Bundesliga 2011/2012: Hertha, zu Hause

Das Spiel kurz zusammengefaßt
Es gibt noch viel zu tun, haben wir Geduld!

Wie war’s?

Ein Punkt gegen einen Aufsteiger. Das ist zu wenig, vor allem zu Hause. Ein Patzer von unserer neuen Nummer 1 hat uns 3, zugegebener Maßen verdammt glückliche, Punkte zu nichte gemacht. Aber war es seine alleinige Schuld? Der letzte Konter, der zu einem Eckball geführt hat, hätte niemals so passieren dürfen. Meiner Meinung nach war mit Westermann ein Spieler mit nach hinten gelaufen, der die Situation vorher hätte bereinigen können. Er trabte nur leider neben her, griff nicht ein. Ein Fernsehbeweis habe ich leider nicht sehen können, aber ich habe im Stadion den Eindruck gehabt, daß unser Kapitän da nichts gemacht hat. Er lief in die richtige Richtung (von Drobny aus Rechts) aber eben nicht schnell genug. Die Flanke kam und wurde zur Ecke geklärt. Die Ecke wäre niemals zu Stande gekommen, wenn Westermann da durchzieht und den Zweikampf nimmt. Hat das jemand von euch auch so gesehen?

Aber nun zum Spiel. Wo fangen wir an? Damit, daß Hertha beweglicher war? Unser Spiel in der Offensive war zu statisch, es wurde nicht ohne Ball gelaufen. Machen wir weiter mit dem nicht vorhandenem Pressing in der ersten Hälfte? Erst mit der Einwechslung von Tesche und Jansen fand es dann in der zweiten Hälfte statt. Bestes Beispiel war doch das Tor von Son! Beim Ballbesitz des Gegners wurde hoch gepresst und der Gegner zu Fehlern gezwungen. Son hat diesen Platz herrlich genutzt und seine sehr schwache Leistung mal kurz für ein Tor unterbrochen. Solch einene Einsatz hatte ich im ersten Spiel zu Hause gegen einen Aufsteiger und Abstiegskandidaten ehrlich gesagt von Anfang an erwartet.

Es ist erst der zweite Spieltag, wir hatten 4 neue Spieler in der Mannschaft, aber so langsam sollte mal eine Taktik, ein Spielplan erkennbar sein. In der Offensive war davon nichts zu sehen. Halt, nicht ganz: Vor dem einsnull gab es eine schöne schnelle Kombination zum sechszehner und den verunglückten Schuß von Son werte ich mal als genialen Paß auf Petric. Aber sonst war da nichts. Keine Idee, was mit dem Ball angefangen werden soll, der Mitspieler steht einfach nur rum. Und die Defensive? Immer noch ein Hühnerhaufen. Die Rückwärstbewegung aller Mannschaftsteile war gut. Also gut, wenn wir das Spiel genau 1 Sekunde später betrieben hätten. Wir liefen wie auch gegen Dortmund hinterher, machten die Räume an der falschen Stelle dicht und ließen die Berliner immer schön bis durch zur Grundlinie laufen.

Es ist noch viel zu tun. Mir stellt sich nur die Frage, weiß der Trainer nicht was zu tun ist, oder wissen es die Spieler noch nicht?

Wir sind noch nicht abgestiegen. Das ist noch nie ein Team am zweiten Spieltag! Wir brauchen Geduld. Ich habe sie! Ihr auch? Es waren drei 19jährige auf dem Platz. Das darf man bei aller Kritik nicht vergessen.

Tor

Über den Fehler brauchen wir nicht zu reden. Schon vorher gab es ein zwei Situationen, wo er falsch rausgelaufen ist. Dafür lenkte er auch ein paar Bälle am Tor vorbei.

Abwehr

Mit Bruma und Mancienne zwei Neue in der Abwehr, da kommt es zu Unstimmigkeiten. Trotzdem wirkt es so auf mich, als wenn wir da ein Duo haben, was die Saison zusammen bestreiten kann. Diekmeier immer noch nicht hinten sattelfest, stand häufig falsch, das muß trainiert werden! Aogo fiel besonders ab, sehr schlechtes Defensivspiel, kaum Aktzente in der Offensive, das kann er besser. War er verärgert, daß er unter der Woche nicht zum Zuge kam?

Mittelfeld

Defensiv im falschen Raum zur falschen Zeit. Da muß justiert werden. Skjelbred noch mit Welpenschutz, bemüht aber nicht effektiv. Der Kapitän dagegen vorbidlich, was Einsatz und Laufbereitschaft angeht. Leider zu oft zu spät und dadurch ohne Möglichkeit richtig in die Zweikämpfe zu kommen. Nur 42% gewann er.
Die Offensive auch unter ihrem Möglichkeiten. Son tauchte bis auf sein Tor unter und Elia lief nebenher. Töre immer wieder mit Tempodribblings, aber er dachte wohl 2 Sekunden schneller als seine Mitspieler, die Anspielstationen waren dann immer verstellt. Er sollte dringend die richtige Dosis zwischen Paß und Dribbling finden.

Sturm

War Mladen auf dem Platz? Machte keine Räume auf für das Mittelfeld bekam aber auch wenig verwertbare Bälle. Der Elfer war gut!

Taktik

4-1-4-1 oder 4-2-3-1 je nach Sitaution. So war es bestimmt geplant. Leider kam es selten zu einem geordnetem Aufbau. Kein Pressing in der ersten Hälfte, Hertha konnte das Mittelfeld gut und teilweise ungestört überbrücken. Das Umschalten muß gelernt werden. Dringend!

Einwechslungen

Mit Tesche und Jansen schafften wir es Druck auf die Abwehrspieler zu erzeugen. Jarolim gleich präsent, wenn auch offensiv nicht so wirksam.

Spieler des Spiels:

Schwer. Echt schwer. Gefallen hat mir Töre, aber das auch eher als Einäugiger unter Blinden.

Pöbler des Spiels:

Westermann. Die Situation vor dem entscheidenem Eckball hätte er verhindern können. Meiner Meinung nach.

Was sagt die Statistik?

Die Laufleistung der Spieler hat bundesliga.de in diesem Spiel nicht zur Verfügung gestellt. Schade, hätte gerne gewußt, ob wir mehr gelaufen sind. Es fühlte sich so an.

2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen (Beim Torwart: Torschüsse geh-Torschüsse gehalten; ges-gesamt; %-Prozent gehalten), BK-Ballkontakte, TS-Torschüsse (Beim Torwart AF-abgefangene Flanken), Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, FL-Flanken, TSV-Torschussvorlagen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, LF-Laufleistung in km, Sp-Sprints >-raus, < -rein, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest

Was war sonst noch?

Lautern-Augsburg klingt immer noch nach zweiter Liga, muß man sich dran gewöhnen.
Brazzo kann Bayern nicht stoppen.
Raúl sollte man wirklich einfach nur Fußball spielen lassen.
Mainz und Hannover sind wohl mehr als eine Eintagsfliege. Taktik kann eben doch viel bewirken.
Ballack wird ausgewechselt, schon fällt ein Tor. Gibt es da einen Zusammenhang?
In Hoffenheim passieren merkwürdige Dinge, bin gespannt, ob in der Presse da noch was folgen wird. (Bin echt vorsichtig, da was drüber zu schreiben, wenn es nur die Quelle hier gibt).

Leihspielercheck

Hier ein kurzer Blick auf die verliehenen Spieler.

Maxi Beister – Fortuna Düsseldorf
Spielt erst am Montag. Reiche ich nach.
Macauly Chrisantus – FSV Frankfurt
Weiterhin nicht im Kader. Immer noch Malaria?

Was macht eigentlich …?

Frank Rost ist wohl noch verletzt, spielt nicht. Collin Benjamin nicht auf der Bank, wohl aber nach der Verletzung immerhin wieder im Kader (Hat jemand mitbekommen, daß Benny Lauth 7 Scorerpunkte hat? Das wäre doch einer für uns. Herrje, ich hatte so viel Hoffnung in ihn gesetzt. Damals). Piotr Trochowski streikt wohl. Also in Spanien wollen die Spieler streiken. Bin auf sein erstes Spiel gespannt.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Nächstes Wochenende die Bayern. Da haben wir in der Vorbereitung gut ausgesehen, das schaffen wir dann noch mal!

Tags: , , , , ,

18 Responses to “Bundesliga 2011/2012: Hertha, zu Hause”

  1. hertizworld sagt:

    Wie du bei dem Pöbler des Spiel auf Westermann kommst bleibt mir fremd. Da die Daten bei Bundesliga.de(75%, aber keine Laufstrecken, Passdaten etc.) irgendwie vom HSV-Spiel nicht vollständig sind, kann ich nur mutmaßen. Hab das Spiel auf Sky gesehen und fand Westermann noch mit am besten, als Abräumer hat er einige potentiell gefährliche Konter noch verhindert. Bruma hat in den Zweikämpfen verdammt schlecht ausgesehen. glatte 6 und Mancienne war mMn ein bissl besser.

    Aogo und Diekm. waren für mich aber fast noch schlechter als unsere IV. Skjel ist den Zweikämpfen eigtl. auch aus dem Weg gegangen oder war erschrocken von der Härte.

    Man kann bei der Ecke zum 2:2 evtl. auch MOe kritisieren wenn da keiner am 2ten Pfosten stehen sollte. Es wäre nämlich ein leichtes gewesen den wegzuköpfen. problem solved. oder evtl hätte Mancienne auch zu seinem Mann gekonnt. denn Mijatovic konnte immerhin ganz frei köpfen.

    Zu petric den ich auch nicht gut fande, aber wer war das schon…, der hat den Ball vor dem 2:1 zur Hälfte gewonnen, indem er Franz unter Druck setzt und dessen schlechten Pass noch leicht berührt, sodass Niemeyer probleme hat und Son den Zweikampf einfach gewinnen kann.

    Mann des Spiels war für mich Jaro, da der einzige der dem HSV Stabilität geben konnte.(und ich bin garantiert kein Jaro-Fan)

  2. DerTim sagt:

    Die Zweikampfleistung war katastrophal und wenn ich nicht das Stadion kennen würde hätte ich gedacht das wir auswärts spielen.

    Nach 10 Minuten hatte Mancienne sich schon zwei fiese Böcke geleistet, wurde danach aber besser. Töre mit dem Fehlpass im Mittelfeld der dann zum 1:1 führte, insgesamt aber mit einer anständigen Leistung. Einer der wenigen, bei denen ich den Eindruck hatte, das er etwas bewirken wollte.

    Die ganze Mannschaft wirkt noch sehr nervös und nicht eingespielt; da scheint noch keiner so recht die Laufwege des Anderen zu kennen. Anders lässt es sich nicht erklären, das das schnelle Direktpassspiel so selten geklappt hat. Abgesehen von der Situation vor dem Elfer und so ab der 80 Minute habe ich davon gar nichts im Spielaufbau gesehen. Bei Hertha hat das wunderbar funktioniert.

    Elia hätte übrigens, imo, schon zur Halbzeit raus gemusst, der hat sich wie üblich in seinen Dribblings verrannt und die Bälle verdaddelt was sicherlich zum Teil auch daran lag, das sich da nie jemand zum Anspielen angeboten hat.

    Vielleicht kriegt ja Marcell Jansen mal die Chance von Anfang an zu spielen, verdient hätte er es sich nach seiner Leistung nach beiden Einwechslungen jedenfalls.

    Nächste Woche dann nach München, wo wir mit der gleichen Leistung wie gestern gnadenlos untergehen werden; oder aber wir kontern sie wie in der Vorbereitung geschickt aus :)

    Was war sonst noch? Pitti hat für Rennes gegen PSG 2 Minuten vor Schluß das 1:1 erzielt.

  3. kahunak1kap sagt:

    oh man – da bekommt ja doch ein wenig Angst um seine Verein! Nach der Leistung von Hertha am ersten Spieltag hätte ich doch mit drei Punkten gerechnet! Und nun steht man mit einem Punkt da und das muss man noch als glücklich bezeichnen…

    Klar wir haben gerade mal 2 Spieltage rum, aber nach meinen persönlichen Ranking aller Bundesligavereine macht bisher nur Köln einen schlechteren Eindruck. Das wird eine schwierige Saison:-(

    Nun geht´s zu den Bayern und dann kommen eben diese Kölner! Das Spiel sollte dann doch mal ein wenig Klarheit bringen auf was für eine Saison man sich einstellen muss!

    @nedfuller: Spielplan ist das Stichwort oder vielmehr der fehlende Spielplan. Warum schafft es der HSV nicht mal mit einstudierten Spielzügen schnell nach vorne zu spielen?

    Carsten

  4. DerTim sagt:

    Btw: mein Pöbler des Tages war übrigens eine Stadiondurchsage, die man auch sehr gut im Fernsehen gehört hat, bei der darauf hingewiesen wurde, das auf dem Parkplatz ein Hund in einem Auto eingesperrt ist. Welches, mit Verlaub, ARSCHLOCH nimmt seinen Hund mit zum Stadion?

  5. sogrates sagt:

    Chrisantus hat gespielt, hab jedenfalls in der Konferenz auch mal seinen Namen vom Kommentator gehört?!

    Ich hab ein bisschen Angst vor nächstem Samstag. Aber wer weiß, vielleicht machen wir’s wie die Hertha. Die hat letztes Wochenende auch richtig schlecht gespielt und Samstag war’s dann ganz gut. Wär doch schön…

  6. nedfuller sagt:

    @hertizworld
    Es ging um den letzten entscheidenden Eckball. Davor ist Westermann nur halbherzig mit nach hinten und hat nicht entscheidend angegriffen.
    Ansonsten habe ich ihn doch gelobt :-)

    Jarolim hat ja tatsächlich etwas Stabilität gebracht.

    @DerTim
    Nicht eingespielt empfand ich auch so. Aber: Das braucht wohl noch Zeit.

    Ich glaube Elia wird noch bis zum 31.08. vorgeführt, vielleicht wird ja ein Scheich sein Checkbuch zücken.

    Pitti trifft und trifft. Entweder ist er so gut oder die französische Liga so schlecht ;-)

    @Carsten
    Angst habe ich (noch) nicht. Wollen wir mal sehen, was nach 5 Spieltagen ist. Nach 10 würde ich dann aber mit Panik beginnen, wenn es so aussieht wie im ersten und zweiten Spiel.

    Puh, warum schafft er das nicht? Es gibt da wohl nur die folgenden Möglichkeiten: Es gibt keinen; die Spieler verstehen ihn nicht; die Spieler verstehen ihn zwar, sind aber noch nicht eingespielt genug; …

    @DerTim
    Die Liebste und ich habe auch nur mit dem Kopf geschüttelt.

    @sogrates
    Das habe ich echt übersehen. 9 Minuten war er auf dem Platz. Danke für den Hinweis!

  7. nedfuller sagt:

    Ich habe mich gerade von jemanden überzeugen lassen, daß es nicht Westermanns alleinige Schuld war, daß der letzte Eckball zustande gekommen ist.
    Also: Westermann ist nicht Pöbler des Spiels.

    Und da ich nicht noch mal ins Fettnäpfchen treten will, gibt es halt keinen diesen Spieltag.

  8. hertizworld sagt:

    @ned Glaube Elia wird die nächsten 2 Spiele noch machen u dann gg Köln explodieren. Werd mir das persönlich anschauen. ;) Verkauft wird der nimmer, da bin ich mir ziemlich sicher. Eher geht noch Petric, was ich aber auch nicht glaube und schon gar net nach Valencia für 10Mio.

  9. nedfuller sagt:

    Explodieren? Oha, da lehnt sich aber jemand tief aus dem Fenster!

    Könnten wir einem 10+ Mio. Angebot denn widerstehen? Alternativen (Arslan, Jansen sowieso) sind im Kader vorhanden und das Geld könnte für eine neues Angebot für Mladen Petric nutzen.

    Ich glaube nicht an eine Explosion von Elia. Dafür halte ich ihn für charakterlich nicht in der Lage.

  10. hertizworld sagt:

    Juve wird kein 10+ Angebot machen. Denke das würde erst nach der EM2012 kommen, wenn er da wieder zeigt was er kann. Juve hat versucht ein Schnäppchen zu machen weil der eigtl. gewünschte Flügelspieler 15 Mio kostet.

    Hab von Arslan nix gesehen in letzter Zeit. War er überhaupt im Kader?

    Hoffe auf MOe’s Aussagen zu Elia. Das er sich zu sehr unter Druck setzt und ihm die Leichtigkeit fehlt. Denke der Junge ist gar nicht so wie er in den Medien dargestellt wird nur etwas naiv im Umgang mit den Medien. Wofür haben wir eigtl. Herrn Wolf…?
    Explodieren ist natürlich etwas übertrieben, aber mMn hat er ein großartiges Potential, aber ihm fehlt derzeit etwas Selbstvertrauen, was er ohne Spielpraxis aber nicht bekommen wird. Um es abzurufen brauch er aber auch Nebenleute die ihn unterstützen. Alleine gg 2-3 Verteidiger wird das nix. Da müssen Son, Petric u Aogo sowie das DM als Anspielstationen schon bereitstehen. Nicht umsonst dribbelt sich Töre auch rechts dauerhaft fest weil es im Zusammenspiel hapert. er hat ein aber noch bissl mehr Unterstützung durch den oft zu offensiven Diemeier.
    Das Elia defensiv nicht der beste Zweikämpfer ist wissen wir. Aber offensiv ist er mMn gefährlicher als Jansen u mit nur einem Spieler in der Box und einer HS, werden wir weniger Flanken und mehr flach durch den 16er spielen müssen.Flanken werden wohl eher die AV als Töre und Elia. Dies sollen wohl eher zum tor/in die Mitte ziehen und von den AV überlaufen werden. Dafür ist Jansen nicht unbedingt der richtige, weil Linksfuß u mit rechts kaum was geht. Ausserdem ist Jansens Defensivspiel auch nicht das beste wie letzte Saison als LV gesehen.
    Die Problematik das unsere linke Seite gerade finanziell zu exklusiv besetzt ist ggü rechts sehe ich auch. doch würde ich mich auf Jansen über eine ganze Saison nicht verlassen und Arslan eher zentral sehen. Außerdem ist Jansen noch LV-Backup, obwohl kein LV :)

    Wenn Son vor dem Elfer übrigens nach links passt und nicht versucht zu schießen (und der Ball mehr durch Zufall zu Mladen kommt) hat Elia den Platz den er braucht oder den Jansen bei seiner einzigen gelungenen flachen Hereingabe in DO hatte.

    Ich würde Elia nach ein paar Spiele Zeit und das Vertrauen geben. Wenn die Mannschaft funktioniert, wird er da auch nicht so allein auf LA hängen und uns noch viel Freude bereiten. Dass er es kann haben wir am Anfang seiner Zeit beim HSV gesehen u sehen wir in der holländischen N11.

    ihn jetzt unter Wert (8Mio) abzugeben fände ich extrem schade und die Leistungen des HSV allein an Elia festzumachen finde ich falsch.

    Ihn letzte Saison auf halblinks in der Raute spielen zu lassen war übrigens auch total daneben. Er brauch ähnliche Aufgaben u Freiheiten wie Ribery mMn, entweder als LA oder LOM evtl. sogar als HS.

    Ich hoffe also auf Kölns nur den Raum deckende und zweikampfschwache Defensive und Selbstvertrauen für unsere #11 Muss ja nicht gleich ne Explosion sein, ein gepflegtes Lagerfeuer würde mir schon reichen ;)

  11. nedfuller sagt:

    @hertizworld
    Na dann ein Scheich eben ;-)

    Arslan war/ist verletzt. Ich fand ihn in Aachen ganz gut, hoffe er bekommt seine Chance.

    Elia geht mit den Medien falsch um? Ich rede hier nicht von dem Menschen Elia, sondern vom Fußballer. Und den habe ich kritisiert.
    Das Potential hatte Trochowski auch. Es scheint aber der letzte Kick zu fehlen, sich immer weiter zu verbessern. Mehr für das Team spielen und nicht für die Galarie. Hat er zumindest angefangen, aber es geht eben noch besser.
    Die Hilfe war nicht da, das stimmt. Da muß MO was tun.
    Offensiv ist sein Steckenpferd. Aber: Dann muß MO genau so ein System spielen. Erst als Jansen im Spiel war, wurde richtiges Pressing gespielt, was wohl auch die Idee von MO war.
    Jansen und Elia könnten zusammen spielen, in einem echten 4-3-3. Gerade gegen Hertha wäre das mal eine Idee gewesen.
    Spielt Elia denn eine große Rolle in der N11? Da sind doch andere noch eher auf dem Platz und er ist nur ein Ersatzspieler, oder?
    Unter 8Mio. geht garnicht.
    Wieso denn erst Köln? Die Bayern sind als nächstes dran!

  12. DerTim sagt:

    Ich hatte mich zuerst verlesen und die ganze Zeit gefragt, warum _Köln_ nach zwei weiteren Spielen von Elia explodieren wird…

  13. hertizworld sagt:

    Hatte den Gedanken übrigens auch schon mal in einem 4-3-3 Jansen und Elia einzusetzen. Nur konnte i mich nicht ganz entscheiden wie das ganze aussehen sollte bzw. wen i rausnehme…
    Der Taktik entsprechend müsste man fast Petric rausnehmen weil er zu wenig mitspielt.

    DD-MM-Weste-Aogo
    —–Kacar——
    –Skjel-Jansen–
    Töre——–Elia
    ——Son——

    Nur bin ich nicht sicher ob Jansen hier beweglich genug wäre. Ich glaube einmal wurde er letzte Saison als irgendwas zwischen 6 und 8er ausprobiert, glaub aber das war nt so doll.

    Elia kannst du mMn nur in einem 4-2-3-1 zentral einsetzen mangels der defensiven Leistung.

    DD-Bruma-Weste-Aogo
    —Jaro–Kacar—-
    Töre—Elia—Jansen
    ——-Petric——

    Hier benötigst du Petric wieder als Flankenabnehmer in der Box.

    Mit Troche hatte man viel Geduld auf den falschen Positionen. Hat er letztes Jahr einige ordentliche Spiele auf der offensiven 6 gemacht als Zé verletzt war oder den Linksverteidiger geben musste, wurde er am Ende nur auf dem ungeliebten rechten Flügel verbrannt. Er spielte da quasi immer noch in der Mitte. Haben wir letztes Jahr krampfhaft nen 10er gesucht wurde dort komischerweise Troche nie die Chance gegeben u man schwankte zwischen Ze und Ruud.
    Ob er das dann gepackt hätte…nach unserem Blogschreiber Matz hat er ja immer anständig trainiert. Das größte Problem bei Troche war dass man gewartet hat bis er ablösefrei war. Elia hat noch Vertrag bis 2014 und kann auch nächsten Sommer noch gut verkauft werden.

    Ja er ist in der Elftal „nur“ Ersatz hinter Kuyt, vanPersie, Robben, Sneijder. Selbst Rafa war da nicht immer Stamm. Auch Afellay ist nur Ersatz dort. Aber jdfs. soweit ich mich erinnere erste Option auf LA. Die Niederländer haben eher ein Problem hinten wo sie mit ausgedienten verteidigern a la Boula und Matjes spielen müssen. :D

    München setzt zwar momentan eher auf die Defensive u ist nicht ganz so offensiv wie unter Louis, aber trotzdem spielen sie noch ziemlich langsam und hoch, um den 16er, im Kreis. Dort wird die Frage sein ob wir ein ordentliches Konterspiel aufziehen können und wir gut nachrücken. Boateng neigt ja manchmal zur schleppenden Rückkehr an seinen Platz u Rafinha spielt auch relativ offensiv mit.
    Wenn Elia es schafft eher die noch nicht so geordnete Mitte schnell anzugreifen u Petric u Son fleißig mit spielen könnte man Glück zhaben. Aber explodieren wird Elia da mMn nicht. dafür ist Bayern zu stark. GG Köln sieht die Lage anders aus, sind die angeschlagen, neigen sie zum zerbechen(übrigens etwas was dem HSV nicht passiert ist). Dann kann man die v. allem zwischen Brecko u McKenna schwindelig spielen.

  14. Z sagt:

    „Pöbler des Spiels:

    Westermann. “

    Mach ihn doch zum Pöbler der Saison, dann sparen wir uns die fragwürdige Rubrik. „Westermann ist schuld“ und gut is‘.

  15. nedfuller sagt:

    @hertizworld
    Ich hätte so ein 4-3-3 gegen Hertha erwartet. Offensiv pressen, die Abwehr unter Druck setzen.
    Petric im 4-3-3 geht auch, das kann man probieren. Son wäre von der Laufleistung her wesentlich besser.
    Jansen kann offensiv verteidigen. Hinten haperts, da hätte er Aogo. Ich traue ihm auch zu, daß er das lernen könnte.

    Hatten wir Elia nicht schon mal zentral? Ich glaube das klappt nicht, er braucht den Platz auf der Außenbahn, kommt doch eher über die Geschwindigkeit.

    Troche hat in der letzten Saison zweimal die Chance auf der 10 bekommen (meine mich daran zu erinnern) und hat beides mal kein gutes Spiel gemacht.

    Konter gegen den FCB könnte gut klappen, Töre, Elia, Son, sind alle schnell.

    @Z
    Das werde ich auch weiterhin von Spiel zu Spiel entscheiden.

  16. hertizworld sagt:

    @ned wir haben ja im 4-3-3 (4-1-4-1) gespielt nur ist skjel jedem zweikjampf ausgewichen u son war auch invisble. Außerdem waren wir nicht kompakt genug. Wenn du meilenweit auseinanderstehst bring dir auch das Beste Pressing nix. Nur ein mal hats gg HBSC funktioniert wo Petric den Ball noch leicht abfälscht u Son dann den Zweikampf einfach gewinnt u sein Tor macht.

    Zum auf Twitter heiß diskutierten Thema warum Hoffenheim das Pressing hinbekommt…
    Rudy, Salihovic, Firminho und Sigurdsson noch in der Hinterhand ist auch ein gutes Mittelfeld. Ich würde behaupten die TSG hat nen stärkeren Kader zumind. die stärkere erste 11. Außerdem spielen sie fast im gleichen System wie schon unter Rangnick, der auch ein aggressives Pressing bevorzugte. Also hat sich dort nicht viel geändert auch sind die Spieler die gleichen wie letztes Jahr. Ein Firminho wurde über 1 Jahr an die Mannschaft herangeführt. Der Anteil der deutschen Spieler ist hoch die anderen sind schon länger da. Hoffenheim ist eine gewachsene Mannschaft mit wohl ausgeprägter Hierarchie. Man mag zum „Club“ stehen wie man will, aber die Mannschaft die da gebaut wurde ist schon keine schlechte. Rudy oder Salihovic wären 2 meiner Wunschkandidaten fürs zentrale Mittelfeld gewesen.Beim HSV muss man sich erst noch finden. gerade in der Zentrale bin i mir überhaupt nicht sicher wen man bringen sollte. Kacar, Rincon haben in DO sehr schlecht gestanden/ sich zu wenig oder falsch bewegt. Jaro fehlt eigtl. d schnelle Pass und als einziger 6er ist er nicht kopfballstark genug und evtl. auch etwas zweikampfschwach. Tesche ist das große Fragezeichen. Jedes mal wenn er rein kommt fällt er weder pos. noch neg. auf. Gut oder schlecht?
    Westermann? gefiel mir eigtl. gg HBSC nicht schlecht auf der 6, aber ich weiß nicht ob unsere Baby-IV standhält u mMn muss sich auch irgendwann ne Formation eingespielt haben. Ich würde Weste in die IV stecken sonst brauchen wir zum. noch nen IV als Ersatz. Spielen wir im 4-3-3 benötigen wir 2 Achter. Skjel mMn noch nicht angekommen, aber die einzige Hoffnung auf Kreativität. Son eher Stürmer. Tesche=? Arslan eher 10er/HS? Kacar auch eher DM. mMn haben wir eher das Material für die Doppel6 als für die Doppel8. Das wird aber ohne 10er u mit Son als HS aber keine spielerische Augenweide weil die Bindung zwischen Mittelfeld u Sturm fehlt, Son spielt weniger u versucht wie gg Hertha lieber selber zu treffen.(siehe Situation vor dem Elfer von Petric, wo er eigtl. mit Elia u Petric 2 excellente Anspielmöglichkeiten hat, genauso beim 2:1 könnte er Jansen einbinden) Aber Son ist halt Stürmer und versucht es selbst. Doch würde er als Doppelpassstation für Elia u Töre dringend benötigt. Da müssen die Egoismen weichen. Da muss evtl einer hin der die anderen mehr einsetzt als selber das Tor machen zu wollen bzw. 50/50. Für diese zentrale Pos. fehlt klar die Qualität. Sollte Son da spielen, muss er Lernen der Dreh- u Angelpunkt zu sein. Seinen Außen zu helfen und sie wieder einzusetzen. Das war klar das Problem in DO. wo die außen die Linie langlaufen durften bis zu einem best. Punkt, keine Unterstützung aus d Zentrale bekamen u wir gnadenlos ausgekontert wurden. Das war trotz 4-3-3 gg Hertha das Problem. Vllt. sollte man Skjelbred vor der Doppel6 ausprobieren (bis sein Defensivverhalten bundesligatauglich ist), weil der einfach uneigennütziger als Son ist.

    Zu Elia: zentral ist mMn auch nicht 100% ideal. Aber ehrlich gesagt welcher HSV-Spieler spielt da idealerweise? Son? Töre? Paolo? Arslan vllt. Aber nen starken 10er haben wir net.

    Zu Troche: Beim HSV bekommt man ja meistens nur die Chance für zwei mal eine HZ auf ner Pos. Es wird verdammt schnell gewechselt und am Ende klappt trotzdem nix so sah’s jdfs unter Veh aus. Hoffe Elia bekommt mal über mehr als nur 2 HZ die Chance.

  17. OlliMe sagt:

    Haha, der nächste Geniestreich: gesperrte Spieler für 4 Mio verpflichten, aber das Elia endlich weg ist, finde ich gut:
    „+++ 10:22: Juve meldet: Elia-Wechsel ist vollzogen +++
    Wie erwartet hat sich der Hamburger Eljero Elia Juventus Turin angeschlossen. Der niederländische Nationalspieler unterschrieb bei der „Alten Dame“ einen Vierjahresvertrag, wie Juve am Mittwoch mitteilte. Die Ablösesumme beträgt neun Millionen Euro, wird in drei Raten gezahlt und kann sich noch um eine Million erhöhen. Kompensiert werden soll der Abgang von Elia mit der Verpflichtung von Ivo Ilicevic, die Hanseaten wollten ihn für rund vier Millionen Euro vom 1. FC Kaiserslautern verpflichten. Der HSV bestätigte, dass er am Mittwoch zu den ärztlichen Untersuchungen erwartet wird. Ilicevic ist in der Bundesliga kürzlich für vier Spiele gespert worden.“

  18. nedfuller sagt:

    @OlliMe
    Wieso die Ironie bei der Verpflichtung von Ilicevic? Es sind 4 Spiele, ja klar, aber er ist ein guter Ersatz für Elia. Trainieren darf er ja.