NedsBlog

Meine Sicht der Dinge

Statistik zum Freitag

Ich bin vor Wochen auf diese grafische Darstellung gestossen.

Da dachte ich mir, warum das nicht weiter führen für die Bundesligisten.

Also hier das Ergebnis nach 24 Spielen.

Torschuessenach24

Die horizontale Achse stellt die Torschüsse pro Spiel dar, die vertikale Achse die TS pro Tor.

Wie man sieht, hat sich am ursprünglichem Bild nicht wesentlich was verändert. Der FCB weiterhin konstant gefährlich, ihm auf der Spur – wie in der Tabelle – Bayer und der BVB. Fürth weiterhin ungefährlich, Düsseldorf, Gladbach und Hannover rücken näher ins klinisch effektive und der Rest dümpelt so im Mittelfeld herum.

Ein Update zu der Statistik wird es nach ein paar Spielen, spätestens zum Ende der Saison geben.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Flattr this!

6 Kommentare

  1. Interessante Statistik. Danke dafür!

  2. Ach, wie toll wär es doch, wenn es die Daten irgendwo mit ner API zur freien Nutzung und Auswertung gäbe.
    Ich bin ja ein großer Fan von so Diagrammen und Statistiken, aber das immer manuell zusammenbasteln zu müssen macht keinen Spaß. Oder gibt es da was und ich kenne es nur nicht? Dann würd ich das direkt mal als Live-Diagramm basteln (und mit Saison-Wechsler, um auch mal in die Vergangenheit schauen zu können)…

  3. @donvanone
    Das wäre so klasse!

    Ist bestimmt auch möglich, kostet aber Geld. Und ich glaube auch nicht zu wenig Geld. opta und impire wären da die Ansprechpartner.

    Parallel versuche ich gerade mit @herzi (bekannt bei Twitter und natürlich vom Rautenradio) eine Datenbank aufzubauen, zu der APIs angeboten werden könnten. Aber das ist noch Zukunftsmusik und wird sich wohl erstmal nur auf Ergebnisse beschränken.

  4. Ergebnisse kriegt man schon bei openligadb (nutze ich für mein Tippspiel), da gibts sogar noch Torschützen und Zuschauerzahlen (die nutze ich aber nicht). Wobei das eben nur für die Spielzeiten ab Start von openligadb gilt.
    Soll eure Datenbank dann auch alle bisherigen Daten enthalten?
    Geld ausgeben will ich für so Spielereien dann aber doch nicht. Und erst recht nicht „nicht zu wenig“ Geld ;-)

  5. openligadb werden wir auch benutzen.
    Die fehlenden Daten muß man mal sehen, da bräuchte es viele Hände.

    Geld ausgeben würde ich, aber eben nicht so viel.