NedsBlog

Meine Sicht der Dinge

Die Statistiken der Hinrunde. Bundesliga 2012/2013

Die ersten 17 Spiele sind gespielt, es gab hier im Blog immer die Statistiken zu jedem Spieltag.

Ich habe mal versucht, diese aufzubereiten und zusammen zu fassen.

Spiele

Zuerst die Zusammenfassung pro Spieltag.

PPs-Punkte pro Spiel; PP-Prognose Punkte; TS-Torschüsse, 2Kämpfe gew-Zweikämpfe gewonnen; ges-Gesamt; %-Prozent gewonnen, BK-Ballkontakte, Pässe a-Pässe angekommen; g-gespielt; %-Prozent angekommen, Tor-Tore, TVO-Torvorlagen, TSV-Torschussvorlagen, FL-Flanken, LF-km pro Spiel, Sp-Sprints, OF-Offensivfaktor; TS/T-Torschüsse pro Tor. Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest
Die grünen Kästchen bedeuten den Spitzenwert in der jeweiligen Kategorie, die orangenen die schlechtesten Werte.

Was fällt mir auf?
Ich rechne pro Spieltag die Punkte pro Spiel aus. Daneben rechne ich hoch, wieviel Punkte wir am Ende der Saison hätten, würden wir mit diesen Punkteschnitt die nächsten Spieltage bestreiten. Es sind also immer die aktuellen Punkte plus die Anzahl der restlichen Spiele mal dem Schnitt bis zu dem Spieltag. Puh. Lange Erklärung, aber so kann ich mir anschauen, wie gut oder schlecht wir über die Saison waren.
Den höchsten Wert haben wir am 16. Spieltag gehabt, hätten wir also unseren Schnitt gehalten, wären wir mit 51 Punkten aus der Saison gegangen.

Die restlichen Kategorien sollten bekannt sein. Neu habe ich TS/T hinzugefügt: Wieviele Torschüße benötigen wir, um ein Tor zu schießen. Effektiv waren wir gegen Dortmund. Jeder 2. Torschuß traf. Das war gegen Mainz nicht so, da war es jeder 11. Daran können wir arbeiten, wir schiessen im Schnitt 12 mal pro Spiel aufs Tor, was bei unseren Toren im Schnitt 8 Toschüsse pro Tor braucht. Senken wir also unsere TS/T Zahl bei gleichbleibenden Torschüßen, dann schiessen wir mehr Tore. Klar, oder?

Spieler


BK-Ballkontakte, TVO-Torvorlagen, Sc-Scorerpunkte, TS-Torschüsse, TSV-Torschussvorlagen, FL-Flanken, Min-Minuten, OF-Offensivfaktor, BK rel o Adler-Ballkontakte relativ zu allen Ballkontakten, ohne Rene Adler, Sp-Spiele, 1elf-Spiele von Beginn, >-raus, < -rein, B-Bank, Min/Sp-Minuten pro Spiel; Quelle: bundesliga.de für die Offensiven Daten (TS, TSV, Tor; TVO) und sky.de für den Rest

Was fällt mir auf?
Die einzelnen Werte werde ich jeweils einzeln weiter unten aufführen.
Besonderheiten hier ist die Kategorie „BK rel o Adler“ was nichts anderes heißt als den Anteil der Ballkontakte der Feldspieler. Da führt unser Kapitän.
Der hat auch alle 17 Spiele bestritten und wurde nie ausgewechselt. Son mußte 7 mal runter, Beister kam 8 mal rein. Skjelbred ist unser Bankdrücker Nummer eins, wenn man Drobny mal raus nimmt.

Wir wollten mit einer jungen Mannschaft die Saison bestreiten, in der Zukunft junge Spieler in die erste Elf integrieren. Ist uns das gelungen? Hier die Darstellung der Minuten pro Alter.

Minuten_pro_Alter

Als Tabelle dargestellt

Wie sieht die Atersstruktur nach Einsätzen in der ersten Elf, bei Aus- und Einwechslungen und bei den Bankspielern aus?

Die erste Elf sieht so aus

Erste_Elf_Einsätze_pro_Alter

Ich finde es sieht gut aus. Unsere erste Elf ist im Schnitt 24 Jahre alt. Die Einwechselspieler sind alle jünger als 24.

Was mir fehlt ist der Einsatz von Spielern aus der zweiten Mannschaft, aber ich denke das ist normal, wenn man einen so großen Kader hat. Auch besteht im Moment weder die Notwendigkeit noch existiert die Qualität im Kader der Zweiten. Das sollte sich aber in den nächsten Saisons ändern, wollen wir doch junge Spieler selber hoch ziehen.

Es folgen die weiteren Statistiken.

Zweikämpfe

Der Gewinner in dieser Kategorie ist: Robert Tesche. Ok. Er hat nur insgesamt 83 Minuten gespielt, daher würde ich Heiko Westermann zum Gewinner küren.

Milan Badelj führt und gewinnt die meisten Zweikämpfe. Das ist alles absolut gesehen. Wenn wir uns die Zahlen pro 90 Minuten (also die Anzahl der geführten Zweikämpfe durch die gespielten Minuten mal 90) dann führt Jacopo Sala diese Statistik an. Das wiederum finde ich interessant, pro Minute führt er also mehr Zweikämpfe als Milan. Da will ich ihn doch gleich mal in die Startelf schreiben…

Pässe

Auch hier ist der Gewinner: Robert Tesche! Unfassbar gut ist er!

Okay, nun zurück in die Realität: Unser Kapitän führt auch hier die Statistik an. Spielt die meisten Pässe und mit 65% angekommener hat er einen richtig guten Wert. Mit Mancienne und Bruma folgen dann noch zwei weitere Abwehrspieler. Das ist bei unserem System ist das aber auch kein Wunder, die Bälle werden oft hintenrum ins Spiel gebracht.

Ballkontakte

Den absoluten Zahlen nach ist der Kapitän der Gewinner dieser Kategorie.

Stellt man aber die Liste nach den Ballkontakten hochgerechnet auf 90 Minuten um, dann folgt nach Westermann zwar wie in der absoluten Liste Milan Badelj, danach werden aber fleissig Plätze gewechselt. Aogo tat unserem Spiel also richtig gut, Rincón bekommt den Ball oft, auch wenn er meist nur eingewechselt wird und Sala wartet einfach auf mehr Spielzeit, rückt er doch auch hier nach vorne.

Offensivfaktor

Rudi Rastlos führt diese Statistik an.

Hätte van der Vaart sich nicht verletzt und seinen Schnitt von knapp 6 OF gehalten hätte, stünde er jetzt bei 93. Auffällig ist noch: Jiracek und auch Ilicevic haben einen sehr guten OF wenn man ihn auf 17 Spiele hoch rechnen würde. Bin gespannt, was da in der zweiten Hälfte noch kommen wird.

Das waren die Statistiken. Im nächsten Beitrag kümmere ich mich dann um die Spieler selber.

In diesem Sinne: Nur der HSV

Flattr this!

5 Kommentare

  1. Moin Ned,

    sehr interessante Dinge kommen hier zum Vorschein! Kann es allerdings sein, dass du in deiner Auswertung zu den Pässen den Fehlerteufel versteckt hast?

    Die Quote unseres Kapitäns liegt (wenn deine absoluten Zahlen stimmen) bei knappen 84% und damit deutlich über dem Wert von Super-Robert (75%). In der oben aufgeführten Gesamtübersicht scheinen deine Werte zu stimmen…

    Nichts für Ungut – um ihn in die Startelf zu schreiben musst du halt ein bisschen nachhelfen… ;-)

    Frohe Weihnachten und viele Grüße,
    HerrEberhardt

  2. Moin HerrEberhardt,

    du hast natürlich recht, da haben sich Spalten beim Zusammenstellen vertauscht.
    Ich habe das korrigiert. Lam ist der beste Passer, gefolgt von Rincón und Aogo.

    Danke für den Hinweis und auch dir ein Frohes Fest!

  3. Die Statistiken Zweikämpfe/90Min und Ballkontakte/90Min zusammengenommen zeigen schon deutlich, welche Bedeutung Milan Badelj in unserem Spiel hat. Echt beeindruckend, bei einem Spieler, der erst so kurz bei uns und zudem noch relativ jung ist.

    Hoffentlich bleibt er noch lange bei uns!

  4. @Nils
    Krass oder?
    Und er wird ja noch besser werden.

    Die Qualität hatten wir jahrelang nicht mehr im Mittelfeld zur Verfügung.

    Wenn er in der Rückrunde weiter so gut spielt, was ich denke, dann wird es schon in diesem Sommer Angebote geben. Spätestens den Sommer drauf ist er aber weg. Ausser wir spielen dann international.

  5. Pingback: Die Hinrunde. Bundesliga 2012/2013 | NedsBlog