Unser HSV 2009/2010

Die Saisonplanung ist nun endlich abgeschlossen. Die folgenden Spieler bestreiten nun also die neue Saison.

Tor

Frank Rost (36 Jahre/309 Spiele/ 1 Tore), Wolfgang Hesl (23/1/0), Tom Mikel (20/0/0)

Durchschnittsalter: 26,33
Erstligaspiele: 103,3

Huh. Das sieht erstmal gut aus. So auf den ersten Blick. Aber nur dann. Was passiert, wenn Fäustel sich verletzt? Hesl hatte bisher keine Spielpraxis. Mikel ist U20 Nationalspieler. Hoffen wir mal, dass sich niemand ernsthaft verletzt.

Zu den Leistungen von Frank Rost in der letzten Saison habe ich meinen Senf bereits abgegeben. Ist keine echte Schwachstelle. Aber auch keine Stärke von uns.

Abwehr

Alex Silva (24/17/0), Joris Mathijsen (29/96/3), Dennis Aogo (22/38/1), Jérôme Boateng (20/58/0), Guy Demel (28/117/1), Miroslav Stepanek (19/0/0), Kai-Fabian Schulz (19/0/0), Bastian Reinhardt (33/146/11), David Rozehnal (29/0/0)

Durchschnittsalter: 24,78
Erstligaspiele: 52,4

Seit Huub nicht mehr da ist, steht die Null nicht so oft. Joris ist ne Bank, Jérôme hat bei der U21 bewiesen, dass er IV spielen kann. Dann wird die Luft aber dünn, da sich a) Alex Silva verletzt hat und b) Alex Silva bisher nicht den Eindruck eines guten IV hinterlassen hat. Guy kann ersatzweise IV spielen, aber nur wenn Not am Mann ist. Die Not am Mann ist aber weniger seit David der zweite verpflichtet wurde. Weiterhin dabei ist Basti. Ist nun aber erstmal wieder verletzt, belastet also das Budget nicht. Wenn er wieder spielen kann, haben wir einen guten Ersatz für die IV.
Links hinten haben wir Aogo und dann zur Not Marcell Jansen. Rechts dann Demel oder Benjamin. Der Rest im Kader sind Talente. Mal sehen, was passiert, wenn sich einer mal verletzt. Vielleicht bekommen die Jungen dann mal eine Chance. Stepanek soll ja ein Riesentalent sein.

Bei Leverkusen sah der Abwehrverbund unter Bruno Labbadia nicht sehr stabil aus, hat aber ein Tor weniger gefangen (46) als der HSV (47).
Ich bin skeptisch. Negativ voreingenommen, aber optimistisch, dass mich die Spieler überzeugen. Auch keine Stärke von uns.Nun sollte der Abwehrverbund sich zu einer Stärke von uns entwickeln. (Ich schrieb dies vor der 1. Runde im DFB Pokal)

Mittelfeld

Marcell Jansen (23/106/8), Zé Roberto (35/172/20), Robert Tesche (22/48/3), David Jarolim (30/209/14), Piotr Trochowski (25/136/16), Romeo Castelen (26/13/0), Tolgay Ali Arslan (18/0/0), Jonathan Pitroipa (23/32/1), Christian Groß (20/0/0), Tomás Rincón (21/1/0), Mickaël Tavares (26/12/0), Collin Benjamin (30/95/7), Änis Ben-Hatira (20/10/0), Hanno Behrens (19/0/0)

Durchschnittsalter: 24,69
Erstligaspiele: 64,2

Mit Zé Roberto haben wir einen erfahrenen und sehr guten Spieler verpflichtet. Er hebt das bisher gute Niveau im Mittelfeld nach oben. Marcell Jansen gehört meiner Meinung nach zu einem der besten Spieler auf seiner Position. Junge Nationalspieler (Piotr, Änis, Pit) haben wir auch in den Reihen. Erfahrung (Collin, David und auch Tavares) mischt sich mit jungen Talenten. Von Trochsowski erhoffe ich mir seinen Durchbruch. Und mit Durchbruch meine ich mal so konstant ein gutes bis hohes Niveau halten.

Das Mittelfeld ist definitiv eine Stärke. Könnte gerne defensiv einen Haudegen haben. Und in der neuen Saison mehr Tore schiessen. Ja genau sie, meine Herren!

Sturm

Paolo Guerrero (25/99/27), Mladen Petric (28/54/25), Eljero Elia (22/0/0), Eric Maxim Choupo-Moting (20/12/0), Maximilian Beister (18/0/0), Tonay Torun (19/3/0), Marcus Berg (22/0/0)

Durchschnittsalter: 22,00
Erstligaspiele: 24,0

Petric, Guerrero, Elia. Die drei dürften gesetzt sein. Ich würde sagen, 36 Tore schiessen diese drei insgesamt in der Bundesliga. Ein 20 Tore Stürmer haben wir leider nicht in den Reihen. Nach den Dreien wird es aber dünner. Nun ist Marcus Berg da. Wir haben also 4 Stürmer. 4 !!! So was habe ich noch nicht erlebt. Das wird Gerangel um die potentiellen 2 Startplätze geben. Wobei Elia auch im linken Mittelfeld spielen kann. Dahinter sitzen dann noch Talente auf der Bank. Also darf sich (mal wieder) keiner der Starter verletzen.
Wir brauchen uns mit dem Sturm nicht verstecken. So einen, der dem Gegner Angst macht, ist leider nicht dabei. Wir können variieren und das ist in den letzten Jahren nicht so gewesen.

Unseren Sturm würde ich absolut als eine Stärke bezeichnen.

Trainer und -team

Wir haben ein ja nicht nur ein paar neue Spieler in den Reihen, sondern auch einen neuen Trainer mit teilweise neuem Team. Bruno Labbadias Vita hab ich bereits an anderer Stelle beleuchtet. Mein bisheriger Eindruck: Er identifiziert sich mit der Aufgabe. Ob sein Herz bereits Rautenform hat, kann ich nicht sagen. In Interviews spricht er von ‚unserem‘ HSV, von ’seiner‘ Mannschaft. Das kann ihm aber auch sein Medienberater beigebracht haben. Das Trainerteam gefällt allerdings sehr. Eddy Sözer begleitet Bruno Labbadia nun schon lange. Die Personalie des zweiten Co-Trainers Ricardo Moniz ist hoch interessant: Gekommen ist er mit Martin Jol. Gehen mußte er aber nicht. Moniz lernte sein Trainerhandwerk unter dem Techniktrainer-Guru Wiel Coerver. Der Vorstand tat gut daran, ihn zu halten. Warum? Hier steht ein Auszug. Solch ein versierten Techniker in den Reihen zu haben kann den Spielern nur helfen. Die Torhüter werden weiterhin von Claus Reitmaier trainiert. Athletiktrainer bleibt Markus Günther und ebenfalls bleibt Leistungsdiagnostiker Manfred Düring.

Fazit

Alles in allem haben wir unseren Kader sehr gut verstärkt. Der Kader wirkt sehr gut durchmischt. Die Mannschaft der letzten Saison wurde verstärkt, die wesentlichen Säulen der Mannschaft sind geblieben. Auch ein Novum. Ich hoffe der Trainer gibt den jungen Spielern eine Chance, wenn die arrivierten mal die Füße baumeln lassen. So kann ein Druck aufgebaut werden, der die Spieler insgesamt besser macht.

Unser Kader ist mit 24,28 Jahren auf den ersten Blick sehr jung. Bei 34 Spielern im Kader hat jeder im Schnitt 56 Bundesligaspiele bestritten.

Eine potentielle erste Elf (Rost-Mathijsen, Aogo, Boateng, Demel-Jansen, Zé Roberto, Jarolim, Trochowski-Guerrero, Petric) ist 27,36 Jahre alt und hat je Spieler im Durchschnitt 127 Erstligaspiele auf dem Buckel. Erfahrung wird da groß geschrieben. Taktisch erwarte ich vor allem den Ballvortrag aus der Abwehr besser und organisierter als letzte Saison. Das Flügelspiel wird meiner Meinung nach auch ein wesentlicher Faktor in der neuen Saison werden.

Der Trainer hat als Ziel das erste Drittel der Tabelle ausgegeben. Platz 1 ist meiner Meinung nach ausser Reichweite. Der ist reserviert für den FCB. 2 und 3 sehe ich nicht unbedingt für uns gebucht, aber mit unserem Kader ist die Chance da, diese Plätze anzugreifen. 4 bzw. 5 ist ein Muß, mit weniger will und kann ich mich nicht zufrieden geben.

Pssst, wenn der Fußballgott gerade zuhört: Ich täte gerne ins Finale der Europa League kommen. So zu Hause ein Finale spielen, das wäre doch mal was.

Im diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , ,

7 Responses to “Unser HSV 2009/2010”

  1. heinzkamke sagt:

    off topic:
    Die Trikotgalerie da rechts macht einfach Freude.

  2. nedfuller sagt:

    @heinzkamke
    Danke! Kann leider immer nur ein Jahrzehnt derzeit einblenden, sonst lädt die Seite so lange. 47 Jahre Bundesliga sind halt 47 Bilder.

  3. heinzkamke sagt:

    Find ich auch gut so – heute hab ich erstmals bewusst die 60er gesehen und war/bin begeistert.

  4. Matze sagt:

    Vielleicht als Ergänzung für das Fazit:
    Falls der Saisonstart misslingt, wird es für Bruno ein gaaaanz heisser Tanz hier bei uns in Hamburg. Der wird schneller abgelöst, als ich BMW buchstabieren kann. Folgerichtig wird der komplette jetztige Vorstand mitgehen müssen, da sie dafür verantwortlich sind. Ich hoffe es nicht, aber dennoch besteht diese Gefahr.
    Ich wünsche mir mal eine Saison, ohne großartige Tiefen, sondern mit einigen, vielen Favoriten-Siegen ohne Zittern bis zum Abpfiff. Ich möchte mal zu Hause 4 oder 5:0 gewinnen, um mal mit nedfuller in der Halbzeit gaaanz gemütlich ein Bier trinken zu können. (jeder andere ist natürlich auch eingeladen!!)

    just my 2 cents

  5. nedfuller sagt:

    @Matze
    wer wünscht sich das nicht. Nicht wieder so leiden hätte was.
    Und ein Bier in der Halbzeit ist immer drin ;)

  6. Vogelmann sagt:

    Schöne Zusammenfassung! Ich bin mit dem Kader auch sehr zufrieden und finde es klasse, dass wir praktisch die komplette Mannschaft der letzte Saison zusammen gehalten und wirksam verstärkt haben. Sofern nichts schief geht, sehe ich uns stärker als letzte Saison.

    Allerdings sehe ich auch zwei Probleme im Kader, nämlich die beiden Außer-Verteidiger-Positionen. Rechts sind wir meiner Meinung nach relativ schwach besetzt, bisher haben mich Demel und Benjamin nicht wirklich überzeugt und Boateng sollte ja eigentlich in der Zentrale spielen. Und links kloppen sich Aogo und Jansen um einen Platz, denn der Trainer sieht Jansen als LV und will ihn wohl (vorerst) nicht im Mittelfeld aufstellen. Hoffentlich gibt das nicht noch Ärger!

    Ansonsten kann ich mich auch nur Matze anschließen: Es wäre traumhaft, mal ein paar Spiele souverän zu gewinnen! Aber nach dem Pokalspiel habe ich diese Hoffnung direkt wieder begraben. Trotzdem landen wir am Ende des Tages auf Platz 3! Mindestens!

  7. nedfuller sagt:

    @Vogelmann
    Hm. Außen hatte ich eigentlich nicht solche Bedenken. Solide halt.