Bundesliga Hinrunde 2009/2010 Teil II

Im ersten Teil meines Rückblickes auf die Hinrunde habe ich ein bißchen Zahlenkram durchgenommen.

Der zweite Teil widmet sich den Spielern im Tor und in der Abwehr.

Es ist meine persönliche Bewertung, die gerne kommentiert, zerrissen, bestätigt, etc. werden kann.

Tor

Rost
kicker Note 2,88 im Schnitt. Damit auf Rang 7 aller Torhüter. Einmal wurde er in die Elf des Tages bei kicker gewählt (9. Spieltag gegen Leverkusen). Wen es interessiert, der schaue sich diese Grafik an.
(Grafische Darstellung der vom kicker vergebenen Noten der Torhüter. Auffallend dabei: Frank Rost hat wenig Ausschläge nach oben oder unten.)

Ich persönlich finde ihn zu gut bewertet. Gerade am Anfang der Saison waren seine Leistungen meiner Meinung nach nicht so gut. Ein paar der Tore hätte er vor 2 oder 3 Jahren gehalten.
Und: Ich glaube ich habe Fäustel ein paar mal erwischt: Gerade bei hohen Flanken wirkte er zögerlich. Er als alter Haudegen kann aber sein fehlerhaftes Zögern so gut einschätzen, daß er ein paar mal wieder halbherzig zurück Richtung Torlinie schritt. Ein Tor ist so nicht gefallen. Aber: Er konnte den Abwehrspieler anschreien, weil der ja den Zweikampf nicht gewonnen hat, nicht zum Ball gegangen ist, etc.

Andere Torhüter hätten das rauslaufen durchgezogen. Der Fehler wäre aufgefallen, Kritik wäre eingesteckt worden, Lehren daraus gezogen worden und gut ist. Nicht so aber Fäustel. Er weiß, wie das Geschäft läuft.

Eure Bewertung: 2,23. Damit Platz 7.
Besser also als ich oder der kicker ihn sieht.

Ich glaube wir werden keine Spiele wegen Fäustel verlieren. Aber gewinnen werden wir wegen ihm auch keine. Wir haben einen guten Erstligatorhüter. Aber er ist eben auch schon 36. Und wenn sein Vertrag nun verlängert wird, verpassen wir einen Übergang zu einem jüngeren Torhüter. Schade. Ich traue es Labbadia nämlich nicht zu, daß er ihn aus der Elf schmeißt, wenn seine Leistungen schlechter werden sollten.

Und meiner Meinung nach, hat er sich nicht in der Öffentlichkeit zu einem potentiellen Sportchef zu äußern. Warum sollte das ein Angstellter tun, wenn ein neuer Chef gesucht wird? Mündiger Profi, klar! Aber da geht es um firmenvereinsinternes, was an in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat. Klar möchte ich mündige Profis, aber internes hat intern zu bleiben!

Hesl
Wofgang Hesl hat 4mal für uns in dieser Saison gespielt. Allesamt Spiele um denen es um nichts so richtig ging. Ok, gegen die Franzosen aus Guingamp ging es um die Qualifikation für die Playoffs der Vorrundenspiele zur Gruppenphasenauscheidungsspielvorrunde der Europa League oder so.

Schwer ist es seine Leistung einzuschätzen. Ich würde ihn tatsächlich gerne mal in der Bundesliga spielen sehen. Weil sonst müßen wir uns einen anderen suchen, wenn unsere Nummer 1 irgendwann nicht mehr spielt.

Mickel
16 Gegentore in 17 Spielen. Ich habe noch kein Spiel unserer zweiten gesehen, kann also nicht einschätzen, wie viel Anteil Tom Mickel an diesen Leistungen hatte. U Nationalspieler ist er.

Abwehr

Silva
Brauchen wir ihn noch? Also die Innenverteidigung steht, ein Backup ist da (Rozehnal). Wenn er lernt IV zu spielen, dann würde ich ihn gerne im Kader zurück sehen. Im DM sehe ich ihn nicht.

Rozehnal
Als der Tscheche verpflichtet wurde, habe ich mich gefreut. Gefreut, daß wir für Jerome und Mahijsen einen Backup verpflichtet haben. Das freut mich auch immer noch. In der ersten Elf sehe ich ihn erstmal nicht mehr, solange Boateng und Mathijsen gesund sind und dem Trainer nicht einfällt, Boateng wieder sonstwo aufzustellen.
Ja, er hat einige Böcke geschossen. Er ist auch nicht der schnellste. Sein Zweikampfverhalten ist auch nicht so gut. Ja, ich weiß das. Aber man wird nicht umsonst tschechischer Nationalspieler. Er ist ein erfahrener IV. Als Backup möchte ich so einen gerne in unserer Mannschaft wissen.

Eure Note: 4,63. Seine beste Note ist eine 3 und die bekam er auch nur ein mal. Er belegt den letzten Platz.

Reinhardt
Langzeitverletzt. Ich hoffe er kann noch ein Spiel für uns machen. Würde mich freuen. Mal sehen, vielleicht bleibt er danach weiter im Verein. Seine ersten Gehversuche macht er ja als Kolumnenschreiber bei hsv.de (Klickbefehl!).

Mathijsen
Unser Joris. Super Hinrunde. Von euch zurecht mit der Durschnittsnote 2,44 bewertet.
Aber: Er ist nicht der schnellste. Das ist gegen Mannschaften, die gegen uns Kontern nicht gut. Manchmal läßt mir die Konzentration am Ende des Spiels all zu sehr nach (Schalke, 3-3).
Mit Boateng an der Seite aber haben wir eine sehr gute Innenverteidigung.

Aogo
Hinten links nicht mehr wegzudenken. Gesetzt. Tolle Leistung in der Hinrunde.
Der offensivste Abwehrspieler: 28 Torschußvorlagen, damit Platz 2 aller Spieler! Erst zwei Vorlagen, aber da er immer mehr auch die Ecken schießt, kommen da wohl noch welche dazu.
Defensiv finde ich hat er noch einen Schritt nach vorne gemacht. Der dritte Platz bei den Zweikämpfen belegt das. Ich kann mich in dieser Saison nur an ein schlechtes Spiel erinnern (gegen Stuttgart) und da war es auch nur die erste Hälfte. Jansen im linken Mittelfeld vor ihm, daß sieht nach einer guten Rückrunde aus.

Eurer Notenschnitt: 2,56

Der kicker hat in seiner allhalbjährlichen Rangliste den guten Aogo einfach vergessen. Stümper!

Boateng
Eine Perle in unserem Team. Jung, dynamisch, tolles Auge.
OK, manchmal auch etwas überheblich, zu dynamisch. Macht halt Fehler, ist ja auch noch jung. Schlägt Pässe, wo ich mich immer Frage, wo er die herholt.
Seine Daten sprechen für ihn: 62,67% seiner Zweikämpfe gewonnen, 80% seiner Pässe kommen an, 56 Ballkontakte pro Spiel. Eure Note: 2,12 (Platz 5).

Ein wenig mehr Konzentration am Ende eines Spiels, die Überheblichkeit abstellen dann wird die Rückrunde ein Fest mit ihm. Störgeräusche wie die abgebrochene Verhandlung bezüglich einer Vetragsänderung (im Sommer kann er wohl für 12 Mio. Euro gehen) sollten abgestellt werden.

Einer der besten in der Vorrunde.

Demel
Mein Guy. Ja, ist einer meiner Lieblingsspieler. Deswegen fällt mir ein objektive Betrachtung sehr schwer.
Die Fakten: Ihr habt ihm eine 2,84 gegeben. Er liegt damit nur knapp über dem Schnitt aller HSV Spieler (2,80). Zweikämpfe gewinnt er knapp über die Hälfte (54%), 79% seiner Pässe kommen an. Da vorne rechts mittlerweile mit Elia, Trochowski und Torun vermeintlich potentere Flankengeber spielen, sind seine offensiven Vorstöße deutlich weniger geworden. Die Dynamik fehlt mittlerweile auch ein wenig.
Er wird aber immer mein Guy bleiben!

Benjamin
Noch so ein Langzeitverletzter. Hat in der Qualifikation zur PlayOff Phase der Vorrunde der EuropaLeaugue gegen Randers und Guingamp gespielt. Danach nicht mehr.
Ist aber wohl sehr wichtig in der Mannschaft. Dienstältester Profi. Ich hoffe, ich kann ihn nochmal spielen sehen. Ich mag Collo. Ohne Bewertung

Stepanek
Langzeitverletzter. (das HSV-Unwort des Jahres 2009?)
Jetzt im Trainingslager dabei. Ohne Bewertung

Schulz
Profi, der hauptsächlich in der zweiten Mannschaft spielt. 11 Spiele hat er dort gemacht. Saß auf der Reservebank, durfte sich aufwärmen, wegen der vielen Verletzten. In der Europa League (2 x Glasgow, 1 x Wien). Zweimal davon zu Hause. Ohne Bewertung.

Zwischenfazit

Aogo und Boateng.
Das sind meine Spieler der Vorrunde in diesem Teil.

Ich gebe unserer Defensive insgesamt aber nur eine 3+. Zu viele unnötige Gegentore, nachlassende Konzentration am Ende eines Spieles, teilweise Stellungsfehler bei ruhenden Bällen. Das Plus ist verdient, weil wir mit 17 Gegentoren nur eins pro Spiel erhalten, damit in der Gegentortabelle auf Platz 6 sind.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung in die Kommentare schreiben würdet.

In diesem Sinne: Nur der HSV!

Tags: , , , , , ,

21 Responses to “Bundesliga Hinrunde 2009/2010 Teil II”

  1. Pleitegeiger sagt:

    Moooment. Natürlich wird Reinhardt noch ein Spiel für uns machen. Drölf! Also… mindestens!

    Bei Aogo bin ich auch immer wieder begeistert, wie sehr er sich gemacht hat.

  2. nedfuller sagt:

    @pleitegeiger
    Hm, wenn Reinhardt so viele Spiele machen soll, wer geht dann auf die Bank? Rost raus und Basti Fantastie ins Tor?

  3. Pleitegeiger sagt:

    Irgendwer wird sich schon verletzten, fürcht‘ ich… oder ne Auszeit brauchen wegen Europapokaaaaaal.Und dann seh ich lieber Bastian aufm Platz als Rozehnal!

  4. nedfuller sagt:

    Neeeeein, keine Verletzten bitte mehr. Es reicht mir echt!
    Ruhepausen gehen vollkommen in Ordnung.

  5. dogfood sagt:

    Es war gut das sich Rost zum Thema Grill geäussert hat und damit die Notbremse gezogen hat, für eine Konstellation (Grill = Ex-Spieleragent) die schlecht für das Binnenleben gewesen wäre.

    Rost kann von mir aus noch paar Jahre im Tor bleiben. Nach den Leuten der Güteklasse Kirschstein oder Wächter bin ich richtig froh da hinten jemand zuverlässiges mit Autorität stehen zu haben.

    Die Abwehr macht mir langsam sorgen, weil sie bei Tempogegenangriffen immer schlechter aussieht. Mathijsen und Demel fehlt die Geschwindigkeit. Mathijsen kann dies i.d.R. mit seinem exzellenten Stellungsspiel und technisch fantastischen Tacklings ausgleichen, aber er hat für seine Verhältnisse eine recht wackelige Hinrunde gehabt.

    Aogo hat sich in der Hinrunde gefangen, steht mir aber immer noch zu häufig zu weit weg vom Mann und lässt daher zuviele Flanken zu.

    Sollte sich Silva zu einem zuverlässigen Spieler entwickeln der nicht alle vier Monate nach Brasilien zurück möchte, muss Rozehnal weg. Das Kosten/Nutzenverhältnis ist nicht der Bringer. Dann lieber etwas jüngeres, entwicklungsfähigeres.

    Boateng: ohne Worte. Alleine schon weil er auf allen Positionen der Abwehr Topleistungen bringt.

  6. nedfuller sagt:

    @dogfood
    Wenn also, sagen wir mal, Horst Heldt zur Debatte steht ist es ebenso in Ordnung, daß er an die Öffentlichkeit geht und seine Meinung dazu äußert? Finde ich nicht. Das sind Entscheidung, die ein normaler Angestellter nicht zu bewerten hat.

  7. Matze sagt:

    Bei Aogo bin ich wirklich erstaunt. Wer hätte vor 1,5 Jahre gedacht, dass der Junge nicht mehr aus der Startelf rauszudenken ist. Echt super Entwicklung. Tja, und Boateng werden wir nicht halten können. Wenn er jetzt auch noch eine gute WM spielt (wenn er spielt), dann ist er est recht nicht zu halten. Was sind schon 12 Mio’s für einen deutschen, jungen, formbaren Innenverteidiger…..Man munkelt, der Felix war letztens in Russland, um über ein bisschen Kleingeld für den Jungen zu verhandeln *zwinker*

  8. Matze sagt:

    Fast vergessen: Da der Robert leider nicht mehr verfügbar ist (was für eine Tragödie..god bless you!), ist der Deal mit Fäustel ok…leider! Er wird uns noch einige Punkte kosten….

  9. Christoph S. sagt:

    Ich denke auch eher, dass die Freude an Boateng nicht mehr allzu lange bleiben wird – was ich sehr schade fände, denn auch wenn seine Nachlässigkeiten manchmal für Kopfschütteln bei mir sorgen, ist er wahrscheinlich der beste und vielversprechenste (Abwehr-)Spieler im Kader. Beim Joris bin ich immer hin- und hergerissen. Exzellentes Stellungsspiel und zuverlässiger Innenverteidiger, aber auf eine gewisse Art und Weise äußerst old school. Das hat zwar die positive Seite, dass ich old school-Verteidiger einfach sympathisch finde, aber auch die unbequeme, dass bei schnellen Kontern mein Herz zu rasen beginnt. Außerdem ist seine Spieleröffnung grauenhaft: gefühlte 99% seiner Pässe landen beim Nebenmann, der Rest auf Aogo wird nur riskiert, wenn dieser sich weit zurückfallen lässt. Aber das ist vielleicht sogar besser als blindes rausgepöhle.

    Zur Außenverteidigung: Aogo solide, aber noch ausbaufähig. Ich glaube, da schlummert noch mehr Potential, gerade wenn er es schafft, seine schon ganz guten Flanken zu verfeinern. Und Guy wirkt manchmal etwas altersmüde (wenn ich ihm das mal so unterstellen darf). Wenn er aber fit ist, geht über seine Seite selten was, von daher immer noch ein Bollwerk.

    Ansonsten Danke für den bisher und bestimmt auch in Zukunft sehr guten Hinrundenrückblick!

  10. nedfuller sagt:

    @Christoph S.
    Bitteschön.
    Und zu Aogo: Er ist ja noch jung, da ist also wirklich noch viel Luft nach oben.

  11. dogfood sagt:

    Re: Rost + Grill

    Bei Heldt wäre es etwas anderes gewesen. Die Figur Grill mit seinen geschäftlichen Beziehungen zu Teilen der Mannschaft, ist aber keine normale Personalie und keine normale Besetzung des Sportdirektor-Postens gewesen.

    Und da hat Rost die verbale Notbremse gezogen. Rost ist kein Schwafler der alle drei Tage in die Medien geht und Interna ausplaudert und Vereinsinterna kritisiert. Er hat das ganz gezielt gemacht und seine Gründe halte ich für nachvollziehbar. Es ging um eine ganz konkrete Personalie und nicht den Sportdirektorposten an und für sich!

    Auch das gehört zu einem guten Profi: zu wissen wann man die Klappe hält und zu wissen wann man sie aufmacht.

    Frank Rost ist übrigens auch kein normaler Angestellter. Ein „normaler“ HSV-Angestellter ist von mir aus der Werbebandenaufsteller oder der Stadionhausmeister, aber nicht einer jener Personen die die ganze Zeit im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen und von denen auch in der Außendarstellung Charakter und Autorität verlangt wird. Da kann man nicht von den Leuten verlangen, das nach Schlußpfiff alles ausgeknipst wird. Da könnte ich ja gleich einen Werbebandenaufsteller ins Tor stellen… oder einen Wächter … oder einen Kirschstein.

  12. nedfuller sagt:

    @dogfood
    Oh Mann, Wächter und Kirchstein war jetzt unter die Gürtellinie.

    Ein normaler Angestellter ist er nicht, ok. Frank Rost äußert sich selten, daß stimmt auch.

    Grill hat nur eine Beziehung in die Mannschaft: Trochowski. Das kann man doch lösen: Verkaufen ;)
    Ist es ein Ausschlußkriterium, daß er ein Spielerberater war/ist? Finde ich nicht. Er ist ein ungeschriebenes Blatt für mich, mag mir kein Urteil bilden ob er ein guter oder schlechter Sportdirektor für den HSV gewesen wäre.

  13. fedEX sagt:

    ROST
    Eine wahre Nummer 1.

    Leistungstechnisch konstant gut, aber nicht spektakulär. In der längeren Wahrnehmung über Jahre kann das verklären, schauen wir uns in der Bundesliga mal ein wenig um, bei einigen direkten Kontrahenten des HSV.
    Die beiden vom Potenzial her interessantesten dt. Torhüter sind Neuer und Adler, vom Leistungsstand her würde ich beide ein Tick stärker als Rost (Erfahrung mit eingerechnet) einschätzen. Dann gibt es noch den Wiese Tim, dessen Leistungsstärke sich aus Hamburger Sicht aber verschiebt, denn er kann sein HSV Level nicht konstant in anderen Partien zeigen. Lehmann der Alterspräsi mit 40! bringt sportlich immer noch Top Leistungen, auch wenn es ihm an Weisheit noch ein wenig mangelt. Butt nicht viel jünger, immerhin der Torwart der beim besten dt. Club spielt, ist so scheint es, genau der richtige Mann fürs Bayern Tor. Nicht zuletzt auf Grund seiner Routine.

    Rost ist wichtig für den HSV, ihn kann man nicht nur Leistungstechnisch bewerten, er ist unser Alpha Tier und wird auch so akzeptiert vom Team, weil er das Geschäft kennt, weil er ehrlich ist, weil er mit dem HSV Erfolg haben will und für den HSV. Er identifiziert sich total mit dem HSV, er möchte für diesen Klub arbeiten, wenn er darf auch nach seiner aktiven Zeit.
    Wie Rost die Dinge um den HSV analysiert und zwar stets, hat absolute Manager Qualitäten. Ihm traue ich zu, nach seiner aktiven Zeit, den bis dahin wohl noch immer vakanten Posten von Didi 1:1 auszufüllen.
    Zurück zum sportlichen, welcher Torwart hat keine Schwächen bei Flanken?
    Stimmt, Bailly von Gladbach in der Rückrunde letzte Saison, abartig wie er jede Flanke selbst außerhalb des 5ers mal Halsbrecherisch, mal lässig runter pflückte. In dieser Saison greift er bei jeder 2. Flanke und ist ein Unsicherheitsfaktor. So schnell geht das mit den Superlativen.
    Auch jetzt vor der Winterpause vs. Werder hat Fäustel dem HSV den Sieg gerettet, OK auch ein bisschen Alu hat mitgeholfen und vom kicker gabs ne unspektakuläre, ordentliche 3. Ich sach mal Neuer & Adler wären mit ner 2 belohnt worden.

    Rosarot lege ich jetzt zum Schluss meiner Rost Analyse ab und mir fällt eine Szene ein, die mir in den letzten Jahren nicht gefiel und das war diese fürchterliche Bahnschranken Bewegung im Rückrunden UEFA-Cup Halbfinale gegen Werder, ich meine das Tor zum 2:1 durch Pizarro. Das Tor hätte nie fallen dürfen und war leider mit Spielentscheidend.
    Dennoch bin ich dankbar dafür, dass wir mit Frank Rost einen mündigen, Charakter starken und Fußball intelligenten Schlussmann besitzen, der bestehend aus diesem Gesamtpaket einmalig in der Bundesliga ist.

  14. fedEX sagt:

    REINHARDT, ROZEHNAL & SILVA

    Die drei schmeißen wir jetzt alle mal in einem Topf und am Ende schmeckt es nach, „Die Suppe benötigt ein neues Rezept“.

    Reinhardt ist zuverlässig, das schätze ich sehr an ihm. Es ist noch nicht solange her, als wir fast abgestiegen wären, zur Hinrunde Platz 18!
    Da war es Basti und Collo die sich in jeden Zweikampf warfen und für den HSV die Stutzen hochkrempelten. Talent hatten andere, z.B. „Vince the Prince“, aber Schildkröte zog stets sein Goldköpfchen bei hohen Flanken wieder zurück und ging eben nicht dahin, wo es weh tat. Basti ist Verteidiger und eben keine Pusteblume, die beim ersten Widerstand in sich zusammen fällt. Ein guter Mann der in die Jahre gekommen ist, die Zeit spricht gegen ihn.

    Rozehnal & Silva besitzen beide eine glänzende Vita, der eine kickt in der Selecáo, der andere für die Tschechen, nicht schlecht – hört sich gut an.
    Während bei Silva Anspruch & Leistung weit auseinander klaffen und dafür ist eine lange, schwere Verletzung mit Sicherheit nicht der Brustlöser. Vor seiner Verletzung war er ein reiner Mitläufer mit Anpassungsschwierigkeiten, der sich im Vollbesitz seiner Kräfte gegen Diego ein abstümperte (In der Analyse komme ich oft immer wieder auf die Bremen Serie zurück, weil sich unter dem Druck und auf dem Niveau am sinnvollsten ableiten lässt).
    Als IV mit hanebüchenen Aktionen und als 6er gedanklich einfach zu langsam. Sollte er Demut gelernt haben und ihm bewusst sein das der HSV wichtig ist und nicht die Alex Silva „Ich AG“, dann möge ihm ein Neuanfang gelingen.

    David Rozehnal ist ein Super Typ, das Interview neulich auf Spox hat mir imponiert. Aber das langt net Kollege! Ich bin kein Freund von Statistiken, aber Rozehnal ist der schwächste Bundesliga Verteidiger in Zweikämpfen. Man kann sich leider auf ihn nicht verlassen, beobachtet man Mathijsens kullernde Augen und mittlerweile nicht mal mehr dezentes Kopfschütteln bei Rozehnals Abwehrarbeit, dann spricht das Bände.
    Der Tscheche hat einfach nicht mehr den Biss auf den es ankommt und ist somit ein Sicherheitsrisiko.

  15. fedEX sagt:

    MATHIJSEN

    Joris ist unser Abwehrchef und setzt die Tradition der Jakobs, Plessers, Hubchevs, Rhodes und Hoogmas fort.
    Er spielt für den HSV seine bereits 4. Saison als niederländischer A-Stammspieler, das alleine ist eine relevante Aussage.
    Mit Rost & Jarolim zusammen das Fundament des Hauses HSV, er ist so wichtig für unsere Abwehr und spielt zum Glück nicht spektakulär, denn sonst bekäme Joris nämlich Flügel und das wäre fatal.
    Welcher Verteidiger in der Bundesliga spielt seit 3 Jahren auf dem Niveau von Mathijsen, sprich kaum Weltklasse, aber fast immer souverän?
    Sehr wenige, Demichelis, beide Friedrichs, Naldo & Merte als auch Westermann, spielen meist zwar ein Tick offensiver, haben aber auch Ihre Probleme gehabt oder haben sie immer noch. Bordon und Lucio waren eine Klasse für sich.

    Richtig ist, dass Joris nicht der schnellste ist, dafür besitzt er ein gutes Tackling und eine gute Manndeckung, so das er sein Tempo Defizit perfekt kaschieren kann.
    Er ist nicht der spielfreudigste und genau das begrüße ich sehr auf dieser Position, sein Konzentration gilt dem Wesentlichen, nämlich der Verteidigung und solange wir seine Nebenpositionen in der Abwehr nicht mit seiner Güteklasse besetzt haben, brauchen wir nicht über sein Spiel zu reden.

    Er spielt eine gute Hinrunde, wobei die mich weniger interessiert, auch in der Bundesliga geht der Trend eindeutig dahin, dass die jeweiligen Spielzeiten sich erst am Ende einer Saison entscheiden, also weg von der antiken Bayern Tyrannei.

    In der vergangen Bremen Serie (beide Uefa + Pokalspiel) im Frühjahr, war er der HSV Spieler der den Sieg wie kein 2. wollte. Gegen Pizarro mit Gravgaard zusammen klarer Punktsieger und in der Offensive John Terry like, mit Tor und Zuckerpass.
    Mit Joris kannst du Pferde stehlen oder Titel gewinnen, der Baustein passt.

  16. fedEX sagt:

    AOGO

    Ich bin mit seiner Hinrunde zufrieden, weil er einfach nur gespielt hat und auf dem Platz stand. Bei der zeitweiligen Pandemie die beim HSV wütete, keine Selbstverständlichkeit. Seine Leistungen waren durchschnittlich und er kann viel mehr. Es wirkt manchmal zu lässig, ich möchte ihm daraus kein Strick drehen, er hat ein überdurchschnittliches Auge für Spielsituationen und bringt als Defensiver ne Menge Skill an Offensiv Aktionen mit, aber er steht mitunter zu weit weg vom Mann und lässt so gefährliche Flanken zu. Ich denke er kann sich selber relativ gut einschätzen und tut demnach manchmal nur das nötigste.
    Seine Pässe sind stets gut getimt und er flankt mit der nötigen Schärfe, seine Flanken kann man schon als Brandbomben bezeichnen.

    Er harmoniert sehr gut auf links mit Jansen, dieses Tandem hat sich in kürzester Zeit als Schokoladenseite des HSV hervor getan, wenn dazu noch Zé und Elia stoßen, ist es die beste linke Seite der Bundesliga und hat absolutes Champions League Niveau.

    Hätte der HSV nicht so eine Verletzten Misere zu beklagen gehabt, hätte Aogo auch mal 1-2 Spiel mehr pausieren können. Das wäre eminent wichtig gewesen, denn wenn die Power im Körper nach lässt, dann schwindet auch die Konzentration. Von daher bewerte ich ihn mit einer 3.

  17. fedEX sagt:

    BOATENG

    Ganz klar unser Shooting Star der Hinrunde, nicht viel deutete zum Ende der letzten Saison auf so einen Kometenhaften Aufstieg hin, während andere die Sommerpause zum vergessen nutzen, spielte Jeromé für Deutschlands U21 unter Horst Hrubesch und gewann die Europameisterschaft in Schweden.
    Dort spielte er an der Seite von Benedikt Höwedes ein Riesen Turnier, er räumte alles ab und glänzte wie kein weiterer Defensiv Spieler als Stratege mit genialen Pässen aus dem Zentrum.
    Mit neuem Selbstbewusstsein, sowie aufpoliertem Standing brachte er fortan die guten Leistungen auch im Club an der Seite von Mathijsen.

    Erstmal gefällt mir dabei, dass wir nun endlich wieder 2 Innenverteidiger besitzen, auf die sich das Team verlassen kann. Allerdings wird mir Jeromé für seine tolle Spielweise ein wenig hoch in den Himmel gelobt, klar spielt er gut, sonst hätten die Bayern ihn nicht auf dem Radar, aber ich könnte mit einem bodenständigen Benedikt Höwedes als Ersatz, sollte es so kommen sehr gut leben. Das ist auch keine versteckte Kritik an Boateng, er ist schnell groß geworden und genauso schnell kann es auch wieder in die andere Richtung gehen.
    Fussballerisch ist Boateng eine Augenweide und seine lässige Art, ist zwar auch ein Tick riskant aber er wird das im Laufe seine Karriere zu dosieren wissen.

    Boateng und Mathijsen ist eine sehr gute Mischung und Boateng bekommt von mir in der Abwehr ein 2.

  18. fedEX sagt:

    DEMEL

    Ist mittlerweile einer von uns, vielleicht der Dedé Hamburgs. Das ist wichtig, auch er weiß was es heißt ein Derby gegen Werder oder mal wieder an einem Titel schnuppern. Offensiv kommt net soviel Verwertbares, aber er leistet sich auch nicht viele Schnitzer, meist zuverlässig und solide. Gerade auch in Eurpa-Cup Spielen eine Bank, da blüht er meist auf und solche Leute brauchst du, die sich auch auswärts zeigen.
    Er spielt seine Saison, im Vergleich zu Aogos Substanz Verlust in Spielen der Hinrunde, sogar die bessere 3, aber keine 3+.

    Charakterlich in seiner Hamburger Zeit gewachsen, man hat das Gefühl er identifiziert sich mit der Sache und fühlt sich akzeptiert, auch wenn das keine Garantie für ein Verbleib beim HSV ist, wird wohl auch sein letzter großer Vertrag werden.

  19. nedfuller sagt:

    @fedEx
    Danke für die ausführlichen Kommentare. Freue mich schonh auf die zum dritten Teil.
    Zu Rost:
    Zum Beginn der nächsten Saison beginnt die große Torwartrotation in der Bundesliga. Und wir sind nicht dabei. Ja, wir haben einen guten Torhüter, aber eben einen guten alten Torhüter. Bleibt die Hoffnung auf Hesl.
    zu Demel:
    5,7 Mio. kommen mir so wenig vor. Ich will ihn lieber behalten. Er könnte sich zum Collo des Teams entwickeln. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

  20. […] Zahlenkram und der Defensive folgt nun Mittelfeld und […]

  21. […] Zahlendinges, Defensive und Offensive folgen nun unsere Leiharbeiter. Falls ihr es damals nicht gelesen habt, es gab hier […]