NedsBlog

Meine Sicht der Dinge

Achterbahn, Freakshow und mehr. Bundesliga 2012/2013 Rückblick I

Wie gewohnt gibt es einige Zahlen zur Saison 2012/2013. Dabei habe ich mir erlaubt ein wenig zu spielen, um den HSV in Zahlen darzustellen. Das kennt ihr ja schon.

Der HSV

Wir haben diese Saison auf dem 7. Platz beendet. Im Vergleich bedeutet das: Wir liegen im Schnitt.
Platzierung alle Saisons
Im Schnitt landeten wir in 50 Jahren auf dem Platz 7,24. Mission also erfüllt?

Bei den Punkten liegen wir unter dem Schnitt von 51,22.
Alle Saison Punkte

DFB Pokal fand ja diese Saison nicht statt, dazu also keine Statistik.

Kommen wir zur Achterbahn. Diese Saison war gefühlt eine Achterbahn. Woran kann man das erkennen? Nehmen wir Serien: Unsere längste Siegesserie: 2. Niederlagen in Folge: 3. Ungeschlagen waren wir mal 4 Spiele. Egal in welche Richtung, es gab keine Konstanz.

Diese Achterbahn kann man in den nächsten drei Grafiken sehr gut erkennen.

5 Spiele Schnitt

Punkte pro Spiel, Durchschnitt über 5 Spiele.

7 Spiele Schnitt

Punkte pro Spiel, Durchschnitt über 7 Spiele.

10 Spiele Schnitt

Punkte pro Spiel, Durchschnitt über 10 Spiele.

In allen drei Grafiken ist immer der Punkte pro Spiel Schnitt bis zu dem jeweiligem Spieltag eingezeichnet. Die blaßrote Linie. Reine Achterbahn.

In allen drei Grafiken habe ich konstante Werte mit einem Kasten umrandet. Bis auf den 7 Punkte Schnitt vom 15. bis zum 21. ist da nicht viel Konstanz zu sehen. An sonsten geht es hoch und runter, stabilisiert sich kurz und geht dann wieder hoch, oder runter. So kann man in der Liga nichts werden.

Wo haben wir die Punkte verloren oder gewonnen?
Hier die Ergebnisse der Saison je Verein. Rot = Niederlage, gelb = Unentschieden und grün = Sieg. Daneben habe ich die Punkte addiert, wobei eine Niederlage -3 Punkte gibt, ein Unentschieden einen und ein Sieg 3. Das sieht dann so aus:
Saison_Bilanz_Verein

Ich habe die Tabelle mal aufgeteilt in M (Meister, da außer Konkurrenz diese Saison), UCL (Champions League), EL (Europa League), MT (Mittelfeld) und A (Absteiger). Wo haben wir also unsere Punkte geholt, bzw. verloren?
saison_punkte_kategorie

Gegen die Absteiger haben wir 67% der möglichen Punkte geholt. Gegen die Kleinen verlieren ist also nicht unbedingt ein Thema diese Saison. Wenn man bedenkt, daß selbst Schalke gegen Absteiger Punkte verloren hat (Fürth) finde ich das jetzt nicht so schlecht. Im Mittelfeld haben wir nur knapp die Hälfte der Punkte geholt. Schlimm dabei ist, daß wir eine Tordifferenz von -2 haben. Da haben wir definitiv Punkte verloren. Gewonnen haben wir Punkte gegen die Champions League Teilnehmer! 50% der Punkte geholt, 11 Tore geschossen (okay, 12 gefangen), aber das finde ich sehr positiv. Warum wir nicht in der Europa League spielen sieht man an der Bilanz gegen die Teilnehmer: 1 Punkt, 2 Tore. Da haben wir definitiv Punkte liegen lassen. Bayern spielt eh in einer Kategorie, da brauchen wir diese Saison nicht drüber diskutieren.

Freakshow

Ein Vorwurf, den ich bei beiden Siegen gegen Dortmund gelesen habe war, daß das Ergebnis eine Freakergebnis war. Ist das so gewesen?

Ich habe mal alle unsere Begegnungen unser Gegner vor und nach unseren Spielen aufgeführt. So sieht das aus:
Freakshow

Nehmen wir das Spiel in der Hinrunde gegen Dortmund. Vor der Niederlage war der BVB ungeschlagen, danach dauerte es erneut 3 Spiele bis zur nächsten Niederlage. Freakshow? Ein wenig. Sehr komisch war das Ergebnis der Fortuna gegen uns: Davor sieglos in den letzten 5 Spielen. Dortmund in der Rückrunde: 4 Siege, Niederlage gegen uns und dann erst nach drei Spielen eine Niederlage. Freakshow? Ja, denke schon. Mehr Freakshow sehe ich aber in der Saison nicht.

Die Show geht aber weiter: Bei den geschossenen und gefangenen Toren:
Freakshow2
Wir haben also in 22 Spielen 0 oder 1 Tor geschossen. Damit ist meiner Meinung nach alles darüber als freakig anzusehen! Bei den Gegentoren sieht es auch so aus. 8 mal zu null, 14 mal nur ein Gegentor. Alles andere ist bei uns Freakshow!

Ich bin überzeugt, ihr auch?

Statistiken

Ich sammel ja immer Statistiken zu jedem Spieltag, das Ergebnis findet ihr hier.

Ein paar Auszüge: Heun-Min Son wurde am häufigsten ausgewechselt (14 mal), Maxi Beister eingewechselt (15). Heiko Westermann ist der einzige Profi, der alle Spiele in der Startelf stand, auch wenn er einmal ausgewechselt wurde.
Bester Zweikämpfer: Boban (72,63%)
Beste Passquote: Michael Mancienne (85,56%)
Bester Scorer: Artjoms Rudnevs (16)
Höchster Offensivfaktor: Rafael van der Vaart (156)

Es folgen nun einige wenige (*hust*) weitere Grafiken:
Pässe
paesse
Zweikämpfe
2kaempfe
Torschüsse pro Tor

Am Ende noch eine Quizfrage:

Was stellten diese beiden Grafiken dar?

In diesen Sinne: Nur der HSV!

Flattr this!

8 Kommentare

  1. Ich mag Statistiken. Ich mag sie nur nicht selber erheben und bin froh wenn jemand anderes (Du ;) dies für mich tut. Danke also. Ich hoffe da kommt noch mehr :D

    Ratespiel
    Erste Grafik: Prozentualer Anteil der Spielreihen (Abwehr, Mittelfeld, Sturm) an den Toren?
    Zweite Grafik: In welchem Spielviertel haben wir prozentual gesehen Tore bekommen?

  2. ich frage mich wieso du in deiner plus minus punkte statistik ein unentschieden mit 1 punkt aber eine niederlage mit -3 sieg +3 bewertest. ergebnis: 2xu =2pts s+u = 0pts. obwohl ja 1 sieg mehr wert ist (3pts statt 2pts) bzw. man dem gegner genauso viel punkte überlässt bei sN wie bei uU…? imo u=0pts n=-3 oder n=0pts u=1.

    grafik 1 ts nach mannschaftsteilen grafik 2 ballbesitz wobei 50% die abwehr sind :D

  3. Super service für alle HSV-Fans – vielen Dank!

  4. Pingback: Der Countdown läuft | Fokus Fussball

  5. @DerTim
    Ich will bei der Spielerbewertung noch das ein oder andere machen.

    Ratespiel: 1 ist richtig, 2 ist falsch.

    @hertizworld
    Um es einfach zu machen: Weil ich es kann :-)
    Ich habe mir nur Gedanken gemacht, wie ich das Minus am besten darstellen kann :)

    Grafik 1 sind die Tore je Mannschaftsteil.
    Bei der Grafik 2 liegst du richtig. 50% des Ballbesitzes sind in der Abwehr.

    @Nils
    Gern geschehen. Sag es gerne weiter :-)

  6. Pingback: Das Mittelfeld, mit einer Bitte an euch. Saison 2012/2013, Rückblick IV | NedsBlog

  7. Pingback: Rafael van der Vaart. Saison 2012/2013, Rückblick V | NedsBlog

  8. Pingback: Die Zwei lustigen Drei. Saison 2012/2013, Rückblick VI | NedsBlog