in Spanien ja aus.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Nein, ich fange keine Trainerdiskussion an. Ich warte bis zum 5. Spieltag ab.

Tags: , , ,

15 Responses to “Bundesliga 2011/2012 FC Bayern, auswärts”

  1. Dave sagt:

    Ich habe mich absichtlich für Samstag im Büro einteilen lassen, weil mir völlig klar war, dass das auf den Sack gibt. Schön, dass unsere Spieler offenbar die gleiche Einstellung hatten. Laufleistung ist jedenfalls eine Frechheit.

    Abhaken und nach vorne blicken, gegen Köln wird es ja so wichtig. Das war unsere Elf beim 6-2, Oennings Debut:

    Rost – Diekmeier (55. Demel), Kacar, Mathijsen, Aogo – Westermann – Ben-Hatira (60. Son), Ze Roberto, Elia – van Nistelrooy (82. Torun), Petric.

    An das würde ich anknüpfen und so aufstellen:
    Drobny – Diekmeier, Kacar, Westermann, Aogo – Jarolim, Rincon – Ben-Hatira, Elia – Son, Petric.

    Im übrigen müssen wir bis 31.8. unbedingt Transfererlöse erzielen, denn dass wir die Mannschaft für den Abstiegskampf in der Winterpause verstärken MÜSSEN, das sollte außer Frage stehen.

  2. Pleitegeiger sagt:

    Collo hat offenbar muskuläre Probleme.

  3. hertizworld sagt:

    Erstmal sage ich Danke für die Würdigung ;) Nun zum Spiel

    http://www.bundesliga.de/de/bundesliga-tv/?f=/de/bundesliga-tv/inc/video_flv/spieltag/0000191084.inc.php

    Guck dir mal den Pfostenschuss von Müller nach dem 3:0 und das 5:0 von Olic an. klare Zweikämpfe die Bruma verliert. Nach Bundesliga.de VERLIERT er 5/6 Zweikämpfe am 16er. Die Szene gg Gomez beim 4:0 da sehen Bruma/MM auch schlecht aus. Obwohl Manc noch stabiler insgesamt als Bruma wirkt. Ehrlich gesagt kann ich den SKY-Daten nix abgewinnen. Brumas Bilanz bei Buli.de 7 von 12 aber 6 davon weit weg von der Gefahrenzone. Bruma war damit genauso schlecht wie gg Hertha. Und ist für mich ein neuer der erstmal wieder auf die Bank muss. Westermann muss zurück in die IV.

    Wo wir bei den Neuen waren: Es waren 3 von 4 auf dem Platz(Sala mal ausgenommen weil wohl nur Material für Mannschaft2) auf dem Platz dazu Son und Diekmeier. Das könnte auch ein Grund der Instabilität sein. Skjel war ja gg Hertha bei den Zweikämpfen schon indisponiert. mMn wirst du Jaro & Westermann brauchen um überhaupt Stabilität zu bekommen. Dazu wohl noch Kacar oder Rincon. Der ja auch kein Stamm letztes Jahr war.

    Zum 1:0 muss ich sagen, dass mir schon gg hertha aufgefallen ist dass wir versuchen bei Standards im Raum zu verteidigen…Westermann ist der erste in der Reihe und springt leider vorbei. Gegen DVB kann man aber schon mal ein Kopfballverlieren, vor allem wenn der den Vorteil des Anlaufs hat. Hier wäre eine Manndeckung angebrachter weil wenn du die Flanke nicht vor dem einlaufenden Angreifer abfängst ist dieser immer im Vorteil. Warum versucht man das mit einer verstörten Mannschaft??? Einzig unser Größennachteil insgesamt könnte eine Antwort sein. Trotzdem das ist ein Vorwurf an MOe. Bitte abstellen. Tor 2 und 3 gleichen sich ziemlich eigtl. an Rob und Rib ogar 2 Verteidiger dran, aber beide verteidigen zur selben Seite und lassen den direkten Weg zum Tor offen. Das war amateurhaft. Lieber den Angreifer nach innen abdrängen und parallel zum 16er laufen lassen aber nicht über die Grundlinie lassen, das lernt man schon im Basketball. :D Außerdem würden sie dabei ja in Verteidiger 2 laufen. Zwar machen Robbery das ziemlich gut, aber bei dem Einsatz komm auch Mario Basler im Rollstuhl noch vorbei.
    Tor Nummer 4 ist Katz und Maus mit MM und Bruma. Ja und da geb ich dir recht legt Drobny sich zu langsam zu Bett. Der darf da nicht durch. Tor 5 ist dann ein Geschenk an Ivica. Gute Besserung v meiner Seite.
    Ich hätte auch Elia eher gebracht, doch gegen Bayerns Wechselspieler kann man auch mal ein neues Zentrum testen. Hab irgendwo gelesen Diekmeier war verletzt? Die Kette mit Westermann u MM als RV wirkte übrigens stabiler. mMn hatte MOe sowieso Rincon und Diekmeier zu Beginn vertauscht…andersrum hätte es mehr sinn gemacht oder? grad für die Konter, aber egal.

    Damals haben wir uns wenigstens die erste Hälfte gut gehalten und sind erst am Ende eingebrochen…
    Aber diese Mannschaft hat noch keine Struktur. Keine Führung. Und immer noch ein Kreativproblem. Mir gefällt auch nicht dass gg Bayern dass Team so gravierend geändert wurde. Rincon und Jansen haben weder Defensivaufgaben erledigen können noch offensiv Elia und Töre auf dem Flügel irgendwie verdrängen können. Ein taktischer Fehlschluss Bayern komplettes Angriffsrecht zu gewähren auf unsere wacklige Defensive. Mit Elia, Töre als Flügel u evtl. Skjel als 10er(ohne große Defensivaufgaben – nicht als 6er) hätte man die Bayern evtl. gefährden können. Sporadische Angriffe wären die bessere Verteidigung gewesen.
    Manchmal reicht es die Ausrichtung etwas defensiver zu machen u nicht Defensivspieler einzuwechseln u sich jeden Angriffsbemühungen zu berauben.

    Mein Vorschlag für Köln:

    DD–MM—Weste–Aogo
    —-Kacar—Jaro—-
    Töre—–Son—-Elia
    ——–Petric——-

    Sollte Petric noch verschnupft sein oder Son ne Pause bekommen würde ich vllt. Skjel als 10er bringen, verteidigen muss er noch lernen.
    Jaro u Westermann brauchen wir als Führung.
    Bruma übrigens eigtl. erstmal nur für ein Jahr ausgeliehen zeigt bisher noch nicht das was ich mir erwartet hätte. Ihm fehlt es noch an Geschwindigkeit/Zweikampfstärke nach seiner Verletzung. Vllt. baruch er noch 2-3 Wo. Mannschaftstraining. Jansen spielt wie ein LV aber ohne vernünftig zu verteidigen. Klebt nur an der Linie, flankt teilw hoch auf Son und läuft nicht richtig zurück.

    Es wird Zeit dauern bis wir was sehen. Hofftl. reichen gg Köln einige kurze Lichtmomente um das Spiel zu gewinnen. Offensiv sollte was drin sein und hinten hilft der liebe…Westermann :D

  4. hertizworld sagt:

    @Dave Ben-Hatira ist doch mit Gedanken schon in Berlin. Denke nur dass wir nicht mehr als 500-800k für ihne bekommen. Kacar als IV? Dann wird das nie mehr was mit ihm im DM. Würde Mancienne nehmen. ist aufgrund der Vorbereitung weiter als Bruma.

  5. kahunak1kap sagt:

    Was für ein Spiel! Nur das wir nicht mit gespielt haben… Warum tritt der HSV immer nicht als Mannschaft auf? Und wie lange soll das noch so weiter gehen?
    Jeder Amateurclub in der ersten DFB-Pokalrunde ist bissiger als der HSV am WE!
    Warum ist das so?
    Haben einige Spieler keine Bock und sind im Kopf schon weg? Ist die „Stimmung“ im Verein (immer noch) so schlecht? Hat der Trainer kein Plan und kann die Spieler nicht motivieren?

    Was läuft hier falsch?

    @Dave: Ich hoffe auch, dass der eine oder andere Spieler noch geht um wieder Handlungsspielraum zu gewinnen. Nur Ben-Hatira wird nicht das nötige Geld bringen – da muss schon ein größerer Name her: Elia/Jansen oder Guerrero/Petric/Berg?

    Carsten

  6. hertizworld sagt:

    Vielleicht haben wir ja auch noch Handlungsspielraum den der AR nur freigeben muss? Denke wir haben sehr konservativ geplant. Lese mit Rajkovic soll ein IV anrollen und der Name Oscar dos Santos Emboaba Junior (OM) klingt auf jdf. schon mal nicht verkehrt, grad weil das offensive Mittelfeld eher brach liegt. Guerrero oder Petric könnten mMn abspringen grad MS haben wir zu viel mit Guerrero/Petric/Berg/Son.

  7. Dave sagt:

    Der Name Oscar dos Santos Emboaba Junior klingt so verkehrt, verkehrter gehr es gar nicht, hertiz ;)

    Bitte keine Brasilianer oder Argentinier, höchstens ne Leihe mit Kaufoption lass ich mir einreden, aber da macht wohl der Supermarktkettenbesitzer aus Rio, dem der Spieler gehört, nicht mit…

    Was wir im Abstiegskampf brauchen, ist verlässliche Qualität und nicht unsicheres Talent. Gerne auch nur geliehen, zB Herr B. soll in L. sehr unzufrieden sein ;)

  8. hertizworld sagt:

    @Dave Der Name klingt wenigstens nach Kreativität. Herr B aus L wäre mMn nicht strategiekonform, seine Motivation mag ich auch stark bezweifeln. Außerdem ist er ja direkt beim Konzern beschäftigt und hat wohl auch schon nen Anschlussvertrag(?) Vom Gehalt mag i gar net erst sprechen. Als schnellen kreativen Mittelfeldspieler würd ich ihn auch kaum bezeichnen.

    Ich hoffe aber dass Rajkovic(sofern es kommt) als Soforthilfe zählt. Da man eh einen IV zu wenig hatte u wohl aufgrund fehlender Arbeitserlaubnis in England wohl auch ein gutes Geschäft gemacht hat.

  9. Björn sagt:

    Können wir nicht noch Maxi Beister von Düsseldorf zurück holen? Hab eh nicht verstanden, warum der noch ein weiteres Jahr verliehen wird. Der wurde letzte Saison schon zum besten offensiven Mittelfeldspieler in der Rückrunde der 2. BL gewählt. Und daran scheint er nahtlos anzuknüpfen: Nach 5 Spielen hat er schon zwei Tore und 3 Assists auf dem Konto stehen.

    Da frage ich mich doch, ob der uns nicht hätte weiter helfen können…?

  10. Sepp sagt:

    Es ist schon schlimm wenn nach 3 Spieltagen schon vom Abstiegskampf geredet wird, und das so ein Umbruch nicht von heute auf morgen geht ist zwar den meistens bewusst aber wenns dann wirklich nicht läuft dann nun ja. Zeit ist Geld das ist ja bekannt

  11. nedfuller sagt:

    @Dave
    Du anti-Umbrecher, du.
    Ich will auch die neuen gegen Köln siegen sehen!

    Transfererlöse? Ich bin gespannt was noch passiert. Zumal ja anscheinend eine nächste Verpflichtung ansteht. Wir haben zwar über all Löcher, aber irgendwo versteckt sich anscheinend noch das eine oder andere Milliönchen. Frag mich wo die her kommen.

    @pleitegeiger
    Danke. Ich hoffe er kommt bald wieder zurück

    @hertizworld
    Ein Pfostenschuß ist kein Tor. Und klar, Bruma wird Fehler machen, aber er ist erst 19 und war verletzt. Die anderen, die ich aufgezählt habe, sind alles gestandene Bundesligaspieler.
    Den Neuen gleich wieder auf die Bank schicken? Klingt nach dem gleichen Vehler wie letzte Saison, oder?
    Nein, die sollen weiter wachsen.

    Die Raumverteidigung habe ich so nicht erkennen können, was aber für die Entstehung des Tores spricht.

    Rincón ist kein Rechtsverteidiger, aber die Idee finde ich nicht schlecht, da Diekmeier seine Stärken in den Offensive hat.

    Führung? Ist ja gerade groß in der Debatte. Ich denke wir haben Spieler, die führen können, nur leider ist der eine, den ich da im Sinn habe, nicht mehr Kapitän. Das Interview auf spox gelesen? Da sagt er es doch deutlich, finde ich.

    Dein 4-2-3-1 fände ich einen Fehler gegen Köln. Da muss Jansen noch mit aufs Feld. Und Bruma gehört in die IV!

    Ein Sieg würde der Mannschaft gut tun.

    Ben-Hatira geht doch wohl nicht. Und ausserdem bekommen wir nicht genug Geld für ihn.

    @Carsten
    Die Stimmung hat sich anscheinend noch nicht geändert. Naja, wenn die alten Spieler immer noch ran dürfen, werden die neuen Spieler nicht so motiviert sein.

    Größere Namen abgeben? Das wird nicht mehr so einfach. Und weh tun.

    @hertizworld
    Ich glaube nich an einen Handlungsspielraum. Sonst würde der Vorstand nicht so laut über Löcher sprechen.
    Brasilianer können wir ja besonders gut…

    @Dave
    Sag ich doch :-) Abstiegskampf? Nach dem 3. Spieltag? Ich glaube dafür ist es noch zu früh.

    @hertizworld
    Noch ein IV? Ich werde meine Meinung dazu schreiben, wenn er tatsächlich kommen sollte.

    @Björn
    Ich weiß nicht, schau doch mal, was die Neuen oder zurück gekehrten bisher zeigen dürfen. So gesehen ist es besser, daß er noch weiter reifen kann. So kommt er zurück und kann uns gleich helfen.

    @Sepp
    Das finde ich auch!
    Der Umbruch dauert und ich finde, man sollte gerade den neuen Spielern Zeit geben. Und dem Trainer.

  12. hertizworld sagt:

    @ned Hatten wir nicht schon länger nach nem weiteren IV gesucht? Teixera, Abraham, Kyrgiakos und Co. waren ja nicht umsonst im Gespräch. Nach Manc hieß es mMn mal 2 IV oder IV und DM. Gucken wir uns die Breite in der Abwehr an sind wir gar net so gut besetzt. Wir konnten wir letztes Jahr mit Kacar in der IV feststellen, was das bedeutet. Gg Hertha und München saß kein IV mehr auf der Bank. Nach Verletzung fängst du wieder an zu schieben.

    Tor: Drobny, Mickel

    LV: Aogo (Backup: Jansen)
    IV: Mancienne, Bruma, Westermann
    RV: Diekmeier (Backup auch Mancienne)

    DM: Jaro, Kacar, Rincon, Tesche(eher 8er), Skejlbred ( eher 8er evtl. auch OM)

    LA: Elia,Jansen
    RA: Töre, Castelen

    HS: Son, Guerrero
    MS: Petric, Berg

    Finanziell sollten wir nach Rajkovic übrigens plus-minus 0 sein.

  13. hertizworld sagt:

    hab die vergessen:

    Defensivallrounder: Besic
    Offensivallrounder: Arslan, Ben-Hatira(Hertha?)

    Sternburg, Nagy, Ingresso, Bertram, Sala sehe ich noch nicht soweit…

  14. nedfuller sagt:

    Deine Ausführung bringt mich immer noch nicht zur Erkenntnis, warum wir noch einen IV brauchen. Aber da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner :-)

  15. […] Hebel schon mal umgelegt zu haben. Der Auftritt war nicht vergleichbar mit dem in München, als das 0:5 noch schmeichelhaft war. Offensiv entsprang zwar einiges dem Zufall, dennoch fanden hohe Bälle aus […]